|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi! Super Forum hier, hab auch schon mal um Ra(d)t gefragt, aber die Posts sind scheinbar weg, is schon ne Zeit her...
Bräuchte mal kurz die Meinung von Euch erfahrenen Bikern: Hab grade eben ein Scott FX20 Fully über eBay gekauft, für 450Tacken ohne Versand. Hier ein paar Zitate vom Verkäufer und die 2 kleinen Bilder: Es ist in einem sehr guten Zustand ! Hat übliche Gebrauchsspuren , vom fahren ! Bei der Gabel könnte man mal einen ölwechsel machen oder machen lassen , ist aber nicht zwingend notwendig ! Das Tretlager müsste man nachziehen , habe aber kein passendes werkzeug ! Und könnte hinten mal ne neue Pelle vertragen ! Von mir ergoogelte Teile am Rad: - Bremse: Hayes HFX-9 - Shimano Deore XT und LX Teile - Gabel: Manitu Black Sport - FOX BAR Dämpfer für hinten Eure Einschätzung? - Fang seit weit über 7 Jahren das erste Mal wieder zum radeln an, also muss nix extrem sau-gutes sein. Unter diesen Gesichtspunkten: Guter Kauf? Schlechter Kauf? Warum? Ich sags mal so: Mein letztes MB hatte ne Elastomer-Gabel, daran könnt Ihr euch ein Bild machen wie lang das schon her ist... ;-D Anders gesagt ich hab keine Ahnung bis auf das was ich mir selbst hauptsächlich über Google die letzten Tage angelernt hab. - Taugts was? Könnt Ihr mein Gewissen beruhigen? Vielen Dank für eure Hilfe! Geändert von mcbrite (09.05.2009 um 20:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo mcbrite,
also Scott taugt eigentlich grundsätzlich was. Und gekauft hast es eh schon. Fragen die sich auftun: 1. passt die Rahmenhöhe? 2. passt der Einsatzbereich? 3. passt die Geometrie? zu 1. wenn nicht kannste das Rad gleich wieder verkaufen. Kommst aber auf +/-0. Also kein großartiges Drama zu 2. wenn nicht, ist auch nicht schlimm. wird eher für alles einsetzbar sein, also eher zu gut als zu schlecht. Dumm ist sowas wenn man viel geld dafür ausgegeben hat aber bei dem Preis nicht so wild. zu 3. wenn nein, kannste immer noch mit Vorbau, Spacer und Lenker etwas korigieren. Sattel und Sattelstütze sowieso, ist eh individuell. Und auch hier gilt - bei dem Preis keine Schande Schlimmstenfalls kommste so zu einigen neuen Erfahrungen im MTB Bereich, welche dir später bei einem eventuellem Neukauf (eines wirklich passenden Rades) sehr nützlich sein werden. Die Ausstattung ist gut und das Rad sieht auch sonst ganz ok aus. Und wie gesagt - es ist ein Scott. Also so oder so - Glückwunsch ![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
wow, blitzschnell! Danke schonmal für die aufmunternden Worte!
Er wusste nicht wie man die Höhe genau misst, aber aus den Details seiner falschen Messung und meiner Schätzung über Bilder müsste der Ramen GENAU die Größe haben, die ich mir erhofft hatte. Im Bezug auf Geometrie kann ich's nicht sagen, aber sieht so aus als hätte es eine eher gemütliche Sitzposition, was ich mir auch so erhofft hatte. Hast Du vielleicht noch ein paar Worte über die verbauten Teile? Taugen die was? Wie ist der Preis wenn der Zustand der Beschreibung entspricht? Nochmal Danke für die blitzschnelle profi-Hilfe! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
|
Hallo nochmal,
also ersteinmal : wir reden hier über ein Bike was urspünglich 2.300,- Euro gekostet hat. Jahrgang 2003. Also 6 Jahre alt. Die technik ist mittlerweile schon um einiges weiter, vor allem was den Federweg und das Gewicht angeht. Ist aber nicht weiter tragisch. Ist immer noch sehr gut. Zu den Komponenten: Manitou - die Gabel ist noch aus der Zeit als Manitou noch keine Qualitätsprobleme hatte. Mit Sicherheit noch ok. Zumindest vom Modell her. Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wirste ja noch sehen. Shimano Deore LX/XT sehr ordentlich, auch für die heutige Zeit. Mittlerweile aber etwas leichter. Auch hier wird sich der Zustand noch zeigen. Hayes Bremsen - für Disk-Bremsen gilt es ganz besonders - die Zeit bleibt nicht stehen. Da hat sich wohl am meisten getan. Aber abwarten und Tee trinken und dann wirste sehen. Das wichtigste dürfte wohl sein - wie ist der Vorgänger damit umgegangen? 8.000km pro Jahr oder eher 500km insgesamt? Auf den Bildern sieht man nicht unbedingt das es ausgelutscht wäre. Aber das ist jetzt nur mal eine Mutmaßung. Auf jeden Fall ist es ein All-mountain, d. h. das es für alles einsetzbar ist. Aber eben kein Racer, eher angenehme aufrechte Sitzposition. Soll ja auch kontrolle beim Downhill ermöglichen. So, und jetzt warte doch ab. Und berichte uns von dem Eindruck oder den Problemen (falls es welche geben sollte) wenn du es getestet hast. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke! Hätte mir keine bessere, detailreichere Antwort wünschen können.
Wow, also hab ich ein fünftel vom damaligen Kaufpreis gezahlt, da kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn das Ding auch nur halbwegs ok is... Werd mich nochmal melden wenn ich's getestet hab, nochmal danke. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
|
jo hi,
sieht doch gut aus und wenn man die technikinfos von Suedalpler mal ein wenig begutachtet und das rad auch mal testfährt, sollte es für eien neueinstieg schon passen. ich meine für 450 tacken ist doch bestimmt o.k.. ich würd erstmal ein wenig testfahren und schauen was passt und wie reagiert. was ich nicht selbst lokalisieren könnte - da würde ich mir einen kompeteneten fachhändler oder schrauber ( aus´m radforum eventuell ) angehen. die haben mehr ahnung und können die sache eher einschätzen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|