|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen
Wollte mal fragen ob ihr ein paar Empfehlungen habt, suche ein neues Hardtail bis 800 €. Hab schon ein bischen in diversen Foren gestöbert, bin Anfänger in dem Gebiet und habe echt wenig bis keine Ahnung von Komponenten. Hab bis jetzt nur gehört das Scott, Giant, Trek oder Bergamont ganz gut sein sollen. mfg pp |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo pp90,
hängt davon ab was Du so fahren willst. In dieser Preiskategorie fängt ja durchaus schon eine gewisse Auswahl an. Da gäbe es: 1. Stevens S6, S7 Stevens Bikes 2009 | S 7 2. Ghost SE 5000 GHOST Bikes GmbH - 2009 3. Cube Acid oder LTD © CUBE-BIKES © LTD COMP 4. Scott Aspect 20, 30 oder Scale 80 SCOTT | Bike | Bikes | Mountain | Scale | Scale 80 5. Specialized Rockhopper Specialized Bicycle Components : Rockhopper Disc Andere empfehlenswerte Marken sind noch Focus, Corratec, Hai, Giant. Unterschiede gibt es in punkto Ausstattung - da kommt es dann darauf an was du damit anstellen willst. Auf jeden Fall sind diese Bikes schon Geländetauglich. Wenn auch nur für leichte bis mittlere Schwierigkeitsgrade. Disk-Bremsen sind angesagt bei langen und Kurvenreichen abfahrten; höherwertige Gabeln im ruppigen Gelände; eine höherwertige Schaltung ist dort angesagt wo es einfach funktionieren muss - also auch wieder schwierige Passage, wo man keine Zeit hat noch lange rum zu fummeln. Am besten schreibst Du mal was Du damit so vorhast, dann kann man die Auswahl etwas eingrenzen. Und letztendes wiegt ja auch was deine Händler vor Ort anbieten, bzw. wem du vertraust. Und noch was: Probefahren! Die Geometrien unterscheiden sich zwar nur in Details, in der Summe kann das jedoch entscheidend sein ob Du dich darauf wohl fühlst oder nicht. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du nur in die Schule fahren willst (also eher Stadtverkehr als riesige Tour), würde ich das Cube Acid fahren. Da hast du ein solides Rad (was du eigentlich bei jeder hier genannten Marke bekommst) und die größten Nachteile sind die etwas kurze Gabel (für Downhill Schrott, aber für Asphalt und ein Bisschen Schotter mehr als genug - also für dich egal) und die schrecklichen Griffe (lassen sich austauschen und mein Bruder und sein bester Freund kommen prima damit zurecht.). Den Preisrahmen unterbietet dieses Rad knapp, aber für einen Schüler sind ein paar gesparte Euro ja kein Nachteil. Außerdem brauchst du noch ein Schloss (gib mindestens 30€ aus, eigentlich sollten es um die 70 sein, also 10% des Fahrradwertes), eventuell bessere Griffe, Beleuchtung,...
Wenn du wirklich nur zur Schule fahren willst und nicht zumindest ab und zu mal nen Abstecher ins Gelände machen willst, wäre ein ATB fast besser.... EDIT: Rest ist egal, da du wie ich gerade gelesen habe, auch in den Wald willst. Also: Wenn bei dir in der Nähe ein Cube-Händler ist, schau dir mal das ACID an - das ist wohl der beste Kompromiss (von der Marke) zwischen Geländegängigkeit, Komfort in der Stadt und Preis. Natürlich bieten auch andere Hersteller ähnliche Räder an. In der Preisklasse solltest du hauptsächlich stadttaugliche Räder bekommen.
Geändert von dbc89 (23.05.2009 um 16:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke für die Anwort!
Ich werd mal am Montag eine Probefahrt machen. Stiftung Warentest empfiehlt diese Schlösser: "Abus Varedo 47 (43 Euro), das Abus Steel-O-Flex (53 Euro) und das 2-Bügelschloss Master Lock Street Cuff 8200 für 73 Euro." Ich denke ich nehme das Bügelschloss. mfg |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was sagt ihr zum bergamont Hype Disc? (540€)
Hype Disc - Bergamont 2009 Würde es sich wirklich lohnen 160€ mehr für das Cube Acid auszugeben? Sorry ich hab echt wenig Ahnung. mfg Geändert von pp90 (24.05.2009 um 18:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Zitat:
Mein Einwurf: Die erste Kategorie (700,- bis 800,-) stellt dich schon vor die Qual der Wahl. Die zweite (600,- bis 700,-) um so mehr, jedoch geht es hier um die Wahl des Kompromisses. Mein Vorschlag: da du eh damit hauptsächlich zur Schule fährst, und erst in zweiter Linie mal ins Gelände (Wald) willst, wäre ein Rad mit der Magura HS 33/11 Felgenbremse angebracht. Die ist ebenfalls hydraulisch, mit die beste Felgenbremse am Markt, und praktisch wartungsfrei. Die Dosierbarkeit ist jedenfalls besser als bei üblichen Felgenbremsen - allerdings nicht ganz so wie bei Disk. Bei deinem Gebrauchsprofil aber schon fast unerheblich. Dann als Schaltgruppe die komplette Shimano Deore und als Gabel eine Suntour - in der Preisklasse einer RST vorzuziehen. Voila - fertig ist dein Rad: HAIBIKE Performance Line - Hai Spirit Nur daß das vorgeschlagene Attention Disk immer noch im Preis punkten kann. Und das mit Disk. Wenn du das Attention bei einem Händler in der Nähe bekommen kannst. dann gibt es dazu fast keine Alternative.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|