|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
wie schon viele vor mir, bräuchte ich auch ein paar Tipps für den Kauf eines neuen MTB. Da ich mich nicht sonderlich auskenne,würde ich mich über jegliche Infos zu den Parts( was ist gut?/ was nicht?) sehr freuen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike,mit dem ich hauptsächlich in die Arbeit fahren will,zum größtenteil auf Schotterwegen,aber,da ich mitten in den Alpen wohne,auch mal in den Bergen fahren will. Ich hab mich schon ein bisschen umgeguckt und hätte im Moment 2 Bikes zur Auswahl: Frame: Rock Machine El Nino 2008 Alpine Custom 7005 TB Superlight Fork/Gabel :ROCK SHOX TORA 302 coil w/lockout, 100mm Rear Derailleur/Schaltwerk :Shimano LX Front Deraileur/Umwerfer :Shimano LX Shifters/Schalthebel :Shimano Deore SL-M530 Brakes/Bremse :Hayes Stroker Ryde, V6 Crankset/Kurbel :Truvativ Five D 3.0, 22/32/44T, 175 Freewheel/Kassette :Shimano HG50, 11-32T Chain/Kette :KMC Z9000 B.B. set/Innlager :Truvativ Power SPL Head set/Steuersatz :Ritchey Logic Zero OE Intgr. Pedals/Pedal :Marwi alu Hubs/Naben :Rock Machine Rims/Felgen :Mach1 SUB-ZERO Disc, 32H Tires/Tubes/Reifen :KENDA Kinetics, 26x2.10", 30 TPI Spokes/Speichen :Mach1 stainless Grips/Griffe :Velo VLG-539AD2 lockgrip, 130 Saddle/Sattel :WTB Rocket V Comp H/Bar/Lenker :Rock Machine Stem/Vorbau :Ritchey S/Post/Sattelstütze : Rock Machine Preis:565 euro und das Focus Fat Boy Bike Rahmen:26" Focus MTB, alloy Federgabel: Rock Shox Dart2 , 100 mm Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire Umwerfer: Shimano Deore Kette: Shimano HG53 Zahnkranz hinten: Shimano HG50 11-32Z., 9-fach, 8-fach Kettenradgarnitur: Shimano 44x32x22Z., 175mm, Innenlager: Shimano Kompakt-Innenlager Bremshebel:Shimano BRM 485 hydraulic Bremsen: Shimano BRM 485 hydraulic Felgen: Alex DP17 Reifen: Continental Mountai King 2.1, 55-559, foldable Vorbau:Concept SL Lenker: Concept SL Sattel:San Marco Ponza K Sattelstütze: Concept SL, 2-bolts 570 euro Das ist auch so der preisliche Rahmen den ich mir gesteckt hab. Wie gesagt ich wär über jegliche Info und Hilfe sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Auch Hallo,
meine ehrliche Meinung zu der Ausstattung: Spar lieber noch ein bisschen und setz deinen Preisrahmen etwas nach oben. Sicher kommst du mit beiden Bikes von A nach B, aber das einzigste was mir an der ganzen Ausstattung zusagen würde, wäre die XT Shadow am Focus. Aber das ist natürlich subjektiv, vielleicht bekommst du noch mehr Info. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun Schaltung usw das geht fürs erste Rad eigentlich schon.
Sind halt eher preiswerte Teile, aber eigentlich ok. Wo ich noch bisschen mehr ausgeben würde ist bei der Federgabel, da ist bei beiden Modellen nicht so die super Gabel drinnen. Auch würde ich bei den Bremsen noch etwas mehr investieren. SLx bzw LX Qualität sollte es da schon minimum sein Wie ist denn dein PReislimit, dann schau ich mal was ich finde
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, das ist wirklich ein Preissegment, wo man sich nicht viel erwarten kann,
von den beiden genannten Bikes würde ich sicher das Fokus-Bike nehmen, nur wie schon betont, die Federgabel ist absolute einsteigerklasse, kannst du aber gegebenfalls nach nem Jahr aufrüsten. Die Qualität von Fokus Bikes ist in der Regel Preis/Leistungsverhältniss gut!
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Fortunato,
also offen gestanden gefällt mir die Ausstatung des Rockmachine etwas besser. Die Gabel beim Rockmachine ist von etwas besserer Qualität und die XT-Schaltung beim Focus alleine bringt es nicht. Dafür hat das Rockmachine die bessere Kurbel und eine besseres Innenlager. Deore LX-Komponenten oder SRAM-X7 sind in der Klasse schon super. Da du in den Alpen wohnst solltest Du dich von Komponenten wie Shimano Altus, Alivio oder Acera fernhalten. Ist für den City-Einsatz ganz ok, sind diese beim echten Mountain-Einsatz schnell verschlissen. Der rest der Ausstattung ist bei beiden Rädern ordentlich. Wenn Du tatsächlich anfängst die Umgebung(Alpen) abzufahren steigt ganz schnell der Lustfaktor, und damit auch dein Anspruch. Ging mir genauso. Es wäre somit durchaus überlegenswert, wie einige Forumsmitglieder es bereits erwähnten, etwas mehr anzulegen. Denn beim Komplettbike kommst du günstiger weg als beim nachrüsten. Die Klasse von 700,- bis 800,- Euro bietet da schon was. Z.B. Bike24 - Ghost EBS 2 Mountainbike 2009 super Ausstattung, tolle Geometrie, Minus - Gabel Mountainbikes - Hai Edition SL von HAI im Hardtails Discount Online-Shop beim fahrrad.de Versand Händler billig kaufen. Prima Gesamtausstattung, Minus - keins Ausserdem bieten noch Cube, Stevens, Scott, Specialized auch in dieser Preiskategorie eine exellente Verarbeitungund eine sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten. Letztendlich geht jedoch nichts über eine Probefahrt. Jeder Hersteller hat so seine eigene Philosophie in Punkto Geometrie, auch wenn die Größenangaben gleich sind. Und gerade bei Anspruchvollen Trails ist es wichtig daß Du dich auf dem Rad auch wohl und sicher fühlst. Und das geht nur mit Probefahrten. Viel Spass und Glück bei der Auswahl Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|