Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 19:49   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Dirt Bike Anfänger, einige Fragen....

Hallo zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt anstatt einem normalen MTb ein Dirt Bike zu kaufen..

Nun aber meine Fragen:

1. Welches Bike?
(Ich hab mir mal das Cube Drop Zone angescahut, sieht fürn Anfänger gut aus)

2. Welche Rahmengröße?
(Ich bin 1,92m groß aber mit 17 Jahren schon ausgewachsen)

3. Wie lerne ich am besten das Spingen und das agressive Fahren im Gelände?

4. Welche Ausrüstung wär zum Empfehlen? (Helm, Knie- Arm- Brust Protektoren, Handschuhe, Hose..etc.)

5. Ist ein Dirt Bike nur fürs Springen oder kann ich damit auch im Gelände und im Wald rumheizen?

MFg Relead

Geändert von Relaed (21.02.2008 um 20:41 Uhr).
Relaed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 08:43   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Na dann mal los....

1. Ist auch nicht schlecht; ich würde das auch nicht als Dirtbike bezeichnen, sondern eher als Freeride-Hardtail! Damit kann auch mal ins normale Gelände, oder in nen Park gehen. Ähnlich wären zB noch die Scott Voltages! Auch anschauen kannst Du Dir mal Räder wie das Bergamont Allride und das Specialized HArdrock Aggro.

2. Gretchenfrage! Entweder Du nimmst nen kleinen Rahmen; im Park und beim Springen super, aber ungeeignet zum normalen Fahren. Oder Du nimmst nen größeren Rahmen, kannst damit (mit langer Sattelstütze) auch normal fahren, hast dafür Nachteile beim DH und beim Springen. Die 18" des Cube können mit langer Stütze passen, wenn der Rahmen nicht zu kurz ist. Ich denke aber, dass das bei Deiner Körpergröße nichts wird! Ich selber bin auch so lang und fahr nen Rahmen mit 50cm Rahmenhöhe; klein genug zum Spaß haben, groß genug um mit 400mm-Stütze normal zu fahren. Den Rest kannst Du Dir ausrechnen

3. Fahren, fahren, fahren. Das am besten mit anderen Leuten, die schon was können! Da pusht man sich dann immer gegenseitig und macht schnell Fortschritte. Bikepark ist für die Fahrtechnik auch super; da muss man aber aufpassen, weil man sich schnell überschätzt und verletzt (ich sprech da aus Erfahrung bzw. "Erstürzung" ).
Nettes Buch dazu: "Mastering Mountain Bike Skills"; einfach mal hier suchen, hab ich schon ein paar mal gepostet.

4. Helm und Handschuhe sind Pflicht. Helm evtl mehrere; normaler für Touren, Integralhelm fürs grobe. Handschuhe mit langen Fingern! Knie-/Schienbein auf jeden Fall auch, sind sehr praktisch. Für Park und richtig grobe Sachen Protektorenjacke. Hose, Shirt usw sind nebensächlich, da tuts auch ne Jeans und ein T-Shirt.

5. Ein reinrassiges Dirtbike ist sehr speziell und fast nur zum dirten einsetzbar, da es im Normalfall Singlespeed hat und die Federgabel nur stabil ist und Einschläge dämpft. Das was Du suchst ist ein Freeride-Hardtail und von der Stange schwer zu finden! Das Cube geht in die Richtung, ist aber für Dich wohl zu klein wenn Du nicht nur springen willst.

Was ist denn Dein Budget für das Rad? Bedenke dabei, dass für die Schutzausrüstung locker nochmal 200 bis 300 € draufgehen!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:38   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey Danke für die ausführliche Antwort...
Also ich hab das Geld zwar noch nich zusammen, aber mein Budget wird bei 1500 Euro liegen.

Also ich fahre eigentlich viel im Wald. Wir haben uns gerade ne Bahn im Wald gebaut, die relativ steil ist und abundzu auch Kicker kommen.

Ich fahr damit keine großen strecken, nur halt auf den Berg hoch und den Weg auf der Strasse bis dahin.

Später möchte ich dann auch in den Funpark, deshalb würde ich sagen, dass das Cube Drop Zone für mich ideal ist, weil ich damit springen kann, und in der größten Rahmengröße auch für Gelände gut ist.

Oder ist ein normales Bike dann besser?

MFG
Alt 23.02.2008, 06:51   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Das Cube ist schon ziemlich klein.... was solls denn kosten? Für 1500€ kannst Du Dir übrigens so ein Freeridehardtail auch schon selber zusammenbauen!
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 09:32   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

ich hab halt mit 1500 Euro fürs Bike und die Ausrüstung gerechnet. Ich will Anfangs eher im Gelände fahren und dann auch auf Kickern..
Alt 15.11.2008, 19:54   #6 (permalink)
Mitglied

Unglücklich Anfänger Dirt Bike!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey ich wollte mal fragen welches Dirt Bike ihr mir empehlen würdet. Ich möchte mir nämlich anstatt eines normalen mtb ein dirt bike holen, undich will auch nicht so viel ausgeben.
Rob_J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 21:33   #7 (permalink)
Mitglied

Frage ich bin auch anfänger

Hallo
1:Ich bin 13 Jahre alt und würde auch gern ma dirt bike fahren lernen ich habe auch schon mal auf ner strecke geübt( 1- 2 mal) und mir macht es sehr Spaß ich habe auch schon ein Fahrrad im Visier und das ist das Bergamont dirt kidz das hat ne bomber dirt jump 3 Federkabel und soll recht gut sein was haltet ihr davon?

2: Meine Bekannten sagen das sie das nicht so toll finden weil ich angeblich nur so was haben wollte um anzugeben und weil ich jetzt 1 mal 1-2 mal da gewesen sei und denke das ich der beste sei. das stimmt nämlich nicht. ich würde dirt bike fahren gern mal lernen und es macht mir auch Spaß und ich würde wie gesagt es gern mal lerne

3: Welches Fahhrad würdet ihr mir empfeheln ich bin 1,41-42 groß (leider nit so groß für mein alter ) wiege ungefähr 36-7 kilo. Schutzausrüstung habe ich schon : Helm (Helm ,Handschuhe, Hose, Rückenprotecktor)

4: Vielen Dank euer Richard
Richard007s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 19:34   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Richard,
bin neu hier im Forum.
Ich bin 14 Jahre alt und auch nur 1,45m (Mit Abstand der kleinste in meiner Klasse).
Das Problem mit den Bekannten und 'Freunden' kenn ich, aber lass dich bloß nicht unterkriegen!
Ich habe ein Scott Voltage YZ 10 bestellt (ca. 2 Wochen Liefereit ) und ich hoffe, dass es nicht so
schlecht ist.
Eventuell muss ich 'ne andere Gabel und andere Bremsen reinbauen, aber egal.

An alle:

Ich fange erst mit Dirten an und weiß nicht, ob/welche Schutzausrüstung ich brauche.
Ich habe eine Jacke, Hose und Handschuhe von O'Neal und einen Helm von Scott im
Fahrradladen bestellt.
Brauche ich die Jacke überhaupt?
Die Hose, Handschuhe und den Helm würde ich auf jeden Fall behalten (Die Hose deswegen,
weil ich schon mit den 'Eiern' auf die Stange geknallt bin und dies sehr unangenehm/schmerzhaft ist)

Marvin
marvin97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:33   #9 (permalink)
Mitglied

Standard Dirt bike

Hi
ich ahbe mir ma dein bike angeguckt und finde das es doch ganz gut aussiet.
Ich habe mir jetzt das specialized von 2010 geholt die p.serie das ist so ein braunes und bin auch schon mitgefahren und finde es klasse ! Danke wegen deinenm beistand wegen der größe und so hast du wkw oder skype oder facebook oder sonst irgendwas und wie heist du eigentlich thx im vorraus Richard
Richard007s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 22:33   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Ob du Schutzausrüstung brauchst? Helm: JA! Immer und grundsätzlich! Für das Rumgehopse auch nicht nur so ein olles Halbschalending.
Die Handschuhe sind auch nicht verkehrt - dann schleifst du die bei (garantiert irgendwann erfolgenden) Landungen neben dem Rad nämlich zuerst runter und erst danach deine eigenen Hände
Die Hose hat den Vorteil (so es denn eine Fahrradhose ist), dass sie mit der Schwitzerei besser fertig wird. Wenn es eine gute ist, scheuert sie auch nicht so schnell durch auf dem Sattel - einen Sicherheitsvorteil dürftest du damit jedoch nicht haben...
Was du dir noch zulegen solltest sind Knie/Schienbeinschoner. Die Pins von den Pedalen hinterlassen schon deutlich sicht- und spürbare Einschlaglöcher. Beim ersten, zweiten und dritten Mal sind solche Kriegsverletzungen zwar noch ganz cool, aber auf Dauer echt lästig.
Mit "Jacke" meinst du so ein Protektorenteil, richtig? Wenn ja: Ob du die brauchst, hängt von deinen Fahrkünsten und deinem Drang, neue spektakuläre Sachen auszuprobieren ab. Für einen Trackstand wirst du sie nicht brauchen, beim Wheelie eigentlich auch nicht. Für Salti dagegen schon.

Themen-Optionen
Ansicht