|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mountain Bike und habe mir als preislichen Rahmen etwa 1500-1900€ gesetzt. Es sollte dabei schon ein Fully werden. Von den Anforderungen her soll es fast ausschließlich auf Waldwegen rund gehen, Schotterpisten, oder auch Feldwege. Jedenfalls nicht quer durch die Botanik über irgendwelches Felsgeröll o.ä. Mit genau diesem Anliegen bin ich diese Woche in die zwei örtlichen Bike-Shops getigert und habe beim einen das Trek Fuel EX 7 für 1900€ angeboten bekommen und beim anderen das Cube AMS Comp. Natürlich wird beim Trek-Händler die schlechtere Ausstattung ggü. dem Cube runter gespielt, dass der Rahmen ja viel besser sei und es nicht nur auf die Ausstattung ankommt. Umgekehrt sagt der Cube-Händler dass beim AMS Comp ja viel bessere Parts dran wären... Welcher von den beiden Jungs hat denn Recht? Was haltet ihr für das bessere Bike? Ich lege persönlich den größten Wert auf Federung und Bremsen. Ersteres vor allen Dingen, da ich Rückenprobleme habe und das zweite... Ich mags einfach lieber, wenn ich mich bedingungslos auf die Stopper verlassen kann, sonst hab ich ein mulmiges Gefühl Wäre echt schön, wenn ihr mir weiter helfen könnt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rückenprobleme? Autsch. Wenns was ernstes ist, würde ich mal oberste Priorität auf die Hinterbaufederung setzen. Da ich kein Fully fahre, kann ich leider nicht sagen, welcher Dämpfer besser ist (und welcher Rahmen die Dämpfereigenschaften am besten (rückenschonendsten nutzt). Komponenten sind beim Cube tatsächlich besser, aber auf den ersten Blick gefallen mir nur Umwerfer und Kurbel nicht so recht.
Die Bremsen sind jedenfalls beide nicht schlecht. Hayes Stroker fahre ich auch - nur in der Variante Ryde statt Trail. Heut hab ich festgestellt, dass die Griffe ein leichtes Spiel haben, was zwar nicht annähernd stört, aber technisch besser gelöst sein könnte. Willst du das Fully nur wegen des Rückens oder spielt auch das Fahrverhalten eine Rolle? Wenn ersteres zutrifft, wäre eine gefederte Sattelstütze (nicht so ein Krampf wie meine PostModerne, sondern was richtiges) vielleicht die günstigere und vielleicht sogar bessere Variante. Was du auf jeden Fall machen musst, ist mal probefahren.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also Probe fahren werde ich morgen auf jeden Fall mal beim Cube Händler. Sowohl das AMS Comp, als auch evtl. das 125er, mal schauen. Ein Fully möchte ich nicht nur wegen der Federung, sondern auch wegen den Fahreigenschaften haben.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Trek hat in meinen Augen schon ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und tw. auch Qualitätsprobleme. Ich habe schon zum wiederholten Male von Rahmenbrüchen beim Fuel gehört.
Würde tendenziell Dir davon eher abraten. Nun besteht die Welt ja nicht nur aus diesen beiden Typen. z.B. beim Bergamont Treesome hast Du mehr Hinterbaufederweg bei einem Radgewicht unter 13kg. Es gibt ein gutes Angebot für 2008er Bikes bei Jehle. Sicherlich gäbe es auch noch bedeutend mehr gute Alternativmöglichkeiten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|