|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Mountainbike Freunde!
Da ich mich seit dem letzten Gardasee-Urlaub sehr für euren Sport interessiere, denke ich aktuell darüber nach mir auch ein Bike zuzulegen. Vielleicht könnt Ihr mich ja bei der vernünftigsten Auswahl unterstützen? Kurz zu mir, 28J alt, 1,88 und ca. 75kg – ich stelle mir vor, zum Starten auf normalen Wald- und Feldwegen zu beginnen. Aber auch Touren / Trails im Mittelgebirge würde ich später gerne machen. Zum letzten Mal, war ich ca. vor 12 Jahren so richtig am Radfahren. Mittlerweile habe ich mir meine Grundsatzfrage Hardtail oder Fully beantwortet – nach wenigen Metern mit dem Fully habe ich mich dafür entschieden. Ansonsten habe ich leider kaum Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin beim Händler vor Ort das SPECIALIZED FSR XC ECXPERT (1.550,- inkl. Schuhe!) Probe gefahren und es hat mir spontan gut gefallen! Aber wie gesagt, ich habe ja keine Vergleiche. Hier mal die Daten des Specialized: RAHMEN FSR M4 butted frame w/ ORE downtube, sealed cartridge bearing pivots, replaceable hanger, bolt on cable guides, two sets of water bottle bosses, disc only, 100mm travel FEDERBEIN X Fusion 02RC, Specialized tuned, rebound/compression adjust w/ LO, 7.0x1.6", 4 bearing lower shock mount GABEL RockShox Recon 335 SLite, 100mm travel, 32mm alloy stanchions, alloy steerer, disc only, Turn Key damper, lockout w/ rebound adjust, coil spring STEUERSATZ 1 1/8" threadless, black steel cups, loose ball bearings w/ seals VORBAU Specialized 3D forged alloy, 7 degree rise, 31.8mm 4 bolt clamp, S:75mm, M:90mm, L/XL:105mm LENKER Specialized XC low rise, 31.8mm, butted alloy, 640mm wide, 6 degree up, 8 degree backsweep LENKERBAND/GRIFFE Specialized MTB, dual density VORDERRADBREMSE Custom Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep rotor S/M: 180mm, L/XL 203mm HINTERRADBREMSE Custom Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep rotor S/M: 160mm, L/XL: 203mm BREMSHEBEL Avid Juicy 3 SL hydraulic Custom UMWERFER Shimano Deore M530, 34.9mm clamp SCHALTWERK Shimano Shadow XT M772, SGS cage SCHALTHEBEL Shimano Deore M530, 9-speed trigger CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t KETTE KMC HG 73 w/ reusable Missing Link KURBELSATZ Shimano M521, Hollowtech, Octalink spline, replacable rings w/ alloy outer KETTENBLÄTTER 22S/32S/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm BOTTOM BRACKET Shimano BB-ES25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline PEDALEN Shimano 505 SPD FELGEN DT-Swiss 445D, 26", double wall disc, pin joint, eyelets, 32h VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR HINTERRADNABE Shimano M-475L disc, 32h, 8/9-speed cassette, alloy QR SPEICHEN 1.8mm (15g) stainless, black, alloy nipples VORDERREIFEN Specialized The Captain Sport, 26.2.0", 60TPI, wire bead HINTERREIFEN Specialized The Captain Sport, 26.2.0", 60TPI, wire bead SCHLÄUCHE Specialized Ultralite, .6mm, presta SATTEL Specialized MTB, 7mm steel rails SATTELSTÜTZE 2 bolt micro adjust, 6061 alloy, black, 30.9 x 350/400mm SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual Nachdem ich den Test der aktuellen “Mountain Bike” gelesen habe und das Bike (nur) mit “gut” bewertet wird habe ich mich parallel nach Alternativen umgesehen. Ansonsten würde ich auch das CANYON NERVE XC 6.0 (1.699,-)ins Auge fassen. Dieses wird mit „sehr gut“ bewertet und scheint eins der Besten zu sein. Hier die Daten des Canyon: Rahmen Nerve XC Race, 7005 Series Aluminium Opti-Size Alloy Tubeset Dämpfer FOX RP 23 Gabel FOX 32 F 100 RLC Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk SRAM X.9 Umwerfer SRAM X.9 Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker Bremsgriffe Formula Oro K24 Bremsen Formula Oro K24 180/160 Naben Shimano Deore XT Zahnkranz Shimano Deore 11-34 Felgen DT Swiss X 430 Disc Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25" Kurbeln Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Shimano Deore XT Vorbau Syntace F139 Lenker Iridium Ultralight Riserbar Sattel Selle Italia Filante Sattelstütze Thomson Elite Pedale Auslieferung ohne Farbe Fuji Metallic White Sand Blasted Anodized Black So, und jetzt endlich meine Fragen!!!
Aber ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe lange Jahre Spaß dran, als etwas gespart um in 1 Jahr zu merken, dass ich doch etwas anderes will. Vielen Dank für eure Mithilfe!!! Calvin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du Dich nach ´nem Bike umschaust kannst Du Dir auch mal das Glide anschauen. Preislich sicher schon Oberkante Unterlippe Deines Budgets, aber dafür hats beim Hersteller Stevens ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rahmen und Komponenten. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche Geändert von Yeti (25.05.2008 um 20:15 Uhr). |
||||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dadurch das du anfänger bist eindeutig >>> fachhändler
und dann such dir einen der specialized führt, denn das radl das dir rausgesucht hast ist vom fahrwerk her eines der besten und ausgereiftesten (und damit auch eines der ältesten ) fahrwerke die es auf dem markt gibt.. wäre (wenn das rad passt und du gut damit zurecht kommst) eine sehr gute wahl |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Erstmal Danke für eure schnellen Meinungen. Ich sehe das eigentlich auch so! Allerdings würde ich bevor ich das Bike bei Canyon bestellen würde, schon den Weg nach Koblenz auf mich nehmen (140 km) um es mir in Natura anzusehen und Probe zu fahren. Davon mal ab und rein zur Technik bzw. Preis/Leistung - wäre da das Canyon wegen der Ausstattung die bessere Wahl oder würde ich da nicht mal groß den Unterschied zum Specialized merken? Aber vielleicht ist es auch hier besser, den besseren Rahmen (Specialized) mit vernünftiger Ausstattung zu nehmen als einfach eine "noch bessere" Ausstattung und ein "normalen" Rahmen? Gruß Calvin |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die ausstatttung ist nicht wirklich schlecht und wenn was wirklich kaputt geht wird das mit der besseren ausstattung auch so sein (unfall, sturzt) auserdem ist das fsr -fahrwerk ein traum ich würds speci nehmen, da machste nix falsch |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das seh´ ich genauso. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, wenn ich den Testbericht richtig in Erinnerung habe hat doch das Focus Super But ganz gut abgeschnitten, wäre das denn keine Alternative?
Liegt preislich im selben Rahmen und man kann es auch übern Händler beziehen. Ist preislich sogar noch etwas günstiger als das Canyon. Also wenn du da einen Händler in der Nähe hast würde mein Tipp dahin gehen! Das gut vom FSR kommt eben daher, weil es durch die weniger wertigeren Parts etwas schwerer ist. Was sie auch bemängelt haben ist, dass es beim aufi Radeln zum wippen neigt, wenn der lockout nicht drinnen ist (hört hört!!!) Zitat: Gewicht und Kinematik stören den Vortrieb!! Wenn du dich drauf wohl fühlst ist es aber schon ok mich würde der Testbericht aber ehrlich gesagt abschrecken! Ich würde an deiner Stelle das Canyon schon mal probefahren, wenn du schon nicht so weit weg wohnst denke ich ist das den Weg auf jeden Fall wert. Allerdings musst eben bedenken, dass wenn mal was am Radel ist es entweder selber machen musst oder eben wieder rauf fahren... Ein schlechtes Rad ist es auf alle Fälle nicht!! Geändert von snoopy_5_1 (26.05.2008 um 22:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auf jeden Fall solltest du das Canyon Probe fahren! Bei der kurzen Entfernung zum Versandstandort ist es mMn die bessere Wahl, minimales techn. Verständnis vorraus gesetzt. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Um die Diskussion erneut anzufachen – hier der aktuelle Stand! Also mein Versuch mich mal mit Canyon zu unterhalten ist leider daran gescheitert, dass keiner den Anruf entgegennehmen konnte „bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder…“ Gut, kann ja mal vorkommen. Aber ich persönlich möchte gerade für den Anfang, eigentlich lieber einen Händler den ich zur Not jeden 2. Tag mit einer Frage nerven kann…. Heute habe ich einen Cube Händler besucht, um mir das CUBE AMS PRO K18 (1.799,-) anzusehen. Leider hatte er genau dieses nicht da. Nur ähnlich mit Fox-Fahrwerk (war schon geil), 125mm Federweg und weiteren hochwertigeren Komponenten. Die Probefahrt hat mir schon gut gefallen, aber ob ich da auf das eigentliche Bike ableiten kann..? Hier geht’s zur Ausstattung (das K1 © CUBE-BIKES © AMS PRO Es wurde auch in der „Mountain Bike“ mit „sehr gut“ bewertet - ist allerdings am teuersten. Morgen will ich mal schauen, ob ich etwas zu dem „Focus Super But“ in Erfahrung bringen kann. Dies wäre mir 1.595,- auch wieder relativ „günstig“ (wenn man das überhaupt hier sagen kann). http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=mar&pr=75 1907&do=det# Kann mir schon jemand was zu dem CUBE bzw. FOCUS sagen? Vielen Dank!!! Calvin |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was genau bist denn da Probegefahren??
Waren denn die Rahmen gleich? Ich denke mal der Händler wird es dir sicherlich zur Probefahrt bestellen oder? Das Cube ist natürlich von den Komponenten etwas besser als das Focus, darum kostet es ja auch mehr Denke aber dass dir als Anfänger die Ausstattung des Focus auch langt. Würde einfach mal alle beide Probefahren und dann siehst du ja welches dir besser liegt. Es ist halt so, dass ein gut passender Rahmen besser ist als die Ausstattung, da man die in der Regel ja ersetzen kann, wenn sie nicht mehr so will. Wenn du einen Händler brauchst, denn du alle 2 Tagen mit fragen nerven kannst, dann ist ein Versender Bike für dich auf jeden Fall absolut und gar nicht zu empfehlen Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|