|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Kaufentscheidung Cube XMS vs. LTD Race Servas,
dieses WE ist der finale Zeitpunkt der Entscheidung in Sachen MTB, da ich mir am Montag Nachmittag eines der Beiden kaufen werde, denn mein verhandelter Preis gilt nur noch bis dahin. Zu mir selbst: ich bin 16 und habe vor mich mehr mit dem MTB Sport zu beschäftigen, den ich im Moment nur hobbymäßig nebenher betreibe. Ich will mit dem MTB aber auch meinen täglichen Schulweg auf Asphalt mit einigen schönen Steigungen bewältigen können. Die Möglichkeiten, die ich mir rausgesucht habe und mit denen ich mich preislich anfreunden kann sind erstens das Cube XMS 2009 und zweitens das LTD Race 2009, ebenfalls von Cube. Ich hab somit die Wahl zwischen einem für meine Ansprüche ziemlich perfekt ausgestatteten Hardtail und einem Fully, bei dem ich allerdings einige Abstriche zu machen hätte. Allerdings bin ich mir jetz nichtmehr sicher ob mir das Feeling der Vollfederung wichtiger ist als eine gesamt ausgewogene und aufeinander abgestimmte Ausstattung. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich hierbei ein wenig beraten könntet. Ich hatte eben leider nur noch die Möglichkeiten die MTBs bei meinem Händler anzuschauen, aber nicht mehr sie zu fahren. Die Weblinks zu den MTBs: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_30635_.htm sowie © CUBE-BIKES © XMS Die grundlegenden Ausstattungsunterschiede wären: - bei der Gabel: LTD Race: Rock Shox Reba SL 100mm XMS: Rock Shox Recon SL 100mm - natürlich ist nur das XMS gedämpft mit dem Suntour Epicon 165mm - bei Vorbau und Lenker: LTD Race: Easton EA30 & Easton EA30 Lowriser XMS: FSA OS190 Oversized & FSA OS190 LowriserOversized - beim Schalthebel: LTD Race: Shimano SLX XMS: Shimano Deore - bei der Bremsanlage: LTD Race: Formula Oro K 18 XMS: Hayers Stroker Ryde (180/260mm) - bei der Kurbelgarnitur: LTD Race: Shimano SLX Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager XMS: Shimano Shimano Deore FC-M532 2 Peace - bei der Felge und der Narbe bzw. das LTD hat einen Laufradsatz: LTD Race: Sunringlé Ryde XMB Systemlaufradsatz XMS: RFR ZX 24 & Shimano Disc M525 - bei der Sattelstütze: LTD Race: Scape Light 31.4mm XMS: Easton EA30 31.6mm Bin momentan eher für das LTD Race. chris |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Chris,
eine weitere Möglichkeit wäre noch nach einem gebrauchten zu schauen. Dazu musst du natürlich wissen was du willst. Hier in der Börse sind immer ein paar gute dabei. Klar spreche ich auch in eigener Sache, hab aber nichts erwähnt Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, fürs Geld und für deine Bike-Gewohnheiten hast du sicher mehr von dem LTD
Race. Bei diesem Büdget bist du sicher gut bei Cube, aber wieso muss es ein LTD Race sein, würde es nicht mit nem LTD Team oder Pro reichen??
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Also ich persönlich fahre nur Fully, ein Lapierre.
Drauf zu achten ist, dass bei einem Fully die herstellungskosten wesentlich teurer sind. Beim gleichen Hersteller, und gleich verbautenen Komponenten ist ein Fully je nach Dämpfer gerne mal zwichen 500 und 1000€ teurer als ein Hardtale. Logicherweise hat ein Fully der gleich viel kostet als ein Hardtale vom selben Hersteller wesentlich billigere Komponenten verbaut (was man hier ja auch sieht). Dann musst du noch dazu rechnen, dass Fullys erheblich anfälliger sind, als Hardtales. Für nen einigermassen ordentlichen Fully muss man zur zeit 2mille hinblättern. Wobei man nen gleichguten Hardtale schon für 1000€ bekommt. Ne andere möglichkeit wäre, du kaufst dir das XMS, und wechselst nach und nach die Komponenten gegen hochwertigere aus. Dann hast du schon mal ne gute Grundbasis. Beim Hardtale hättest du aber gleich das komplette sorglos packet! Die Entscheidung liegt bei dir. Halte uns am laufenden....
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
Zitat:
mir fallen da zwei sachen ein: was´n datt für händler wo du nur gucken darfst aber nicht probefahren ???? oder hattest du keine zeit mehr darfür ? zur auswahl des bikes: du weißt wie die wege aussehen wo du lang fährst. kannst du ohne hinterbaufederung leben oder nicht. danach kannst du dann eine mögliche entscheidung treffen. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Der Admin is ja wieder feste am Löschen. Lieber Admin, lass doch die Kirche im Dorf! Ich hab meine Antwort ja sehr allgemein gehalten und wurde dann darauf angesprochen. Ohne coment löschen? Na ja
![]() Firefly: deswegen habe ich deinen ursprünglichen Post ja auch drin gelassen, und nur das konkret werdende gelöscht Geändert von Firefly (29.03.2009 um 17:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ dan luxemburg: genau das ist meine Meinung.. nur bin ich noch unentschlossen ob ich eben das xms nehm und ggf. noch modifizieren lass oder das ltd race bzw das team.
@ sakura: ne da war keine zeit mehr, beiderseits. und eben da bin ich mir nicht sicher, weil ich bisher noch kein fully hatte. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|