|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal,
hab jetzt lange Zeit hier im Forum gelesen und mir Informationen geholt, aber muss jetzt doch mal ein paar Fragen stellen. Und zwar steh ich zwischen der Wahl: Entweder mir das Cube Ltd Race zu holen oder das Hai QSL, wobei ich das für 1100 von meinem Händler bekommen würde. Das Race kostet ja das gleiche. Aber irgendwie finde ich zu Hai Bikes so gut wie keine Information im Inet. Darum würd ich gern eure Meinung hören. Schonmal vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst einmal: Hai ist eine Marke der Winora-Gruppe, die auch die Marken Staiger, Sinus und Steppenwolf sowie einige Komponentenmarken hat.
Vom ersten Eindruck her würde ich zum Cube tendieren. Es hat zwar etwas "schlechtere" (Schaltungs-)Komponenten, doch viel nehmen die sich nicht. Dafür hat das Haibike Q SL "nur" 80 mm Federweg, das heißt es ist - wie bei mir zur Zeit - schwer, die Federgabel gegen eine bessere zu tauschen (was bei beiden nicht nötig sein dürfte) und man kann die wenigsten 80mm-Federgabeln absenken, um bei steilen Anstiegen nicht nach hinten zu kippen. Für mich würde zum Beispiel eine Federgabel Sinn machen, die ich zwischen 80 und 130mm verstellen kann, um mit jeder Steigung zurechtzukommen - und dafür ist die Geometrie der Cube LTD-Rahmen besser geeignet als die eines Rahmens, der mit einer 80mm-Federgabel geliefert wird. Ich nehme mal an, dass du auch erst mal alles ein Bisschen probieren willst und dich nicht auf einen klaren Einsatzzweck festgelegt hast. Außerdem ist der Rahmen des Cube aus "besserem" Aluminium (wie ich kürzlich von suedalpler lernte: steifer und leichter). Triple butted (HAI) bzw. Double butted (CUBE) bedeutet dreifach bzw. doppelt konifiziert - und umso dünner ist in der Mitte des Rohres meist dessen Wand. Kann man jetzt so oder so sehen - das Hai ist 300g leichter, das Cube robuster. In dem Punkt also ein klaress unentschieden. Ich würde wegen der längeren Federgabel, die wahrscheinlich besser ist (Luft hat ein anderes Ansprechverhalten als Stahl und auch die "kurze" Reba ist absenkbar, so weit ich weiß) und auf jeden Fall mehr Aufrüstung zulässt, das Cube nehmen. Die Rahmen haben einen besseren Ruf und die Komponenten nehmen sich nicht viel.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schonmal danke für die Antwort.
Mich wundert nur der eig höhere Preis (1399€) des Hai QSL, wenn ich mir dafür das Cube Reaction anschau(auch 1399€), dann sind die meiner Meinung nach nicht mehr so gleichwertig von der Ausstattung her. Oder lieg ich da falsch?! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Wow...
also ne 80mm Gabel ist bei nem Hardtail dafür da, dass Du eine racelastigere Geometrie und dadurch ein besseres Fahrverhalten speziell in den höheren Geschwindigkeiten erzielst. Absenkbare Gabeln haben auch den Nachtiel, dass sie deutlich schwerer sind. So nun zu den beiden Bikes. Cube ist so günstig weil die Umsatz bzw Gewinnspanne der Händler viel geringer ist, als bei anderen Marken. Der große Unterschied zwischen dem Hai und dem Cube ist die Gabel. Während am Cube eine Rock Shox Reba SL (die im Übrigen intern mittels Spacer auch auf 85mm abesnkbar ist!) werkelt, hast Du im Hai Bike eine FOX F80 RL Gabel. Fox steht für Qualität und hochwertige Technik. Die Gabeln sind auch wesentlich teurer im Einzelhandel, als die Reba. Aonsonsten sind die Bikes wahrlich identisch. Ausgenommen der Laufradsatz. Ich finde die XT-Nabe am Hai wertiger als der Sun LRS am Cube. Die Anbauparts am Hai Bike sind auch besser. Easton EA 30 ist die Einstiegsserie bei Easton. Ist so wie Ritchey Comp. XLC erinnert sehr stark an Ritchey und die Pro Serie ist echt gut. Hab bisher keinerlei Probleme mit denen. Und falls Du aufs Gewicht zielst: das HaiBike wiegt 11,3 kg, ist also leichter. Die Sache mit dem Rahmen, der bon vielen hier bemängelt wurde ist nicht gerechtfertigt. Hai Bike wird in der Fachpresse nicht weiter mit erwähnt weil der Marktanteil zu gering ist. Ich fahre mein Hai Bike seit über 6 Jahren und mein Rahmen ist noch sehr gut. Und das trotz zweier Stürze und etlichen Touren durch Schotter und Kies. Mach am besten eine Probefahrt und entscheide Dich, auf welchem Du besser zurande kommst |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also das Cube Reaction hat auch ne Fox-Gabel drin und zwar mit 100mm und kostet das gleiche wie das Hai, laut den Herstellerseiten. Die müssten doch einigermaßen gleichwertig sein, wenn man nachdem Preis geht. Aber kommt mir irgendwie nicht so vor
Hier mal der link: Cube Reaction HS33 MTB Hardtail 2009 mit Fox F100RL Gabel Ich werd heut mal das Cube Probefahren und am Samstag dann das Hai, hoff ich komme dann weiter mit meiner Entscheidung |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Iss auch net gleich.
An dem REaction HS33 hast Du ne hydraulische Felgenbremse dran. Die ist zwar auch ganz gut, aber gegenüber einer Disc hat sie auch mehrere Nachteile. Ich würde immer zur Disc greifen. Ansonsten ist das Cube Reaction sogar nen Tick besser ausgetsattet als das Hai Bike. Gut die Felgen sind nicht der Hit. Und scheinbar ist es ein Onlineangebot. Wie gesgat, mach ne Probefahrt bei deinem Händler mit den Bikes und nimm das, was Dir am besten gefällt: Optik und Fahren^^ Zum Race: die lackierung find ich net so pralle. Blau und weiß...und dann noch so glänzend...hmmm...wäre mir persönlich nix und fürn Dieb ist das Radl auch prima^^ Es fällt jedem auf und daher ist das Risiko, dass es Dir geklaut wird enorm groß. Ich wohne ja so ziemlich in ner Diebstahlhochburg. Wir ham hier 12000EW und jährlich ne Anzeigenflut in Bezug auf Fahrraddiebstahl von rund 1000. Echt krass....und Halle und Leipzig, sowie Magdeburg sind auch net besser. Bisher hat noch keiner ernsthaft versucht mein Radl zu klauen. Liegt evtl. daran, dass wenige HaiBike kennen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also das das reaktion eine felgenbremse haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.ist bestimmt ein druckfehler. cube verbaut meines wissens nach bei den mtb´s nur scheiben bremsen....von formula!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also ich würde sagen: draufsetzten und Probefahren! Die Unterschiede sind sind Bedarfsorientiert. 80mm Federweg bedeuten Raceorientiert. Ob RS-Reba oder Fox - beides sind Spitzengabeln, wobei die Fox-Gabeln im Augenblick als Königsklasse gelten. Das wird dir aber jeder subjektiv anders darstellen. Was die Rahmen angeht, so gibt es keine eindeutige Aussage. Beide Materialien haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei der Ausstattung gilt das gleiche. Die XLC-Komponenten am Hai Bike sind gut, ebenso die Easton am Cube. Beide Räder haben einen vernünftigen Mix - beides keine Blender. Meine Kriterien wären in diesem Fall: 1. Probefahrt 2. mit welchem Händler kommst du am besten klar, wem vertraust Du mehr 3. Preis PS: infos zum Hai HAIBIKE Pro Line - Hai Q SL
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Bedingt. Die Mavic-Felge würde mir auch gefallen. Überschätz aber nicht die XT-Nabe (756er) und unterschätz nicht die SUN-Nabe
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|