Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 08:22   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: auf der Suche nach einem Einsteigermodell
Frage Hardtail Einstiegsmodell bis 1.000,- EUR

Erstmal ein Hallo und Guten Morgen an die Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichem Einsteigerhardtail und hab auch schon einiges hier im Forum gelesen...

In der Nähe zu meinem Wohnort gibt es drei gute und kompetente Fahrradhändler, die natürlich jeweils "ihre" Marken hoch loben. Ein Versandbike kommt mir nicht in den Briefkasten!

Ich komme aus der Eifel und hab demzufolge schon bergiges Terrain im Garten. Werde hauptsächlich Feld- und Waldwege fahren. Die Gruppe, der ich mich anschließen werde fahren ausschließlich Hardtails und haben mir auch ein solches empfohlen...

Hätte hier vier Vorschläge zu machen...

Bulls Copperhead 3
http://www.bulls.de/fileadmin/pictur...ls_2009_16.pdf

Cube LTD Race
© CUBE-BIKES © LTD RACE

Cube LTD Team
© CUBE-BIKES © LTD TEAM

Tribal FBM 5
http://www.firebike.de/2008/img/tribal/fbm5test.jpg

Hab auch versucht eine Detailgegenüberstellung zu machen, musste sie aber jetzt raus nehmen, weils nicht funzt...

"wichtige Details"

Gabel:
Copperhead 3 - Rock Shox Reba SL DA 100mm Poplock remote lockout
Cube LTD Race - Rock Shox Reba SL 100mm Motion Control PopLoc
Cube LTD Team - Rock Shox Reba SL 100mm Motion Control PopLoc
Tribal FBM 5 - Magura Asgard 100mm

Schaltung:
Copperhead 3 - Shimano Deore XT
Cube LTD Race - Shimano Deore XT Shadow / Shimano SLX
Cube LTD Team - Shimano Deore XT Shadow / Shimano SLX
Tribal FBM 5 - Shimano XT

Kurbelgarnitur:
Copperhead 3 - Shimano Deore XT
Cube LTD Race - Shimano SLX Hollowtech II
Cube LTD Team - Shimano Deore 2-Piece
Tribal FBM 5 - Shimano LX

Bremsen:
Copperhead 3 - Magura Julie
Cube LTD Race - Formula Oro K18 hydr.
Cube LTD Team - Formula Oro K18 hydr.
Tribal FBM 5 - Magura Julie

Lenke/Vorbau/Sattelstütze:
Copperhead 3 - FSA
Cube LTD Race - Easton EA30
Cube LTD Team - Easton EA30
Tribal FBM 5 - Ritchey Comp

Sattel:
Copperhead 3 - Bulls VL-1184
Cube LTD Race - RFR Natural Shape 0.1 M
Cube LTD Team - RFR Natural Shape 0.1 M
Tribal FBM 5 - Selle Italia C2

Felgen:
Copperhead 3 - Mavic XM-117 disc
Cube LTD Race - Sunringlé Ryde XMB Systemlaufradsatz
Cube LTD Team - RFR ZX24
Tribal FBM 5 - Mavic X223 Disc

Reifen:
Copperhead 3 - Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25/Schwalbe Racing Ralph Evolution 2.25
Cube LTD Race - Schwalbe VR: Nobby Nic Triple Compound 2.25/HR: Racing Ralph TC 2.25
Cube LTD Team - Schwalbe VR: Nobby Nic Triple Compound 2.25/HR: Racing Ralph TC 2.25
Tribal FBM 5 - Continental Explorer 26x2.1

Gewicht:
alle 11,5 - 11,8kg

Würde jetzt gerne von euch die jeweiligen Pro's und Contra's erfahren... Allgemein oder besser noch auf die einzelnen Komponenten bezogen...

Preislich liegen die doch alle im 1.000er Bereich, oder lieg ich da falsch?

Über eure Infos und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß
hennobenn

Geändert von hennobenn (29.04.2009 um 11:12 Uhr). Grund: Gegenüberstellung geändert
hennobenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 09:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

Bulls würde ich mal nicht so empfehlen, auch wenn es von der Marke in deiner Preisklasse vernünftige Räder gibt. Ich hab eben immer noch das Fully von meinem ehemaligen Nachbarn im Kopf...
Von Tribal habe ich bisher noch nichts gehört, da solltest du dich noch mal genauer informieren, ob die Marke gut ist.
Als überzeugter Cube-Fahrer würde ich mal zu einem der beiden CUBE tendieren. Man bekommt vernünftige Ausstattung zu nem guten Preis. Die Alu Superlight-Rahmen reichen für normalgewichtige Fahrer gut aus und sind nicht zu schwer. Die etwas gestrecktere Geometrie (im Vergleich zu meinem ACID) finde ich für nen sportlicheren Fahrstil ganz gut.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 09:27   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

Wenn man sich so hier im Forum umhört, würde ich mal ganz dringend von den beiden Cube abraten, da die Bremsen nicht jeden begeistern (gell, gostereo), wobei meine Mutter keine Probleme damit hat und auch mir die Bremse nie negativ aufgefallen ist. Die Magura Julie ist eben eine Magura.
Die restlichen Komponenten halte ich für ähnlich bis gleich. Bei den Kurbeln merkt man den unterschied ja nur noch im Design und Gewicht.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 12:23   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Joa, die Oro ist scheinbar sehr empfindlich.
Und Magura ist solide.^^
Also beim tribal ist die Gabel zu schlecht. Die Asgard ist aus dem Jahr 2006, hat keinen Lockut. Und die Druckstufe ist zu überdämpft.
Tja Bulls...ist halt ne Glaubensfrage. Ich mag die teile auch nicht. Die Rahmen sind relativ schlecht verarbeitet und der Service ist auch nicht gerade der Hit. Dafür stimmt der Preis. Ich würde zum Cubehändler gehen und fragen, ob man nicht was mit der Bremse machen kann und dan halt zum Ltd. Race grifen. Hat ne bessere Kurbel^^
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 07:54   #5 (permalink)
Mitglied

Bike: auf der Suche nach einem Einsteigermodell
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Nachdem ich die letzten Tage mal die Händler abgeklappert hab, die Bikes probegefahren bin und ich mich im Bekanntenkreis nochmal umgehört habe tendiere ich nun sehr stark zu den beiden Cube Bikes...

Der Cube-Händler war auch bereit, die Bremse auszutauschen... heißt Formula runter und Magura rauf! Wobei er meinte da würde sich nicht viel tun... er würde eher die Formula K18 drauf lassen. (damit er die mal öfters warten darf?)

Abgesehen von den Geräuschen, welche von der Formula ausgehen, liegen die beiden Bremsen preislich ja einiges auseinander...
Formula K18 - UVP je 159,- EUR
Magura Julie - UVP je 89,- EUR

Würde bei einem Wechsel eine Ersparnis von 140,- EUR ausmachen. Was ich bei den Preisverhandlungen natürlich als Argument bringen werde!

Hier nochmal die Detailunterschiede zwischen dem Race und dem Team:

Cube LTD Race:
Schalthebel - Shimano SLX Rapidfire-Plus 9-f.
Kurbelgarnitur - Shimano SLX Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager
Laufradsatz - Sunringlé Ryde XMB Systemlaufradsatz

Cube LTD Team:
Schalthebel - Shimano Deore Rapidfire-Plus 9-f.
Kurbelgarnitur - Shimano Deore 2-Piece 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager
Felge - RFR ZX24
Nabe - Shimano Disc M525

Jetzt zu meinen nächsten Fragen:
Hab ich die Preise der Bremsanlagen richtig herausgesucht?
Rechtfertigen die Unterschiede zwischen dem Race und dem Team 100,- EUR Differenz?
Könnt ihr mir Details zu den Unterschieden erklären?

Hinzu kommt noch, dass beide Bikes als "powder coated" oder als "anodized surface" angeboten werden (folglich auch unterschiedliche Designs). Cube schreibt dazu folgendes:

powder coated - Bei unseren pulverbeschichteten Aluminiumrahmen wird feiner Farbstaub aus Kunststoff mehrschichtig aufgetragen. Diese Schichten werden zusammen mit den Schriftzügen abschließend durch kontrolliertes Erhitzen des Rahmens eingebrannt. Mit diesem Verfahren realisieren wir die CUBE typischen und außergewöhnlichen Mehrfarb-Designs und erzielen bei unseren Rahmen besonders schlagfeste und kratzfeste Oberflächen mit langer Lebensdauer.

anodized surface - Die Farbe unserer Aluminiumrahmen mit Eloxalbeschichtung wird in einem chemischen Prozess eingeätzt. Nach dieser Behandlung ist das Aluminium 1000 x kratzfester als in unbehandeltem Zustand.

Kann mir dazu jemand Vor- bzw. Nachteile erläutern?

Schönen Gruß aus der Eifel
hennobenn

Geändert von hennobenn (05.05.2009 um 09:58 Uhr). Grund: Lackierung bzw. Oberfläche
hennobenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 21:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hey ho^^

Also die Julie kostet 90€ das Stück und die Formula 170€ pro Stück. Das Schleifen kannste auch an ner Julie haben...also im Endeffekt fast scho egal...die Formula soll nen ticken besser sein als die Julie.

Aber schau doch mal hier:
Schlickjumper - Bike Parts - Formula K18
Schlickjumper - Bike Parts - Magura Julie IS 2007

Hmm die 100€ Aufpreis zum Race lohnen sich ganz knapp. Hast nen besseren Schalthebel und ne bessere Kurbel. Aufpreis für die beiden Teile rund 70€. Dann noch der Systemlaufradsatz...schau einfach was Dir besser gefällt^^
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 08:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Wie gostereo in einem anderen Thread neulich schon anzumerken versucht hat: Die K18 ist echt extrem bissig, benötigt allerdings auch etwas Fingerspitzengefühl (etwas schlecht zu dosieren), wenn du nicht über den Lenker gehen willst . Mir ist bisher allerdings noch keine stärkere Bremse untergekommen, dafür aber ein ganzer Berg Avids (zumeist Juicy) von denen auch etliche am Schleifen waren. Und zwar gegen Ende der Tour mehr als am Anfang, komischerweise waren die K18s nach der Tour noch alle ruhig.

Auch dass die Beläge so schnell alle sind ist quatsch. Wenn ich hier die 3-stelligen Zahlen lese kann ich nur den Kopf schütteln, meine halten auch mehrere tausend Kilometer - und wenn ich mir anschaue, wie viele neue bikes serienmäßig mit ner Oro ausgestattet sind, wundert mich eigentlich, dass hier nicht noch mehr Klagen darüber auftauchen...

So, gostereo, viel Spaß beim Antworten
Alt 06.05.2009, 10:28   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Bike: No Saint , Trek Paragon 29"
Bilder: 14
Standard

Hmm, ich hab auch die K18 und kann wahrlich nicht meckern. Sicherlich kann es sein, dass Schmutz und Sand bei ner bissigen Abfahrt starke Geräusche verursachen, das ist allerdings normal und auch bei anderen Discs so.

Bin neulich ne XT-Disc gefahren und muss sagen, dass mir die Oro weitaus besser gefällt. Kam mir weitaus bissiger vor.
Tanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:57   #9 (permalink)
Freed2703
Gast

Standard

Ich denke die Haltbarkeit hängt auch maßgeblich vom Fahrstil, Einsatzbereich und Fahrergewicht ab. Wenn ich viel berg ab fahre, 90kg wiege brauch ich schon mehr Belag als ich mit meinen 70kg aufm platten Land. Hab die Klötze nach 2000km auch nur getauscht weil ich beim saubermachen zu schlampig war. Beleg war noch locker zu 50% vorhanden.
Alt 06.05.2009, 11:09   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

ich frage mich gerade, ob ich berühmt oder schon berüchtigt bin, wegen meiner meinug zur k18

na, sei es drum. bei mir haben die klötzchen von der oro halt nicht lang gehalten und so verkehrt kann mein tacho auch nicht laufen, daß ich mich um gleich tausend kilometer irren könnte.
freed hatte mir auch auf der ctf erzählt, daß er seine bremsklötze mehre tausend kilometer gefahren ist, bevor er sie das erste mal tauschte. nach der ctf konnte er allerdings meinen standpunkt nachvollziehen und schrieb mir, das seine klötze nun auch nicht lang gehalten haben.(man muss dazu sagen, das er bei sich zuhause die höhenmeter nur durch das rauf und runter am bordstein zusammen kriegt und das die ctf in essen doch etwas auf das (brems-)material ging)
außerdem sage ich ja auch, daß ich meiner oro auch die ruhe beigebracht habe-war zwar ein weiter weg, aber es hat geklappt.

aber genauso kann ich einen negativpunkt zur julie nennen:

wenn du das bike liegend transportierst (z.b. im auto) kann es sein, das sie luft zieht und der druckpunkt,wenn es noch einen gibt, ganz nah am griff ist!

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht