|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal ich bin 22 Jahre jung und wollte mir demnächst ein neues Mountainbike zulegen, da mein jetziges schon einiges aufem Buckel hat nurwenn man so das Internet durchstöbert muss man sich ja 5 Wochen Urlaub nehmen mindestens um sich durch die ganzen Angebote zu stöbern von Herstellerund und Ausstattungen der Bikes.
Bei stöbern bin ich auch auf diese Seite gestoßen und habe mich hier sofort registriert in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig vorab helfen könnt. So zu meinen Daten bin in etwa 1,85cm groß und das Bike soll hauptsächlich fürn Wald und das Gelände sein und weniger fürn Stadt und Straßenbetrieb. Hm Preislich geht das ja alles ziemlich weit auseinander und ich dachte so an um die 1000 euro vielleicht gibt es in dieser Preiskategorie schon etwas für meine Ansprüche. Ich hoffe ihr könnt mir schon en paar Tipps geben zu Bikes. Gruß Sascha |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Tja, bei der Breite des Angebots ist es schwer, einen Ansatz zu finden! Für 1000€ kriegst Du jedenfalls schonmal ein sehr vernünftiges Hardtail, also ein Radl mit Federgabel und steifem Heck.
Um das Angebot einzugrenzen: hast Du schon irgendwelche Marken im Blick, hast Du besondere Ansprüche/Vorlieben, was für Marken führen die Händler bei dir in der Ecke?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bis jetzt habe ich noch keine Hersteller genauer ins Auge gefasst. Zu den Händlern in meiner Gegend wollte ich die Woche mal hin nur ist das zur Zeit aus Beruflichen gründen eher Glückssache, da ich erst Feierabend habe wenn die Händler schon zu haben. Deshalb wollte ich mich hier schonmal kundig machen worauf man achten sollte.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, wie bereits von Firefly erwähnt, für 1000€ bekommst du schon ein gutes
Hardtale. Marken, die Preis\Leistungsmässig richtig etwas bieten sind Ghost, Cube, Stevens, usw. An deiner Stelle würde ich mal nachschauen, was die Händler in deiner Gegend so anbieten. Probefahren nicht vergessen. Von der Ausstattung her müsstest du in dieser Preisklasse schon den Kompletten Shimano XT Satz bekommen. LX ist an sich schon in Ordnung.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
So also ich war heute mal in nem Laden in der nähe und der Herr hat mic auch freundlich beraten und zwar wurde mir ein Cube Ltd XT angeboten ist ein Messemodell von 2009 mit kompletter XT Garnitur Reba Gabel und Stroker Bremse. hat einen schwarz eloxierten Rahmen und ne weißte Gabel optisch sehr schick. Kostenpunkt liegt das Rad bei 1200 € jetzt wollte ich mal fragen, ob das so vom Preis her in Ordnung ist.
Gruß Sascha |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß nicht, was das normal kostet (auch wenn Cube mehr oder weniger meine Hausmarke ist) aber 1200 klingen schon vernünftig. Wenn du mit der Bremse die Hayes Stroker Ryde meinst, wär das jetzt für mich der einzige Kritikpunkt. Aber ein späterer Tausch ist auch noch möglich. Du bekommst jedenfalls nen guten, sportlich ausgerichteten Rahmen mit annehmbaren bis wunderbaren Komponenten. Die Hayes fahre ich übrigens auch und komme damit gut zurecht, aber mein Rad (Cube Acid) entstammt einer anderen Preisklasse. Wenn du kein Schwergewicht bist, Gefühl in den Fingern hast und deine Ansprüche nicht zu groß sind, ist die Bremse also schon in Ordnung, aber bei dem Rest vom Rad (Gabel, Schaltung,...) nicht das was ich erwartet hätte.
Kleiner Tipp für Verhandlungen: Wenn original Cube-Lenkergriffe montiert sind, schau dass du welche von Ergon rausschlagen kannst, ich musste nach ner Woche umrüsten weil meine Handgelenke sich beschwert haben.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Inwiefern meinst du mit nicht das was du erwartet hättest?
Naja schwergewicht denke bin ich mit meinen 78kg auf 1,85meter verteilt nicht und gefühl in den fingern geht schon is halt am anfang erstmal ne gewöhnungssache. Preislich muss ich nochmal schaun was da so geht, da der Laden dem Mann ner ner Arbeitskollegen gehört und ich denke mal, dass man da schon noch was machen kann. Wie ist so im allgemeinen das Feedback dazu. Sonst noch kritikpunkte bei dem Rad? Gruß Sascha |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist eben die gleiche Bremse wie an nem Rad mit ner Dart 3-Gabel und teilweise XT, aber mit Naben, die keiner Gruppe angehören.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sascha1987
an den Hayes Bremsen scheiden sich halt die Geister. Bin die Stroker noch nicht gefahren, aber meine HFX 9 hat nen seeehr knackigen Druckpunkt. Die einen mögen das, die anderen nicht. Komplette XT-Schaltung ist gut, genauso wie die Reba. Was hats denn für Laufräder? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|