|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich kämpfe gerade mit einer Entscheidung, die ich mehr oder weniger treffen muss. Ich habe ein Rotwild RCC 06, Jahrgang 2001, komplett XT, Magura Louise 01 (funktioniert für ihren technischen Stand sehr gut), und das ganze mit einem mir etwas zu kleinem Rahmen, was ich allerdings nur auf Alpencrossen merke. Bei einer Tagestour fällt sowas eher nicht so auf. Da ich eher All Mountain fahre, will ich eigentlich mein Bike bremsentechnisch von 160mm auf vorne 203 und hinten 185 aufrüsten und das ganze mit Shimano XT. Es hätte eigentlich schon immer so sein müssen, da ich 191cm groß und 90kg schwer bin. Zudem müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden und der Hobel steht für sein Alter super da. Allerdings kostet mich das, bei Selbsteinbau, in Summe gute 400 Euro. Da meine Gedanken aber schon seit längerem um ein neues Bike kreisen, bin ich nicht schlüssig was die nächsten zwei Jahr mehr Sinn macht, werde dann mit dem Studium fertig, was dann hoffentlich mehr finanzielle Möglichkeiten bedeutet. Optionen gibt es vier. Erste. Renovieren. Zweite. Ein Kompromiss Bike wie ein Cube Stereo für gute 2300 Euro Dritte. Bis auf neue Reifen, die paar Reparaturen gar nichts mehr machen am Rotwild, auf finanziell bessere Zeiten warten und ein Liteville 301 aufbauen. Vierte. Vielleicht bekomme ich ein gut erhaltenes Fully in meiner Größe für 1500 Euro, eher eine Vision als schnelle Realität. Es klingt alles irgendwie verlockend. Was meint ihr? Gruß Christian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Option 3b) auf bessere Zeiten warten und ein Nicolai Helius CC aufbauen wäre meine Wahl. Wobei das Liteville 301 von Option 3a) auch ein sehr gutes Rad ist und dem Helius in nichts nach steht, - fährt ein Bekannter von mir. Auch preislich nehmen sich beide nicht viel. Schweissnähte und Fertigungsstandort gaben dann für mich den Ausschlag. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
cool. ein stereo ist nur noch kompromiss.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, preislich auf jeden Fall und im Detail sicherlich auch vom Rad selber. Aber das Stereo ist auf jeden Fall ein super Bike. Ein Freund von mir fährt es.
Allerdings reden wir bei einem Liteville Aufbau auch von fast der doppelten Geldsumme, deswegen Kompromiss. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst du vielleicht die hintere Bremse durch eine Louise in ca.200mm ersetzen und mit vorne durchtauschen? also die alte vordere nach hinten und vorne ne neue Scheibe, natürlich beides mit neuen Adaptern für die Bremssättel. Ist günstiger als ne neue XT und sollte den Zweck doch auch erfüllen. Dann noch Verschleißteile und wenn du mal was im Angebot siehst, was passt, solltest du dein rad noch mindestens 2 Jahre behalten können, dann sollte das Geld für ein neues Rad da sein.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
(ein stereo bekommst du im übrigen auch für den doppelten preis )ob ein bike zum doppelten preis auch doppelt so gut ist, sei dahingestellt.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ich habe mir das Helius mal angeschaut. Ich bin es ja noch nicht gefahren, aber das scheint schon sehr edel. Allerdings, wenn man das Helius in der AM Version nimmt, wiegt der Rahmen mit Dämpfer gleich mal 3,1 kg. Ein wenig grobschlächtig für meinen Geschmack. Das CC mit 2,7 komt da dem Liteville mit 2,6 inkl. Dämpfer schon näher (ich gehe von Rahmengröße XL aus). Ich glaube, man muss die Dinger mal fahren. Wo fertigt Liteville? |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liteville lässt die Rahmen in Taiwan bauen. Für mich war das aber eher eine Entscheidung für die deutsche Fertigung als gegen die taiwanesische. Falls du aus dem Raum Aachen kommst kannst ja bei Vortrieb.com vorbeischauen. Da gibts Liteville und Nicolai.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Taiwan - naja, da kommt ja fast jeder Rahmen her. Ich bin kurz davor noch mal Geld in mein Bike zu stecken, damit es wenigstens frisch da steht. Dann kann ich mich mit dem Bike wieder nach meiner Knie OP einfahren. Ich glaube, der Kompromiss fällt schon weg. Entweder ich hab ein Bike nach meinem Gusto oder eben nicht. Aber das Kind ist noch nicht ganz in den Brunnen gefallen. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, Du kannst ja auch je nach Geld umrüsten - so peu a peu immer mehr Teile, und wenn Du mal nen größeren Batzen Geld übrig hast tauscht Du den Rahmen. Wenn man mit genügend Hirnschmalz die Teile auswählt geht das.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|