Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 00:00   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Nun doch ein Hardtail? Stumpjumper Comp 2008

Hallo und Guten Abend,

bin völlig neu in diesem Forum, daher hier ein paar Daten zu meiner Person, die die Kaufentscheidung evtl. beeinflussen:
Gewicht: um die 85kg
Größe: 185cm
Biker seit 4 Jahren
Kein Handwerker (weder Zeit, noch Lust)

MTB fahren ist inzwischen mein Haupthobby und das derzeitige Bike (ATB, RockShox Judy, HS-33, Spontankauf) entspricht nicht dem, was ich mir unter einem Mountainbike vorstelle.

Zu meinem Problem: Ich beabsichtige ein neues Mountainbike zu kaufen, welches in etwa folgende Kriterien erfüllen sollte:
- Komfortabel, das heißt es sollte die ein oder andere Wurzel schlucken können, was mein derzeitiges MTB leider nicht kann.
- Wartungsarm, nicht anfällig, wertig

Aus meiner Sicht sprach das immer für einen Fully. Mein selbstgestecktes Preislimit lag bei etwa 2500€, gerne auch weniger, da ich dann kurzfristig zuschlagen könnte. Nun war ich heute beim Händler. Der hatte zwar auch das Specialized Epic da (2499€), empfahl mir aber unter dem Hinweis, dass ich ja zu 90% im flachen Münsterland unterwegs sei, ein Specialized Stumpjumper Comp 2008 vor und zwar für 1300€ statt 1700€ (Testbike).

Seine Argumente:
- Komfortabel genug für die wenigen Wurzeln und Äcker in Münster
- wartungsärmer als ein Fully.

Gute Argumente wie ich meine. Vielleicht ist mein derzeitiges Hardtail einfach auch nur so schlecht, das ich glaube, dass es keine komfortablen Hardtails gibt.

Meine Fragen an Euch:

Würdet Ihr mir trotz des Angebots unter Berücksichtigung meiner oben genannten Kriterien zum Fully raten?

Ist der Preis für das Stumpjumper Comp 2008 so in Ordnung? (Ausstattung hier: http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...008&spid=33094)

Wenn der Preis so in Ordnung ist, welche Teile würdet Ihr austauschen wollen?

Folgendes gab der Händler mir auch noch zu bedenken: Wenn ich im Sommer wie geplant auf dem R1 durch Polen radel, wäre ich bei Defekten an der hinteren Feder quasi aufgeschmissen, weil die sehr speziell seien und vermutlich dort nicht zu bekommen.

Ich bin etwas unentschlossen. Einerseits reizt mich das vermeintliche Schnäppchen, weil ich dann in Ausrüstung für die Polentour investieren könnte, andererseits befürchte ich, dass das Bike für entspannte Touren evtl. zu sehr Racer ist, obwohl ich natürlich auch gerne mal auf die Tube drücke.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße, Cozim

Geändert von Cozim (23.01.2009 um 00:02 Uhr).
Cozim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 06:49   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Cozim Beitrag anzeigen
bin völlig neu in diesem Forum
Willkommen im Forum erst mal.

Zitat:
Kein Handwerker (weder Zeit, noch Lust)
Womit Du beim Händler gut aufgehoben bist.

Zitat:
Würdet Ihr mir trotz des Angebots unter Berücksichtigung meiner oben genannten Kriterien zum Fully raten?
Wenn Du nur auf befestigten Waldwegen unterwegs bist brauchst Du nicht unbedingt ´n Fully. Andererseits spricht heute nicht mehr wirklich was gegen ein Fully. Irgendwo habt Ihr also beide recht. Ich würd´ die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie gut die Wege sind, wie Du fährst. Wenn die schon mal verwurzelt sind oder Schotterpassagen dabei sind, macht ´n Fully natürlich mehr sinn.

Zitat:
Preis so in Ordnung?
Ja.

Zitat:
Folgendes gab der Händler mir auch noch zu bedenken: Wenn ich ... durch Polen radel, wäre ich bei Defekten an der hinteren Feder quasi aufgeschmissen, weil die sehr speziell seien und vermutlich dort nicht zu bekommen.
Woher will das Dein Händler denn wissen? Aufgeschmissen sein kannst Du auch in hiesigen Breiten, wenn Du irgendwo in der Pampa stehst und im nächsten Dorfladen Ersatz brauscht. Aus Belarus kann ich Dir sagen, das sich solche Teile auftreiben lassen. Bei ´nem neuen Bike geh´ ich ohnehin nicht davon aus, daß daran so schnell was in die Fritten geht.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 07:44   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Yeti,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich denke auch, dass der Kauf beim Händler sicher besser für mich ist, einfach weil die Reaktionszeiten deutlich schneller sind und ich keine Mühe habe, selbst zu reparieren.

Zitat:
Wenn Du nur auf befestigten Waldwegen unterwegs bist brauchst Du nicht unbedingt ´n Fully. Andererseits spricht heute nicht mehr wirklich was gegen ein Fully. Irgendwo habt Ihr also beide recht. Ich würd´ die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie gut die Wege sind, wie Du fährst. Wenn die schon mal verwurzelt sind oder Schotterpassagen dabei sind, macht ´n Fully natürlich mehr sinn.
Verdammt. Genau die Antwort habe ich erwartet. Die Wege sind nur bedingt gut. In Münster muss ich erst immer ein paar Meter Wirtschaftswege fahren, also einspurige, schlecht geteerte Wege, um dann auf Waldwegen oder holprigen Wegen längsseits von Flüßen entlang zu brettern. Insofern als etwa 50:50, was die Entscheidung nicht gerade erleichtert.

Mit der evtl. fehlenden Ausrüstung in Polen gebe ich Dir recht, da kann man immer aufgeschmissen sein.

Mhh, ich glaube, ich komme nicht umhin, beide Fahrräder auszuleihen und eine ausgiebige Testfahrt zu machen. Mal schauen, ob ich das diesen Monat noch unterbekommme. Ich werde dann hier berichten!

Vielleicht könntet Ihr mir bis dahin noch folgende Frage beantworten: Der Händler meinte, dass das Specialized Epic eins der wenigen (wenn nicht das einzige) Fullys wäre, dass nicht wegsackt im Wiegetritt, sondern sich quasi wie ein HT benehmen würde. Stimmt das so?

Vielen Dank schon mal!

Grüße Cozim
Alt 23.01.2009, 12:23   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 12
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halli Hallo

Es stimmt bedingt
Also Spec haben diesen Brain Dämpfer, ich glaube die haben da noch ein Patent drauf und draum haben die das als einzige
Das ist schon wirklich ein sehr edles Teil
Das Funktioniert so, dass in diesem Rohr, wenn man es mal so nennen will eine Kugel sitzt.
Diese gibt den Dämpfer nur frei, wenn der Schlag von unten kommt
wenn er von oben kommt macht er zu.
ich konnte das System selber mal testen und muss sagen es funktioniert echt gut

Aber:
Die anderen Hersteller haben das inziwschen auch ganz gut im Griff
Grad bei der Preisklasse!
Ich würde behaupten das da selbst einen geübten Fahrer wärend der Fahrt nichts mehr von wippbewegungen auffällt.

Zum Fully selber:
ich bin auch voll der Fully Fan, ich glaub wenn ich ein Hänlder wär tat ich nur noch Fullys verkaufen
Wenn du dich also auf dem Fully wohl fühlst, dann kannst es dir schon holen
Wenn du aber sagst, mir taugt das Hardtail auch super und vermisse den "Luxus" nicht dann kannst auch das nehmen und halt sauber Geld sparen.
Ich persönlich tat wie gesagt nimmer aufs Hardtail umsteigen, aber es gibt eben auch Leute die voll auf ein Hardtail schwören
Einfach mal testen

Ich würde dir auch empfehlen mal zu anderen Händlern zu gehen 2500€ sind doch jede Menge, da würd ich mich mal umschaun
Für das geld bekimmst von jedem Hersteller ein super Bike
Empfehlen tat ich mal Ghost und Stevens
Mal ein paar Vorschläge von Bikes die sich durchaus lohnen zum Probefahren
GHOST Bikes GmbH - 2009 (ca 2300 )
schönes Radel, hab ich selber
GHOST Bikes GmbH - 2009 (ca 2600
gleicher Ramhem aus Carbon)
GHOST Bikes GmbH - 2009 Ca 1600
schönes Hardtail

Stevens Bikes 2009 | Fluent ES 2200
Stevens Bikes 2009 | Glide ES 2300
ist ein all mountain also für deine Ansprüche evtl zu viel Federweg
aber man weis ja nie ob man es noch brauchen kann *g*

Stevens Bikes 2009 | SMC Flight ES
Carbon hardtail
wohl definitiv zu grass, aber man kann sichs ja mal anschaun 2000€
Stevens Bikes 2009 | Manic 1700
das ist wieder durchaus im Rahmen

so wenn du noch mehr Vorschläge brauchst einfach bescheid sagen

aber ich denke wenn du die alle probierst bist durchaus ne weile beschäftugt

bis dann
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Wenns richtig richtig wartungsarm sein soll, schau doch mal, ob du dich mit so was anfreunden kannst. Ich weiß nicht, wie hoch der Rollwiderstand von dem Teil ist, aber wo nichts ist (richtige Federung) kann auch nichts kaputt gehen. Für Schotter und Wurzeln sollte der Reifen genug schlucken können.
Alt 23.01.2009, 14:49   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

denke es ist ein Scherz oder?
ist wirklich keine schönheit
und auch nimmer so ganz auf dem stand der Technik oder?
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner.

Geändert von snoopy_5_1 (23.01.2009 um 15:03 Uhr).
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:18   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

@janO den link hast du wohl gefressen,was?

also als ich letzen mit meinem stereo( für leute die nichts damit anfangen können...es ist ein fully) in münster war, haben mich die leute und auch der ein oder ander händler blöd angeschaut.
also, die wege rund um müster sind schon nicht schlecht. zwar keine großen abfahrten aber technisch ganz reizvoll.
ich denke mit nem fully mit ca. 100mm fw wirst du gut auskommen, wenn es denn ein fully sein soll.

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:41   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Tag zusammen,

zunächst mal: vielen Dank für die ausführlichen Infos. @Snoopy, ich werde mir sicher noch ein paar andere Bikes anschauen, Deine Liste ist da wirklich ein guter Ansatzpunkt. Hab sie mir schon ausgedruckt und werde nächste Woche mal die lokalen Händler abklappern.

@gostero: Schön, dass es noch andere Menschen gibt, die mit Münster als Flachland-MTB-Landschaft ganz zufrieden sind. Deine Tipps bzgl. Ausstattung sind sehr hilfreich, weil ich noch nicht so das Gefühl dafür entwickelt habe, welche Ausstattung für mich sinnvoll ist.

@JanO: In dem Fall habe ich sicher ein sehr wartungsarmes Bike erstanden, aber auch den Komfort über Bord geschmissen, wenn ich nicht gerade mit Ballonreifen durch die Gegend fahre. Und schlußendlich muss so ein MTB auch optisch ein wenig begeistern können.

Also vielen Dank für die ehrlichen Meinungen. Ich werde berichten, wenn sich neues tut und ich eine Testfahrt absolviert habe.

Bis dahin sind weitere Vorschläge und auch Meinungen zum Stumpjumper Comp herzlich willkommen!

Grüße aus Münster, Cozim
Alt 23.01.2009, 16:21   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Standard

Nein, eigentlich sollte das kein Scherz sein. Das Händlernetz von denen in Deutschland ist garnicht mal so dünn, und die Ballonreifen verstehen sich, wenn man ein Modell nimmt, das genau darauf ausgelegt ist. Bei 3,7'' brauchst du halt keine Federung mehr, wenn du die nicht grad mit 4bar fährst federn die selbst alles weg.
Wie gesagt, ich bins selbst noch nicht gefahren (würde ich aber echt gerne mal) und über die Optik kann man natürlich streiten (auch wenn sich bei der Bereifung eh keiner den Rahmen anguckt). Angeblich sollen die trotz ihrer Breite relativ leicht rollen... und für ein paar Wurzeln gleich ein Fully halte ich für übertrieben (da heb ich meistens sogar meine Federgabel drüber, aus schierer Langeweile auf solchen Strecken).
Alt 23.01.2009, 16:53   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi JanO,

hoffe nicht, dass der Eindruck entstanden ist, ich wollte das als Scherz abtun. Ich habe mal im Zusammenhang mit einem extrawheel (anhänger fürs fahrrad) so ein Bike gesehen. Der Typ ist damit durch die Wüste in Australien geradelt. Bei solchen Einsätzen lohnt sich bestimmt der Verzicht auf eine Federung. Ansonsten ist mir der Grad der Wartungsarmut doch etwas hoch und der Wunsch nach einer gewissenn Optik doch größer.

Deinen Hinweis bzgl. der Fullys nehme ich sehr ernst. Danke dafür. Im Moment bin ich geneigt, zuzuschlagen, einfach weil das Stumpi sicher ein sehr gutes HT ist und zu dem Preis vermutlich nicht so leicht wiederzubekommenn ist, zumal mit Original-Rechnung etc. Wie gesagt, "im Moment". Gleich bin ich wieder beim Fully...

Ich muss nun erstmal testen, bevor ich mir weiter Gedanken mache. Nach einem Test von Fully und HT sollte zumindest schon mal feststehen, ob mir das HT reicht oder doch ein Fully her muss.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht