|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Da ich mir (wie die meisten von euch sicher auch) eine Investition in diesem Preisrahmen sehr gut überlegen und nichts überstürzen will, habe ich mir gedacht auch hier bei kompetenten Menschen Ra(d)t zu holen Zunächst zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, 1,90 m groß, wiege 90 kg und bin sehr sportlich. Schon seit langem spiele ich mit dem Gedanken mir ein schönes Bike zu kaufen aber bisher war immer die Brieftasche viel zu schmal. Auf das Biken bezogen habe ich noch aus Jugendtagen gewisse Erfahrungen (Bike-Touren in den Alpen mit einem damals glaube ich recht guten Bike meines Vaters). Vorgestern bis ich beim größten Händler hier vor Ort gewesen und habe dem Verkäufer ebenfalls meinen Preisrahmen und den Einsatzzweck (viel querfeldein im "Flachland" aber auch im Harz - im Urlaub auch gerne mal in den Alpen) beschrieben. Er hat mir dann sehr schnell das Copperhead 3 von Bulls empfohlen, welches seiner Ansicht nach extrem viel fürs Geld bietet siehe: http://www.bulls.de/fileadmin/pictur..._Bike_3_09.pdf siehe: Bulls Copperhead 3 - Technische Daten und nach einer Probefahrt muss ich auch wirklich sagen, dass ich vom Fahrverhalten begeistert bin. Nachdem ich mehrere Berichte auf den Seiten der "Bike" sowie dem "mountainbike-magazin" gelesen habe, drängt sich mir jedoch der Eindruck auf, dass heutzutage auch Fullies nicht mehr zwangsläufig schlechtere Komponenten bzw. Fahreigenschaften in der Ebene haben müssen - und das bei angeblich vergleichbaren Preisen. Dies ist jedenfalls der Tenor mehrerer Berichte. - Wie seht ihr das? - Könnt ihr das bestätigen und hättet ihr noch Alternativvorschläge in dem Preisrahmen, egal ob Fully oder Hardtail? - Gibt es jemanden, der noch etwas zu dem Copperhead3 sagen könnte? Vielen Dank und einen schönen Woche noch! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hallo.
Also Alternativen bis 1500€ gibt es zu genüge. Was gut wäre, wenn man wüsste, welche Marken Deine Bikehändler besorgen können. Dann fällt die Beratung leichter. Das Bulls. Hmm...ist echt ein Kampfpreis. Hast ne Super Ausstattung für 999€. Schwachpunkte gibts da echt keine. Außer eben das Image. Wenn Du auf dem Bulls gut zurande gekommen bist, dann ists doch super. Aber falls Du Alternativen willst, schau mal rum, was es noch so für Bikemarken in Deienr Umgebung gibt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jau, das Bulls ist schon ein schickes Teil und bis jetzt habe ich ja auch überwiegend sehr positive Berichte gelesen. Das einzige was mich halt ein bischen stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass der Verkäufer sehr schnell der Meinung war, dass der Rahmen für mich passen müsste. Ist ein 57er Rahmen - ich bin wie gesagt 1,90 m bei einer Schrittlänge von 92 cm. Laut diesen Werten komme ich mit den Berechnungsschlüsseln, die ich gefunden habe eher auf 20,7 Zoll bzw. ca. 52 cm Rahmenhöhe..
Habe die Zeit heute auch mal genutzt und mich nach Alternativen bei Händler in der Umgebung umgesehen. Folgende Modelle sind mir dabei empfohlen worden: Bergamont Platoon 7.9 (Mod. 2009) / 1300 € siehe: Bergamont Platoon 7.9 (Mod. 2009) : Fahrrad Schnäppchen - Fahrräder und Zubehör zu Schnäppchenpreisen, Cube, Bergamont, Ghost, Sabotage, Bulls Bushmaster 1 / 1499 € siehe: Bulls: Bushmaster 1 CUBE Reaction HS33 Black (Mod. 2009) / 1400 € siehe: CUBE Reaction HS33 Black (Mod. 2009)* : Fahrrad Schnäppchen - Fahrräder und Zubehör zu Schnäppchenpreisen, Cube, Bergamont, Ghost, Sabotage, KTM LYCAN 3.0 / 1500 € siehe: KTM Bikes // Bikes vom Besten! Bin mit den ganzen Komponenten / Kombinationen echt überfordert. Würdet ihr sagen, dass eines der oben genannten Bikes das Ausgeben von 300 - 500 € mehr im Vergleich zum Copperhead 3 rechtfertigt? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm gegen 1000€ und ner kompletten XT kommt nix an.
Also ne 52er reicht wirklich aus. das 57er sieht dann einfach zu krass aus. Viel zu hoch der Rahmen für dich. Aber so was kannste eh per Probefahrt ausmachen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Auch dies Bike würde doch in Dein Budget passen:
jehlebikes.de: BERGAMONT Threesome 5.8 Bulls, da haben wir das Wild mojo daheim, es sehnt sich doch sehr häufig nach dem Händler.... ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Hacklschorsch,
hallo zusammen also von einem zu gr. Rahmen würde ich abraten. Bei einer Schritlänge von 92cm wäre 52-54cm ideal. Sonst hast du das Oberrohr zu nah, und das nervt auf die Dauer. Wenige cm machen sich schon bemerkbar. Ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an - das ist ein Kampfpreis für das Bulls, und wenn du dich drauf wohlfühlst, warum nicht? Hier meine Alternativen: Bike24 - Ghost SE 7000 Midseason Mountainbike 2009 Stevens S8 Bike Shop Fahrradversand CUBE LTD Race Oro K18 Limited Bike Shop Fahrradversand SCOTT Scale 60 Bike Shop Fahrradversand Viel Spass bei der Auswahl Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey zusammen!
Bin in den letzten Tagen nochmal bei einigen Händlern im Umland gewesen und so langsam komme ich der finalen Entscheidung näher will ich meinen Von den Rahmengeometrien haben mir bis jetzt die nicht ganz so gestreckten / sportlichen am Besten gefallen (Ein bischen Komfort in der Ebene ist ja auch nicht schlecht Preis-Leistungs-technisch ist das Bulls nach allem was ich gelesen habe sicherlich erste Sahne - dafür macht das Giant im Gelände mehr Spass. Die Frage, die sich mir jetzt halt stellt ist, ob ich bei den Komponenten dann nicht zu viele Abstriche machen würde, wenn ich das Giant nehmen würde. Habe gelesen, dass komplette XT-Baugruppen letztlich besser harmonieren und dass auch auf Details, wie das Innenlager, Kassette, Naben etc. geachtet werden sollte. Hier nochmal die Komponenten der beiden Bikes im Vergleich: ![]() Wie würdet ihr die Komponenten im direkten Vergleich beurteilen? Danke und schonmal gute n8! cheers |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Schorsch,
fang mal v. unten an. Sattel - klares plus f. Giant. WTB Sättel sind unspektakulär aber gut. Habe mir gerade einen zugelegt. 3 ausprobiert und alle 3 waren besser als mein SQ-Lab! Race Face oder FSA Komponenten - insgesamt gleichwertig. Reifen - klares plus f. Bulls Laufrad - Felge gleichwertig. Ist bei Bulls zwar eine Mavic, aber keine 717 oder wenigstens 317 Laufrad - Nabe. Die Formula ist eine Industriegelagerte. Geniest zwar den Ruf von Massenware, ist aber völlig Problemlos. Setzt mein Händler immer dann ein wenn er keine Probleme haben darf. (z.B. für Radreisen nach China - das ist jetzt ernst gemeint) Bremsen - wie bei Felge. Ist bei Bulls zwar eine Magura, aber nicht die beste. Nur leichte Vorteile für Bulls. Schaltung - klarer Vorteil Bulls Dämpfer - Spitze. Fällt weg bei Bulls da Hardtail. Gabel - beides erste Sahne, auch wenn es nicht Fox ist Rahmen - sehe ich Vorteile f. Giant Kurbel, Innelager - gleichwertig Ergebniss: Das Giant ist sehr sinnvoll zusammengestellt. Logisch da da richtig Spass aufkommt. Für den Fox-Dämpfer mußte halt etwas an der Schaltung und an der Bremse gespart werden. Ist aber noch ok. Haben ja keinen Schrott verbaut. Viel Spass noch beim grübeln (weshalb eigentlich?)
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ich weiss, das Tests nicht immer das gelbe vom Ei sind,...aber das Trance war da wohl nicht so das stimmigste...fahren wie im Trance haben die da glaube ich damals geschrieben. Habe den Test aber nicht vorliegen.....
wieso ein Fully und ein HT in der engeren Auswahl. Bist Du Dir noch so unsicher, was Du möchtest oder hat der Händler so wenig Auswahl???? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Test: Giant Trance X3 - mountainbike-magazin.de Wichtig ist auf dem Platz. Bei uns würde man sagen "auf dem Trail" Gruss aus den Alpen
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|