|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich möchte mir ein erstes mtb kaufen und habe zwei vorjahresmodelle im Blick. zum einen ein Stevens fluent mit LX Komplettausstattung und Rock Shock Recon 100 mm gabel zum anderen ein lapieere 310 x controll mit xt schaltwerk, formula K oro Bremsen und einer Fox FL 100 mm Gabel. Das Rad ist ca. 400 EUR teurer als das Stevens.
Hat jemand eine Empfehlung. Zunächst wollen wir mal den Harz befahren. Vielen Dank für Eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Probe fahren und dann entscheiden. Beide sind geil. Musst selber wissen, ob Du 400€ mehr ausgeben willst. Das Lapierre sieht natürlich genial aus...und ist halt ein exot.
Aber ob Du als normalo nen Unterschied zwischen ner Recon oder ner Fox bemerkst? Ich habe auch ne Recon und bin mal auf nem Steppenwolf mit ner Fox F80 gefahren...und fand da kaum nen Unterschied... Das schöne und auch bessere am Stevens: du hast ne komplette LX Gruppe. Am Lapierre ist ein Deore/LX/XT Mix dran...brignt im Endeffekt net viel son Mix. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange nichts kaputt ist merkst du sicherlich keinen Unterschied
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die Oro viel Liebe und Aufmerksamkeit möchte
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit Hitze hatte ich bei der Oro noch kein Problem. Die Shimano sieht zumindest eine ganze Ecke unspektakulärer aus - außerdem hast du dann wahrscheinlich eine Centerlock-Scheibe dran, anstatt des 6-Loch (IS200) Standarts. Mit anderen Worten: Wenn du das Laufrad tauschen willst, musst du wieder was mit Centerlock nehmen oder nen Adapter finden...
Manche mögen lieber 6-Loch (ich zb), andere lieber Centerlock. Wegen der Bremsen würde ich mich jedenfalls nochmal mit dem Händler bereden. Die Entscheidung nur von der Oro abhängig zu machen ist nicht sinnvoll... die tauscht er dir bestimmt auch gegen was anderes, wenn du ihn freundlich darum bittest
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hmm da hat der Jan gar net so unrecht. Centerlock bedeutet du kannst nur Shimano dranbauen oder tauscht die Nabe aus...aber so wie ich das auf der Stevens08 seite sehe ists 6-Loch.
Die Shimano sind wirklich unkomplizierter und du bekommst beläge udn scheiben echt günstiger als bei ner Formula oder Magura oder Avid. Mach ne Probefahrt udn dann weißt du mehr^^ |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin ich fahr seit März 2008 das 08er Modell des LAPIERRE X-Controll 310
( Wie du auf dem Bild siehst.) Kann nur sagen, bin ech zufrieden mit dem Teil!! Preis/Leistungsverhältniss ist es erstklasse, ich hab seinerzeit 2000€ dafür hingeblättert (mit Pedalen), und hab kein einzigen Cent beräut! Hab jetzt gut 1 Jahr drauf 2600Km All Mountain runter, und noch nicht das geringste Problem damit gehabt. Die Kette hatte ich gewechstelt als die Lehre es anordnete. Die 120mm Fox Gabel ist der Kracher! Und Die Mavic Naben&Felgen haben bis jetzt alles einwahndfrei überstanden. Was du ändern könntest sind wie schon gesagt die Oro Bremsen, ich hab sie noch drauf, sie Funktionieren stets sehr gut, aber benötigen die Ausreichende pflege! Die verbauten Michelin Reifen sind echt nichts für den All Mountain Einsatz, ich hab vorne ein Conti Vertical 2.3 und hinten ein NobbiNic 2.25, diese Kombi fährt sich ausgezeichnent! Kriegst den Händler bestimmt noch zu nem Reifenwechsen überredet... LAPIERRE, und besonders das X-Controll 310 von 2008 sieht schon geil aus! Wenn du sons noch Fragen zum Bike hast...
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Shimano Bremsen sind wirklich gut. Zwar unspektakulär aber dafür solide und robust. Außerdem sehr schön einfach und schnell zum einstellen Ich würde die Bikes auch fahren und dann entscheiden. Fehler machts mit keinen von beiden.
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja^^ Solide und einfach einzustellen ist die Oro auch. 2 Schrauben los und wieder festmachen und gut is. Und willst du mal die Scheibe tauschen sinds halt 6 Schrauben... und nicht eine so ne Mördermutter, die dann meist auch noch bombenfest gegammelt ist
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich hatte noch nie einen Centerlock der fest gegammelt ist
Ich find auf jeden Fall die Shimano leichter einzustellen sind wie die Oro! Aber das ist eben auch geschmackssache
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|