|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und suche jetzt nach dem passenden Bike. Ich benötige es überwiegend für Wald/-Feldwege und teilweise härteres Gelände. Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen dem Steppenwolf Taiga FS und dem Timber entscheiden. Ich weiß auch nicht genau ob ein Hardtail ausreicht oder ob ein Fully empfehlenswert ist. Immerhin sind es 500€ Preisunterschied. Hat irgendjemand von euch ein paar Tipps oder Erfahrungen mit einem von den Rädern? Was würdet ihr mir empfehlen? Hier noch die Daten: Timber: RahmenBeta Lite SchaltwerkXT UmwerferXT SchalterSLX KurbelgarniturShim. 542 Zähne44-32-22Z KetteHG73 KassetteCSHG61 11-34Z BremssystemAvid Juicy 3 185/160 NabeXT-Disc LaufräderMach 1 MX Disc ReifenRacing Ralph Evo 2,1 AnbauteileTruvative LenkerTruvative Lowrizer SattelSelle Royal Viper GabelSuntour Epicon RLD Taiga FS: RahmenBeta Extralite SchaltwerkXT UmwerferXT SchalterSLX KurbelgarniturShimano 542 Zähne44-32-22Z KetteHG73 KassetteCSHG61 11-34Z BremssystemMagura Lousie 180/160mm LaufräderXT Disc / Mach 1 MX Disc ReifenRacing Ralph 2,25 falt AnbauteileTruvative LenkerTruvative Lowrizer SattelFizik Aliante Delta DämpferX-Fusion 02 RC GabelRoxShox Recon Race RLO Danke schonmal im voraus. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für Wald-/Feldwege reicht ein Hardtail. Auf den ersten Blick nehme ich mal an, dass du noch nicht allzu erfahren bist. Dann hätte das Hardtail neben dem Preis noch den Vorteil der einfacheren und selteneren Wartung. Und um mal "teilweise härteres Gelände" zu fahren, stehst du eben mal kurz auf und federst mit den Knien oder fährst mit niedrigerem Luftdruck. Ein Fully böte dir halt mehr Komfort und du kannst regelmäßig härteres Gelände fahren.
Die Marke Steppenwolf kann ich empehlen - vorausgesetzt, das zehn Jahre alte Rad von meinem Bruder ist echt ein Steppenwolf. Leider ist der Aufkleber entfernt, aber laut Kettenstrebenschutz und Vorbesitzer (unser Onkel) ist es von Steppenwolf. Der Lack ist zwar sehr schlecht und das Oberrohr hat zwei, drei Dellen aber das liegt daran dass es nicht geschont wurde. Am Rahmen ist also nichts auszusetzen. Die Ausstattung sieht auch recht gut aus - die Federgabel am Hardtail ist zwar von Suntour, aber eines der Topmodelle - selbst habe ich damit keine Erfahrungen. Gegen eine fast komplette Shimano XT-Ausstattung ist natürlich nichts einzuwenden. Der einzige Unterschied sind Gabel, Bremsen, Reifen und Fully <=> Hardtail. Da ist das Fully natürlich etwas geländetauglicher ausgestattet, wobei ich die Unterschiede nicht gravierend finde. Hängt also ganz davon ab, was du vorhast.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallo Shane,
hallo zusammen, also letzendlich liegt es an deiner fahrweise und strecke und die können wir nicht beurteilen. bei der marke steppenwolf gibt es mit sicherheit aber generell nix zum meckern. ich hatte mir ganz zu anfangszeiten auch mal das tao FS angeschaut, war aber letzendlich durch den preis etwas geschockt - denn so würde eine anschaffung in weite ferne rücken, oder eben noch mehr arbeit bedeuten. ich mach´s mal kurz: ich nutze mein bike täglich bei wind und wetter und eben auch auch wald und feldwegen aber auch herkömliche straßen. meine feld und waldwege sind aber jener qualität, daß in jedem winter eines dieser netten neuen schlaglöcher über nacht auftaucht, daß ein fully schon recht praktisch ist, sonst rappels halt arg. ich habe mich dann aufgrund eines vergleichtest einer fachzeitschrift für ein bergamont volotec entschieden. es ist ein trekkking cross ( fully ) und hatte im direkten vergleich zum steppenwolf tao FS und einem riese müller delite genau so gut abgeschnitten - einziger vorteil: fast 1.000 euro billiger ! heute kann ich sagen eine gute entscheidung, auch wenn ich mir vorstellen könnte den hinteren dämpfer gegen einen mit lockout für kräftigen antritt auf der glatten straße zu tauschen. das kann aber warten und haben bzw. hatten beide alternativprodukte auch nicht seinerzeit. wenn nun das bei einem tao FS möglich wär und du hast die kohle hol es dir - ganz einfach ! Geändert von sakura (12.04.2009 um 21:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
ja so habe ich auch gedacht - und es war nicht schlecht. aber für 1.500 ohren bekommt man halt auch ein volotec... eins muß ich aber noch loswerden: hat man erstmal ein vollgefedertes bike ist der suchtfaktor recht groß = ein richtiges fully nur so zum spaßhaben ! ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|