|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich wollte mir ein Rad zulegen mit dem ich auf angelegten MTB Trails fahren kann. Ich bin Anfänger, aber nicht Einsteiger. Jetzt zu meiner konkreten Frage. Kann man das Serious Shoreline dafür empfehlen (In dieser Preisklasse bis 500€) ? 2. Frage: Wenn nur einzelne Teile nicht ausreichend sind, welche wären das und mit welchen müsste man die austauschen? Das ist aber zweitrangig! lg Underwood |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Underwood,
ich bin nun auch nicht der Profi was MTB angeht, aber habe mich viel damit beschäftigt und kann wohl relativ sicher sagen, das Shoreline ist für den Preis recht gut bestückt, jedoch wenn du ambitioniert bist, dann hol dir lieber noch mehr Infos und überlege dir wie du in 1 Jahr z.B. da wohl höhere Ansprüche hast... Hatte vor paar Monaten auch mit diesen "low budget bikes" geliebäugelt, aber schnell festgestellt das es so geniale Gabeln und viel bessere Rahmen etc gibt und ich die sicher vermissen würde^^ Nun spare ich lieber noch 500 Taler mehr und werde mir wohl sehr warscheinlich diese hier kaufen :Canyon | Grand Canyon AL 6.0 Sehr coole Komponenten, super Rahmen, und einfach genau nach meinen mir erarbeiteten Vorstellung...überleg was du willst! Zb die SRAM X.9 Schaltung, die rockt einfach (obwohl ich lieber auch den X.9 Trigger mit dran hätte...) und dir Reifen, genau die KOmbi vorne, hinten...so will ich das^^ ROXshox air Gabel, damit wirds noch feiner...schau doch mal hier den Test: Test: Canyon Grand Canyon 6.0 (Kauftipp) - mountainbike-magazin.de Also, ich würde lieber das Geld investieren, als in 1 Jahr eh ein neues kaufen, oder in der Zeit die Teile zu kaufen die mir lieber sind, denn dann liegste eh schnell über 1000 und fähst auchnoch mit dem ollen Shorline Rahmen^^ Greetz, Dennis |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Öhm...Serious? Also von der Optik des Rahmens her würde ich mal ganz klar sagen: Bergamont! Besser Cyclewolf. Ich glaub das ist das gleiche.
Aber da nimm lieber das Original. Ist besser ausgestattet. Der Onlinepreis stimmt net. Sollte nur 550€ oder gar 500€ kosten: CycleWolf | Bike | Fahrrad | Cycle | BICO | BIKE&CO Das Canyon ist natürlich top. Aber es ist ein Versenderbike. Bedeutet, Du hast nur nen schwierigen Garantieumgang^^ Lieber zu nem Händler schauen, der Cyclewolf vertreibt. Was auch ginge wäre folgendes: HAIBIKE Performance Line - Hai Power fast identisch mit deinem Serious, aber ein wenig bessere Teile dran. Dafür keine Discs. Edit: Teile die du vom Serious austauschen kannst: 1.Gabel! Die XCT ist net so der Hit. Dabei haste die Wahl entweder eine zuverlässige und sensibel ansprechende Stahlfedergabel (RS Dart, RS Tora SL, Suntour XCR RL rund 100-180€) oder ne Luftfedergabel (ist leichter spricht aber net so gut an und Du solltest ne Luftpumpe auf Touren dabei haben - Da ne Recon Race oder ne Suntour Axon RLD oder ne RST F1rst alle so um die 250€). 2.Kurbelsatz gegen ne neue Deore (60€) tauschen 3.Umwerfer in nen XT umtauschen 4. LRS wechseln auf 9fach(auf Deore Naben), dabei musste auch gleich die billigen Schalthebel tauschen. (rund 130€) Geändert von ripstar_ger (19.06.2009 um 14:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
eines mal vorweg: `nem Einsteiger würd ich niemals ´n Versenderbike empfehlen! Auch sonst würd´ ich mir das gut überlegen: Fehlende Probefahrt, viel Geduld beim Service und so weiter und sofort. Gerade beim Einstig in ´s Hobby ist Beratung Pflicht. In sofern scheidet das vorgeschlagene Canyon schon mal wieder aus. Was das von Dir angesprochene Bike angeht: Was suchst Du eigentlich? Wo willst Du fahren, was hast Du mit dem Bike vor? Touren fahren? Oder was anderes? Das XT - Schaltwerk am Serious Shoreline halt´ ich schon mal für ´n Blender. Bremsen: Schwach. Der Rest ist auch nicht gerade doll, aber für den Preis nicht ungewöhnlich. Statt auf Anbauteile solltest Du mehr Wert auf den Rahmen legen. Der ist das Herzstück eines Bikes, das sich nicht mal eben so austauschen läßt. Ein guter Rahmen ist dagegen immer für ´n späteres Update gut. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen dank für die Antworten.
Canyon ist für mich übertrieben. Ich wohn in Berlin und ich muss es auch in der Stadt nutzen, ansonsten ist es aber für die "Berge" gedacht (Harz vor allem). Das Serious Shoreline hab ich schon verworfen (ua wegen dem Rahmen). So, jetzt hatte ich das Cube Attention ins Auge gefast. Jetzt habe ich hier schon viel gelesen das zB die Gabel nicht so doll ist. Jetzt hatte ich die Idee, das ich mir das Cube Aim holle und die Bremsen, Gabel, Schaltung aus tausche (noch was?). Jetzt hab ich aber die Frage ob sie abgesehen von der Lackierung die Rahmen unterscheiden, ob es sich prinzipiell lohnt und ob es eine gute Platform zum Aufrüstung darstellt? MfG Underwood Geändert von Underwood (25.06.2009 um 13:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das ist ne gute Basis. So weit ich weiß, sind Acid, Attention und Aim identisch - bis auf Lack und Einzelteile.
Allein die Gabel ist etwas schwer aufzurüsten, da man in 80mm kaum gebrauchte findet und neue entweder mittelmäßig oder richtig hochwertig (und entsprechend teuer) sind. Aber man kann auch 100mm-Gabeln einbauen, das macht das Ganze etwas weniger agil. Wenn du in Berlin wohnst, solltest du vielleicht wirklich ein "billiges" Rad ohne Blender nehmen. Ein Rad mit LX/XT-Mix wird nicht so gern geklaut wie eines mit Alivio-Schaltung. Das kurze Oberrohr führt zu einer aufrechten Sitzhaltung (im Vergleich zur LTD-Serie von Cube) was in der Stadt angenehm ist, das Rad fürs Gelände aber nicht untauglich macht. Eigentlich bin ich ein Fan von (hydraulischen) Scheibenbremsen, aber in der Stadt nerven die eher weil man beim Abstellen aufpassen muss. Also ist das Aim echt gut für dich - das Analog dürfte kaum teurer sein, aber die LX-Schaltung und die getrennten Schalt-/Bremshebel (9-fach) bieten Potential zum Aufrüsten. Nachteil: Diebstahlgefahr.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Eine Sache irritiert mich noch. Beim AIM ist es ein anderer Rahmen als bei den anderen, nämlich der Alu 6061 RFR-Geometry und nicht der Alu Lite 7005 RFR-Geometr. Der ist schwerer 2050g und nicht 1950g. Jetzt hab ich die Frage ob der AIM Rahmen den gleichen Belastungen standhält wie die anderen? Weil ich will es auch für das Gelände benutzten!
Gruß Underwood Geändert von Underwood (25.06.2009 um 17:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn er schwerer ist und ein Ingenieur gleichen Kalibers ihn entworfen hat, kann er theoretisch sogar stabiler sein...
Jedenfalls haben wir im "quietschende Bremsen" - Thread mal gefachsimpelt, dass 6000er Rahmen, die außerdem schwerer sind, möglicherweise weniger Lärm machen, wenn die Bremse nen Hau hat, als ein 7000er Rahmen. Von den 100g würde ich mich jedenfalls nicht beim Kauf beeinflussen lassen - nimm das, wo du besser drauf sitzt!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|