Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 22:02   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von tonic23

Bike: Cube LTD Race 2009
Cool bräuchte mal euren rat(d), zur kaufentscheidung....

hi,

nach 13 jahren wollte ich mal sehen ob es stimmt, das man(n) fahrrad fahren nie verlernt ......

habe mich im forum schonmal ein wenig eingelesen und verstanden, das man ein wenig investieren sollte.

da ich aber keine ahnung von den einzelnen bauteilen habe, wollte ich euch mal um rad fragen, welches der beiden bikes ihr für besser haltet?

Bulls Copperhead 3 LP: 999,- (bei ZEG)
oder
Cube LTD Race LP: 1099,- Angebot vom Händler heute 1000,-

ich war heute mal im fahrradladen und habe mir die cube ltd serie angeschaut, und war von dem Cube LTD Race sehr angetan. Leider hatte ich keine vergleichs möglichkeit zum Bulls, das werde ich mir in den nächsten tagen mal anschauen gehen.

aber vielleicht könnt ihr mir mal ein paar tipps geben, wo die stärken bzw. schwächen der beiden liegen.

vorab schonmal vielen dank

tonic23
tonic23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 09:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

Beides sind gute Räder. Das Bulls glänzt mit besseren Schaltungskomponenten, während der Rahmen des Cube mir persönblich besser gefällt. Ich kann mich aber auch täuschen. Ob du den Unterschied der Schaltung wirklich merkst, weiß ich nicht. Das XT-Shadow-Schaltwerk haben beide Räder, Umwerfer und Kurbel unterscheiden sich fast nur im Gewicht und die Tretlager sollten ähnlich gut sein.
Was mir an beiden Rädern nicht gefällt (besonders am Cube) sind die Lenkergriffe. Die sind viel zu dünn geraten und du solltest versuchen, beim Händler (egal bei welchem) noch ein Paar vernünftige Griffe rauszuschlagen. Gute Erfahrungen habe ich mit Ergon-Griffen gemacht (25€) und am Stadtrad habe ich billige von BBB, die ich für 4 oder 6€ im Angebot gesehen habe. Die stehen den Ergons in fast nichts nach außer dass sie sich ständig verdrehen.
Ich würde die Entscheidung von der Freundlichkeit/Kompetenz/Erreichbarkeit des Händlers, dem Preis (vielleicht gibt es bein Bulls auch nen Rabatt) und einem ausgiebigen Probesitzen abhängig machen.
Ich hoffe, du hast mal ausprobiert ob du wirklich noch Radfahren kannst...

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 11:32   #3 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von tonic23

Standard

hi,
danke für die tipps!!!

in sachen beratung und die möglichkeit einer probefahrt war ich echt angenehm überrascht!!! kenne ich so von meinem bisherigen hobby nicht!! ich durfte nach lust und lauen fahren, und die verchiedenen größen testen. mal sehen wie es beim bulls händler wird...

mit den griffen hast du recht! wobei ich da durch fast 12 jahre enduro fahren stark vorbelastet bin.... nach den ersten test meter auf dem cube, kam direkt die erste frage an den händler: gibt's noch breitere und dickere lenker?

alternativ hat er mir noch ein corratec angeboten für den selben preis, mit kompletter "SLX" (oder so) schaltung, mal sehen ob ich hier im forum etwas darüber finden....

ja, muß ehrlich sagen, war echt nen komische gefühl mal wieder nen zweirad ohne moter unterm ar... zu haben.... aber ich kanns noch!!!!!
Alt 21.06.2009, 16:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

Die SLX ist eine recht gute Schaltung von Shimano. Damit machst du nichts falsch, sie ist knapp unterhalb der aktuellen XT(R) bzw. oberhalb der LX einzuordnen. falls du ein Rad mit SRAM X.0, X.9, X.7 oder DualDrive angeboten bekommen solltest: Die sind auch recht gut.
Du fährst Motorrad? Sag das doch gleich! Ich dachte du hättest zweiradtechnisch komplett ne Pause gemacht.
Dann lass dir auf jeden Fall die Bremsgriffe vertauschen, sodass du nicht bei Motor-und Fahrrad verschiedene Hebel ziehen musst.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 17:14   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo zusammen,
hallo tonic

Zitat:
Zitat von tonic23 Beitrag anzeigen
....

in sachen beratung und die möglichkeit einer probefahrt war ich echt angenehm überrascht!!! kenne ich so von meinem bisherigen hobby nicht!! ich durfte nach lust und lauen fahren, und die verchiedenen größen testen. mal sehen wie es beim bulls händler wird...
Ist ja schon mal ein guter Anfang

Zitat:
mit den griffen hast du recht! wobei ich da durch fast 12 jahre enduro fahren stark vorbelastet bin.... nach den ersten test meter auf dem cube, kam direkt die erste frage an den händler: gibt's noch breitere und dickere lenker?
Wie dbc schon erwähnte - bei einem gscheiten Händler direkt beim Neukauf klarmachen. Kommst am günstigsten weg und brauchst die für dich "unbrauchbaren" Teile nicht anderweitig verscherbeln.

Zitat:
alternativ hat er mir noch ein corratec angeboten für den selben preis, mit kompletter "SLX" (oder so) schaltung, mal sehen ob ich hier im forum etwas darüber finden..........
Bei der Entscheidung Cube contra Corratec - eindeutig Cube. Habe einen Corratec Rahmen besessen. Hat gereicht. Das Urteil betrifft die Preisklasse bis ca. 1200,- Euro.

Zitat:
Zitat von dbc89 Beitrag anzeigen
....
Du fährst Motorrad? Sag das doch gleich! Ich dachte du hättest zweiradtechnisch komplett ne Pause gemacht.
Dann lass dir auf jeden Fall die Bremsgriffe vertauschen, sodass du nicht bei Motor-und Fahrrad verschiedene Hebel ziehen musst.
Super Tip. Aus der Praxis. Ein Hacken bleibt jedoch. Sobald du dich auf ein anderes Rad setzt mußt du doch wieder umdenken. Das Problem bleibt, so oder so.
Alt 21.06.2009, 21:53   #6 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von tonic23

Standard

hi zusammen,

ich bin die letzten 12 jahre motorrad gefahren, reiseenduros und enduros. war ne schön zeit, mußte ich leider letztes jahr aus kosten gründen dran geben, und wird auch die nächsten jahre leider so bleiben.
ob wohl's immer noch in den fingern juckt, wenn der sommer vor der tür steht, oder schnee liegt (bin mit freunden mit crossern im winter durch die wälder geheizt). und nun suche seit dem nach nem neuen hobby.
und da mein arzt mir wegen meiner beiden knie seit jahren einen vor jammert, wollte ichs mal mit radeln probieren (mein letztes rad hatte ich mit 15).

das mit der bremse ist ein super tipp! hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht...

war eben noch bei einem freund von mir, und der hat mich versucht von seinem bei ebay erstanden Coal bike zu überzeugen, aber ich bin da eher skeptisch, auch wenn's vom preis herr mehr als interessant wäre!

ich werde die tage mal versuchen irgendwo das copperhead 3 probe zufahren, und nochmal zum thema preis bei den bikes etwas rauszuschlagen...

viel wartungsaufwendiger als nen motorrad ist nen fahrrad doch nicht, oder? (da ich in der regel fast alles selber mache)

und dann muß ich mal sehn was man sonst noch so für sachen zum radeln braucht....
Alt 21.06.2009, 22:06   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
.....und der hat mich versucht von seinem bei ebay erstanden Coal bike zu überzeugen, aber ich bin da eher skeptisch, auch wenn's vom preis herr mehr als interessant wäre!....
Da kann ich dir alles zu aufzählen. Habe es zerpflückt bis ins kleinste Detail!
Alt 21.06.2009, 22:22   #8 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von tonic23

Standard

und, was hat sich beim zerpflücken ergeben? purer schrott, oder verkanntes gold?
Alt 21.06.2009, 22:52   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

weder das eine noch das andere.
ich zähle mal auf:
1. die Reifen taugen absolut nichts - am besten gleich tauschen gegen anständige.
2. die Felgen laufen eigentlich ganz gut, sind jedoch bei schweren Personen nicht
empfehlenswert. Hinten 28 Speichen vorne nur 20. Wenn du nicht mehr als 70 Kg wiegst
dann funktioniert das, ansonsten sind die zu weich. Ich habe die meiner Frau spendiert,
und sie ist sehr zufrieden damit.
3. Die Hinterradnabe machte nach ca. 700km Geräusche. Habe diese neu eingefettet und
jetzt ist Ruhe. Läuft aber wie gesagt ganz gut. (am Rad m. Frau)
4. Tretlager war nicht richtig montiert. Das Gewinde und das Tretlagergehäuse waren nicht
sauber nachgeschnitten bzw. gefräst. Und es fehlte ein Spacer. Dadurch stimmte die
Kettenlinie nicht, was dazu führte, daß der Umwerfer die Kette nicht mehr aufs kleinste
Blatt transportierte.
5. Für die Bremsen brauchste vorne einen Brakebooster, sonst quitscht die wie verrückt.
Kostet ca. 8,- Euro, dann ist Ruhe. Hinten ist alles o.k.
6. Sattelstütze war zu klein vom Durchmesser. Gebraucht wird eine 30,9mm gemessen
habe ich 30,7mm. Ergebniss davon ist, daß das Sattelrohr zu stark gequetscht
werden muß, so daß es sich verformt. Dann bekommst du die Sattelstütze kaum
noch raus. Und hast richtige Macken dran. Höhenverstellung zwischendurch - Fehlanzeige.
7. Sattel ist ein Alibisattel - kannste gleich in die Tonne werfen.
Der Rest ist ok.

Also neue Reifen, Brakebooster und neue Sattelstütze - macht zusammen ca. 100 Euro.
Sattel ist immer ein Problem. Ist eine sehr pers. Angelegenheit. Nochmal ca. 50,- Euro.
Dann hast du ein Anständiges Rad. Vorausgesetzt du beseitigst das Manko mit dem
Tretlager. Weil für eine anständige Montage des Tretlagers und der Sattelstütze ist
eigentlich der Händler verantwortlich, und da schlampt AHD - so heissen die - eindeutig.
Und wenn du mal Scheibenbremsen montieren willst dann heisst es - neue Laufräder,
neue Schaltgriffe (da Dualcontrol) und wahrscheinlich auch gleich einen neuen Rahmen.
Denn dieser hat offensichtlich Probleme mit Scheibenbremsen - quitscht und vibriert daß
es eine wahre Freude ist. Ich habe diesen jedenfalls getauscht.
Für den Preis von ca. 450,- Euro, soviel hat dein Freund wahrscheinlich dafür bezahlt,
plus den besagten 100,- Euro ist es aber immer noch ein gutes Rad. Hat aber deutliche
Grenzen nach oben.

Geändert von Suedalpler (21.06.2009 um 23:05 Uhr).
Suedalpler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:14   #10 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von tonic23

Standard

Hi, fast so dachte ich mir das schon.

Mein bekannter hat 2 bikes kurz hinter einnander von coal bei ebay über die " preis vorschlagen" option gekauft. Stand wohl so für 450 - 500 euro drin, hat sie dann je für 350 gekauft. Beide mit scheibenbremse, und xt - lx parts meine ich.

Wo drüber ich doch sehr überraschd war, ist der service!
Beim 1. Bike hat nach 2 monaten die vorderrad bremse den dienst verweigert, ein anruf genügt, und er hat direkt eine komplett neue zugeschickt bekommen.

Beim 2. Bike hat die kasette den geist aufgegeben ( glaube nach knapp 3 monaten). Hat er wieder angerufen, und wurde zur reperatur in den nächsten fahrrad laden gehen, und die RG an den verkäufer schicken.

Also vom service her bisher ok, aber ich bin da skeptisch!

Geändert von tonic23 (22.06.2009 um 22:17 Uhr).
tonic23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht