|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mir nächsten Monat bei RADON ein neues Bike zulegen, kann mich aber nicht wirklich zwischen den zwei Rädern entscheiden: Hardtail: RADON BikesZR Race 9.0 Fully: RADON BikesQLT Race 6.0 Was würdet ihr mir raten? Hab Angst, dass bei dem Fully meine ganze Energie beim Anstieg flöten geht. Hab bisher nur ein Hardtail gefahren und das auch ohne Federgabel. Will eigentlich mit dem Bike auch ziemlich flexibel umgehen können. Gruß Andy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi,
beim fully würde ich mir da keine sorgen machen bezgl. kraftverlust. das bike scheint ja einen sperrbaren dämpfer zu haben. der sollte dann zumindest eine gewisse wirkung beim antritt haben. bin zwar nicht der fachmann, aber wofür sollte denn dann ein dämpfer teilweise oder ganz sperrbar sein ? die cracks hier wissen da aber bestimmt noch mehr. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Lockout brauchts nicht unbedingt, wenn die Federelemente gut abgestimmt sind und die Fahrtechnik stimmt
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo Lanze,
in allen Ehren, aber glaubst Du nicht eine Probefahrt wäre mal angesagt? Wenn Du dich schon zwischen Hardtail und Fully nur schwer entscheiden kannst bist wohl noch nie auf einem der beiden Räder gefahren? Denn neben der grundsätzlichen Entscheidung zwischen Hardtail und Fully spielt die Geometrie eine ganz erhebliche Rolle. Und da unterscheiden sich die einzelnen Hersteller in der Summe aller Details doch z.T. ganz erheblich. Zu den beiden Bikes: das ZR ist ein Race-Bike. Schnell bergauf, aber nur bedingt abfahrtstauglich im schwierigen Gelände. Da punktet dann das QLT. Nicht ganz so speedig im uphill, aber dafür schon gut downhill tauglich. Sicherer und bequemer. Aber immer noch ein schnelles Bike. Wenn die Fox-Komponenten richtig abgestimmt sind brauchste keine Energieverluste zu fürchten. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mit einem Fully bin ich wirklich noch nie gefahren. Hab zurzeit noch ein älteres HT, allerdings das auch ohne Federgabel. Aus dem Grund kann ich mich auch sehr schwer entscheiden. Für die Gegend hier reicht das HT mit Sicherheit aus, aber was ist, wenn ich mal in die Alpen will... Was mich bei dem Fully skeptisch macht, dass in einem aktuellen Test in der MountainBike als negativer Punkt die Antriebseinflüsse stehen, diese allerdings durch sperren des hinteren Foxdämpfers wieder weg sind. Zudem dürfte die Sitzhaltung bei dem Fully nicht ganz so sportlich sein, wie beim HT.
Probefahren werde ich die Bikes vorher auf jeden Fall. Ich will am 05.06. nach Bonn und dort mich für eines der beiden Bikes entscheiden. Tendenz geht allerdings zurzeit noch mehr zum HT. Geändert von Lanze (19.05.2009 um 11:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lanze,
warum dann nicht einen etwas gemütlicheren Tourer. Das Radon ist sehr racig ausgelegt. Wers mag, für den ist es ok. Bei Abfahrten wirdt Du jedoch grundsätzlich Probleme bekommen. Die RS SID ist eine reine Race Gabel - eher straff als komfortabel. Falls du einen Händler in der Nähe hast welcher Marken wie Scott, Cube, Stevens, Specialized oder Ghost führt, dann versuch doch mal ne Probefahrt in der Klasse. z.B. Cube Reaction XT © CUBE-BIKES © REACTION oder Ghost HTX Actinum GHOST Bikes GmbH - 2009 Die RS-Reba oder Fox Gabel würde ich in einem solchen Fall den Vorzug geben. Wie gesagt, sind jetzt nur Beispiele. Bin selber Hardtail-Fahrer. Noch ein Tip am Rande. Wenn Du ein Hardtail etwas gemütlicher haben willst dann empfiehlt sich diese Sattelstütze Bike24 - Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze Viel Spass noch bei der Auswahl Gruss aus den Alpen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Würdest du dann dem Radon ZR Race 9.0 das ZR Race 8.0 vorziehen? Das hat die Fox verbaut und ist von der Ausstattung bis auf die Gabel, Laufräder und Shifter/Schaltwerk von SRAM identisch. Wobei die SRAM schon eine geile Schaltung ist.
RADON BikesZR Race 8.0 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Lanze,
also Fox oder Reba gehen schon mehr in Richtung Komfort. Für meinen Fall würde ich diese bevorzugen. Mein eigenes Rad war ursprünglich auch Racelastig. Habe ich durch eine andere Lenker/Vorbau Kombi angepasst, weil mir das nicht lag. Hinzu kommt bei mir noch ein verhältnissmäßig langer Oberkörper. Das führte zu einem ständigem Überschlaggefühl. Bergauf war das aber saugut. Nur solltest Du das unbedingt vorher selbst antesten. Du hast schließlich gesagt das Rad solle auch Alpentauglich sein. Wenn Du also in deiner Freizeit zum racen neigst, wirst Du mit einem solchen Rad bei einer Alpentour schnell an deine Grenzen kommen. Wendigkeit bei guter Standfestigkeit ist da angesagt. Und das alles mit einem gewissen Komfort. Schließlich sind die Etappen hier nicht ohne. Und dann noch ein Rucksack. Eventuell können die dir bei Radon das 9er mit der Fox ausrüsten. Kosten tut die genau so viel wie die SID. Und dann testet Du noch einen anderen Vorbau (Länge+/- und Winkel+), tauscht den Duraflite gegen einen Vector(breiter!) und schon fährst Du komfortabler und kontrolierter. Ich habe es auch nicht anders gemacht. Dann ist das Rad schon beinahe Maßarbeit Das ist auch der Grund warum ich die anderen Räder auch noch gennant habe. In der Regel hat ein Händler hier etwas mehr Auswahl und anpassen tut er dir sowas auf jeden Fall. Ja und auf die SRAM-Schaltung tät ich jetzt nicht verzichten
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wobei ich nicht glaube, dass die das bei RADOn machen werden und für mich eine andere Gabel etc. ans Bike bauen. Zumal am 5. und 6. Juni Sommerfest ist und es auf alle Bikes einen Nachlass von 15% gibt. Ich hab vor, direkt am Freitag morgen dort aufzukreuzen und mir die Bikes anzuschauen und dann zuzuschlagen. Ich hab die SID Race mal ganz kurz an einem Stumjumper HT Carbon Expert auf der Straße ausprobieren können, ob Sie mir liegen sollte, werde ich allerdings erst dann merken, wenn ich das Bike gekauft habe befürchte ich.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Glauben heißt nicht wissen.
Oder, fragen kostet nichts. Oder, probieren geht über studieren. Einfach antesten. Es wird schon.Ausserdem finde ich die Lenker/Vorbau-Kombi noch wichtiger!
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (19.05.2009 um 19:57 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|