|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott Genius MC 10 2008
|
Hallo zusammen
Heute bin ich mit meinem Genius MC 10 mal so richtig im Dreck gefahren. Mein Problem: Die Reifen nahmen soviel Dreck auf daß sich das ganze Fahrwerk zusetzte und die Räder blockierten. Weiterfahren war unmöglich und auch schalten ließ sich nix mehr, weil sich der Dreck im Unterrohr im Bereich des Umwerfers absetzte. Selbst beim schieben des Bikes blockierten die Räder, weil sich der Dreck zwischen Gabelbügel und Reifen festsetzte. Ich musste das Bike immer wieder frei vom Dreck machen um überhaupt weiterzukommen. Aber nach ein paar Metern war es wieder zu. Ich musste die Tour enttäuscht abbrechen. ![]() Frage: Ist das normal, daß ich mit einem " hochwertigen " Mountainbike nicht mal im Dreck fahren kann. Ja ok es war schon ziemlich Dreckig ( Feldwege ) aber das kann es doch nicht sein. Die Reifen (Nobby Nic) sammelten soviel Dreck auf daß nichts mehr ging. Nun bitte ich euch um eure Erfahrungen und Ratschläge. Danke im Voraus, und frohe Weihnachten. Gruß Niza |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Frohe Weihnachten erstmal.
du hattest also heute spass. hmmm, also ich weiß zwar nicht, was du da für ein dreck hast, aber normalerweise setzen sich die reifen nicht so extrem zu...vorallem nicht die nobbys. es kommt natürlich durchaus vor, das ich mal mein bike so an den rand der fahrbarkeit bringe, aber dann versuche ich es auf asphalt und schnellerer fahrt "sauber" zu kriegen. ein pfüzen durchfahrt und auch ein paar bunny hops bewirken auch manchmal kleine wunder. natürlich ist es dann immer noch nicht so wir frisch geputzt und geölt, aber weiter mit spass fahrbar. viel spass beim schrubben. gostereo
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
Zitat:
Also bei extremem Matsch, der gut klebt, hatte ich schon mal genau solch ein Problem. Reifen, war damals auch der NN; Bekannte hatten ebenfalls das gleiche Problem mit dem Reifen; will aber net unbedingt dem Reifen die Schuld geben, da bei wirklich extrem klebrigem Matsch, wird so gut wie jeder Reifen versagen (meiner Meiung nach). Mittlerweile hab ich das Problem gelöst indem ich andere Reifen montierte (Albert Alpencross). Nun gibt's absolut keine Probleme mehr mit blockierenden Reifen durch Schlamm, oder ähnliches.
Gruss, Ghostfreak aus Luxemburg Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu Mein Verein: SaF Zeisseng ![]() Geändert von Ghostfreak (24.12.2008 um 21:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich seh das ähnlich wie Ghostfreak. Je nach Wetter können einige Bodenarten schon ziemlich kleisterig werden. Du kannst ja mal im Garten oder auf einem Spielplatz (Maulwurfshügel) rein experimentell mal nach verschiedenen Wetterlagen (Regen seit Wochen, nach einem Sturzregen, nacher einer Trockenperioder oder wie auch immer) dir eine Handvoll Erde nehmen und einfach ein bisschen kneten. Dann wirst du schnell merken, dass die Niederschläge der letzten paar Tage extreme Auswirkungen auf die Bodenkonsistenz haben.
Bestimmt gibt es auch Unterschiede was die Gummimischung der Reifen und auch die Profilform angeht - aber die sind nebensächlich, einziger Unterschied den ein anderer Reifen hervorrufen kann: Es klebt auf einem anderen Untergrund als vorher.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|