Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2008, 18:29   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Cube Hooper
Beitrag Merida S-Presso Alfine Disc oder ähnliche

Hi,
suche ein neues Rad für die Stadt. Es sollte ne Art Fitnessbike, aber mit hydraulischen scheibenbremsen und alfine nabenschaltung sein. fahrleistung ca. 3500km im jahr.

das merida s-presso trifft eigentlich genau das: problem ist, ich komme aus magdeburg und in magdeburg gibt es keinen merida händler. leider gibt es auch in der näheren umgebung keinen, oder zumindest lässt sich dies nur sehr schwer über die Händlersuche herausfinden. deshalb hatte ich angefangen, alle händler im umkreis von ca 200km anzurufen, ob sie eins zur besichtigung dastehen haben. war leider bei keinem der fall.
bleibt, es über internet, quasi ungesehen zu kaufen. allerdings stört mich, dass es als fitnessbike(!) wie es ausgeschrieben ist, eine standardübersetzung von 39 Zähnen vorn zu 20 Zähnen hinten hat (welche pfeife hat sich das bitte ausgedacht?). wollte es deshalb beim händler kaufen, damit mir dieser gleich die größere alfine kurbel mit 45 zähnen dranbauen kann. die beiden ernstzunehmenden internetshops, die es vertreiben, nehmen keine veränderungen an der originalausstattung vor.

hydraulische scheibenbremsen sollen sein, denn wenn man einmal welche gefahren ist, möchte man nie wieder so schwammige v brakes haben (welche fitnessräder aber eben leider meistens verbaut haben).

weiß jemand zufällig noch eine alternative, oder hat eventuell sogar jemand das rad und kann davon berichten und mir mal ein paar bilder schicken? denn von dem einen bild, das es im internet gibt, wird man nicht wirklich schlau.

das cube hooper sah ganz nett aus, find aber ehrlich gesagt kettenspanner netter, weil ich keine lust habe, alle paar km die kette nachzuspannen, was sich mit scheibenbremse auch nich schwieriger gestaltet. desweiteren kostet es noch 200€ mehr als das merida.
stevens city- und roadflyer sind auch nix, weil cityflyer sieht unschön aus und roadflyer hat vorn nen umwerfer - will ich nicht.
trek hab ich auch schon angeschaut, gleiches argument wie bei cityflyer. und cannondale bad boy ist ja wohl total überteuert.

also, hoffe auf ideen und erfahrungen.

grüße martin
torpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 19:22   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

wenn du was simples für die stadt suchst das wenig wartung bedarf und eigentlich so gut wie pflegeneutral ist.. dann schau dir das specialized centrum mal an
hat auch die alfine nabe und scheibenbremsen
pflegeaufwand geht gegen null und ist ideal für die city

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 20:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ganz vergessen: wenn fragen zu dem speci -radl hast frag.. ich hab so eins und das teil ist spitze

Alt 08.08.2008, 21:35   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Bilder: 4
Standard

hui, ein rad ohne federgabel! zuerst dacht ich das wär veraltet, aber wenn man sich meine räder anschaut, sollte ich ruhig sein (ein altes jugendrad mit stahlrahmen ohne federgabel, ein trekkingrad mit SR SUNTOUR Federgabel, nicht der Brüller und naja, ok.... ein recht neues mountainbike cube acid - da darf man die federgabel schon als solche bezeichnen - wenn sie auch nicht die beste is) und bei letzterem merke ich, wie sehr man eine federgabel in der stadt braucht - fast nicht, ich habe sie lieber "blockiert", wobei sie immer noch leicht (ganz angenehm) federt.
Und mal was zur Nabenschaltung: Anscheinend gibt es tatsächlich noch Leute jenseits des Gänge-Zählwahns. Dass man in der Stadt einfach eine Nabenschaltung braucht, ist für mich irgendwie selbstverständlich, weil es so praktisch ist, sich beim Heranrollen an die rote Ampel keine Gedanken machen zu müssen, welchen Gang man gleich brauchen wird - was bei sportlicher (oder hektischer) Fahrweise nicht ganz einfach ist, da schalte ich beim Mountainbike oft mehrere Gänge auf einmal um noch anfahren zu können.
Kann es also voll nachvollziehen, dass ihr für eure Fitnessräder eine Nabenschaltung wollt - schön ist übrigens auch die SRAM DualDrive, da hat man bei der Tour auch mal etwas reserve nach oben oder schafft nen steileren berg, außerdem ist die nicht invers. dafür aber nicht ganz so belastbar.
dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 21:42   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

najo.. um auf die arbeit zu fahren (16km - 12km davon radweg - rest stadt) reicht ne 8gang nabe locker aus..bin mit normaler schaltung auch super zurechtgekommen aber nabe ist halt abgekapselt und somit total schmutzresistent
federung: für was.. wo nix is geht nix kaputt und braucht keine pflege... ebenso: für radweg und bissl stadt? ne wiso auch?

nochmal: das centrum ist kein fitnessrad.. es ist ein cityrad (steiler lenkwinkel und sehr wendig) .. allerdings mit 26" reifen

optik: nicht standart und trotzdem sehr stylisch und ausergewöhnlich .. lt. speci: angelehnt an die kurier-räder aus früheren tagen..

Alt 08.08.2008, 22:13   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

das specialized hab ich auch schon gesehen. war heute mal beim specialized händler und - überaschung - sie hatten es nicht da. kann mich bei dem aber leider mit dem aussehen nicht so ganz anfreunden und außerdem sind, soweit ich weiß, die reifen relativ breit, also nicht unbedingt fürs schnellfahren geeignet.

ihr habt meine gedanken sehr gut erfasst. fahre zur zeit ein 6 jahre altes karstadt rad in der stadt, das ich aber soweit umgerüstet habe, dass es vernünftig ist. soll heißen, gute laufräder, antrieb und lager höherwertiger. trotzdem ist halt nach soner zeit alles ausgeleiert und ich bin es leid alle paar monate etwas wechseln zu müssen und geld für ein rad auszugeben, hinter dem man nicht voll steht. weiterhin fahr ich in der stadt eigentlich nur 3 gänge mit dem rad, was bewirkt, dass ich nach spätesten einem jahr immer kette und kassette wechseln muss, obwohl eigentlich nur 2 ritzel verschlissen sind... naja bei den neueren kassetten kann man jetzt wohl einige ritzel einzeln tauschen. aber das will ich eben alles umgehen.

weiterhin soll ja die alfine sehr gut sein. habe gelesen, dass es keine lauf- und schaltgeräusche geben soll und sogar schalten unter volllast möglich ist. ich sehne den tag herbei, an dem beim anfahren an der ampel die kette nicht mal ausversehen springt und man schön durchtritt.

also für ein paar erfahrungen zur alfine wär ich auch dankbar. hab übrigens mal die übersetzungstabelle angeschaut und ein bisschen rumgerechnet. mit ner geeigneten kurbel (also ner 45er) und hinten 20 oder 18 zähnen kann man so ziemlich alle übersetzungen abdecken, die man irgendwie in der stadt brauchen könnte. bei dem genannten verhältnis (also 45 zu 20) müsste ich so im 6ten oder 7ten gang fahren. heißt es ist immer noch platz nach oben und auch genug nach unten zum anfahren und auch mal ne steigung nehmen.

Geändert von torpe (08.08.2008 um 22:17 Uhr).
Alt 08.08.2008, 22:44   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

reifen sind tauschbar.. von haus aus sind beim "teuersten" modell (das ich habe mit 8gang) die 1,5er reifen montiert.. die lassen sich ganz ordentlich fahren..
gibt ja das " kleine" modell mit single-speed und das mittlere mit 3gang

optik ist halt so eine sache.. aber alles nur nicht gewöhnlich

für mich zumindest ists halt ideal: gekapselte schaltung.. scheibenbremsen .. fertig.. ist fürn alltag super-sorglos

die alfine läuft super.. leichte laufgeräsche hat sie.. aber minimal.. beim fahren hörste mehr die reifen als die nabe
schalten: mir wurde vom händler gesagt man kann unter last schalten aber nicht volllast.. ich hab mir mittlerweile angewöhn entweder den druck rauszunehmen oder mal kurz nicht zu treten

vom fahren her ist das rad (die schaltung) ein traum

ein vorteil gegenüber dem merida hats: es braucht keinen kettenspanner.. optik wie ein singlespeeder
rahmen + gabel: disk-only
hinterbau: ausgelegt auf nabe >> entsprechende aufnahme zum kettenspannen >> aufgeräumte optik

Geändert von SteveLorenzios (08.08.2008 um 22:50 Uhr).
Alt 08.08.2008, 23:09   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

kannst du vielleicht mal n paar bilder reinstellen? bin 1,81 groß und würde mir beim merida ne 55er rahmenhöhe holen. bei den werbebildern nehmen die hersteller ja immer die modelle, die von den proportionen her sehr gut aussehen. also mal ein bild von deinem und dazu sagen, welche rahmenhöhe.
wie ist die sitzposition? habe mal ein kona bear in 17 zoll gehabt, das ich aber dieses jahr endlich verkauft habe, weil es mir sowas von zu klein war und ich fast aufrecht saß. bin also schon an einer sportlichen gestreckten position interessiert.

eine frage noch: wie funktionierts, wenn sich die kette längt und du nachspannen musst? musst du dann jedes mal den bremssattel nachstellen oder gibts da irgendnen schiebemechanismus?

Geändert von torpe (08.08.2008 um 23:12 Uhr).
Alt 08.08.2008, 23:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

hier mal ein "foto"

rahmen ist ein 19"

wenn mehr fotos willst oder mehr oder weniger gute detailfotos.. kann ich mailen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
merida-s-presso-alfine-disc-oder-aehnliche-dscf1390.jpg  

Alt 08.08.2008, 23:18   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

bezüglich bremse:

ich glaube das bild sagt alles.. verschiebt man das hinterrad geht die bremse mit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
merida-s-presso-alfine-disc-oder-aehnliche-dscf1399.jpg  

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht