|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
nachdem ich die letzten Wochen öfters mit dem Bike von meinem Vater unterwegs war und mir das ganze wirklich Spaß gemacht hat, möchte ich mir ein eigenes Bike kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welches Bike für mich das Beste wäre. Daher bitte ich um euren Rat :> Ich will eigentlich nur im Harz fahren, da ich selbst dort wohne/studiere. So wie ich das bisher beurteilen kann gibt es im Harz viele ausgewiesene Strecken, welche sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Aber ich weiss leider nicht welches der richtige Radtyp für diese Strecken ist. Mein Budget liegt bei ca. 1200€. Es muss nicht unbedingt ein neues Bike sein, auch ein gebrauchtest Bike kommt in Frage. Meine Fragen sind also: Welchen Radtyp empfehlt ihr für Mittelgebirge bzw für den Harz? Was brauch ich zusätzlich noch an Ausrüstung? Hab ihr Tipps für die Pflege des Bikes? Ich danke euch schon im Vorraus! MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei Deinem Budget beschränkt sich die Auswahl auf ´n Hardtail - ein Bike mit Federgabel aber ungefedertem Heck. An Fully´s ist durch den gefederten Hinterbau ´n bißchen mehr Technik, die dann in der Summe natürlich auch mehr kostet. Bikes unterscheiden sich nach ihrem Einsatzzweck und nicht nach ´ner Topographie, wo sie denn fahren sollen. Marathon / Race - Bikes haben eine sehr sportliche Sitzposition, gerne werden sie auf Diät gesetzt. Ist was für den Sporteinsatz. Tourenbikes / All Mountain sind was für Leutz, die nur so durch Wald und Wiese fahren. Die Sitzposition ist kompfortorientierter. Meist gutmütige Bikes. Endurobikes sind schon eher was für ´s Gelände. Wer auch mal abseits der Wege fahren will, findet sich hier wieder. Dann gibt ´s noch Freerider und Downhiller, dürfte für Dich aber schon uninteressant sein. Wenn ich Dich richtig versteh´ bist Du auf befestigten Wegen unterwegs und es liegt Dir nicht daran, daß jede Ausfahrt mit ´ner neuen Bestzeit beendet wird. Dann wäre ein Tourer das richtige Bike für Dich. Kannst Dir mal bei Stevens das S8 und das Stoke anschauen. Sind beides ordentlich ausgestattete Bikes. Cube baut mit dem Acid ein sehr atrakktives Bike. So Du etwas mehr anlegen möchtest wäre das LTD Team interessant. Dieses Bike ist aber schon etwas sportlicher. Als Ausrüstung brauchst Du sicher noch passende Klamotten. Gore ist zwar realtiv teuer, die Klamotten sind aber für die Ewigkeit. Technisch zudem mit das beste, was Du bekommen kannst. Gute Handschuhe bekommst Du auch von Chiba. Ein Rucksack macht sich auf der Tour gut. Solltest Dich dahingehend vielleicht mal bei VauDe umschauen. Ferner machen Systempedale Sinn. Das sind Pedale, die mit den Schuhen eine feste Bindung eingehen. Von Shimano gibt es das SPD - System. Arbeitet zuverlässig, läßt sich gut einstellen. Die Schuhe vom gleichen Hersteller sin nicht schlecht. Sie bieten ´n guten kompromiß aus Abrollverhalten und steifer Sohle. Wichtig ist aber in erster Linie, daß die Schuhe auch passen! Im Gegensatz zu Straßenschuhen gibt es bei Bikeschuhen noch ´n paar Dinge zu Beachten: Die Suchsohle hat Einfluß auf die Kraftübertragung. Eine sehr steife Sohle bietet eine sehr gute Kraftübertragung zum Pedal. Aber: das Abrollverhalten des Schuhs leidet darunter. Heißt im Klartext, das gute Kraftübertragung zu Lasten der Laufeigenschaften geht. Wenn Du also viel läufst / schiebst, brauchst Du ´ne tendenziell weichere Sohle. Ferner kannst Du auch mit dem System an den Pedalen ziehen. Daher muß der Schuh auch im Bereich der Ferse gut passen. Sonst wird er schnell unbequem. Nochmal zu den Schuhen: Gute Tourenschuhe findest Du auch bei Gaerne. Ebenmfalls ein sehr gutes Systempedal gibt es von Time. Dieses System ist nicht so empfindlich gegen Lehm unter der Schuhsohle. Gruß yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Focus
|
Hallo
Schau dir mal das Bulls Copperhed 3 an, dieses Rad hat die komplette XT Gruppe. Das ist ein super Bike da stimmt auch das Preis Leistungsverhältnis. (999 €) Es gibt es in 2 Varianten mit Scheibenbremse und mit Felgenbremse. Ich würde dir zur Scheibe raten aber das musst du selber sehen was dir gefällt. Am besten du gehst mal zu einem Händler der eine ordentliche Beratung macht , wo du die Bikes auch mal fahren kannst. Was vieleicht auch noch Interesant ist für einen Einsteiger das Focus Fat Boy da kannste das 2008 Modell für ca 600€ schießen, da kannste vom Restgeld dir noch eine sehr gute Ausrüstung kaufen (Helm, Handschuhe, Hose, Trikot, Beleuchtungsanlage...). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
naja, die Rahmen von Bulls find´ ich pesönlich nicht so doll. Focus wär´ aber sicher mal interessant. Für ´ne Übersicht empfiehlt sich sicher auch mal Der Bike Workschop. Ist zwar in einigen Bereichen obeflächlich, aber für ´ne Übersicht dessen, was es am Markt gibt vielleicht mal interessant. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
sind wir hier jetzt bei den geröllheimers?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Barnie, wer von uns hat denn das größte Kalksteinabbaugebiet Europas gleich um die Ecke? ![]() Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
sag mal,fred, gibt es irgendetwas, wo du keine ahnung von hast?
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Gehört schon, kann ich aber nicht viel zu sagen. Rotor baut ganz gute Bikes. Ansonsten ist Specialized immer ´ne gute Wahl. Die Rahmen von denen sind sehr gut und taugen immer auch für ´n späteres Update. Hier wäre das Rockhopper interessant. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Ja, vom Kochen! Aus Frikadellen mach´ ich regelmäßig Brandenburger. Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|