|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi liebe Bikerfreunde,
also um mal kurz meine Problematik darzustellen, ich bin auf der Suche nach einem passenden neuen Bike für mich. Ich habe in den letzen zwei Jahren verstärkt wieder zum biken gefunden, d.h. erst war es nur der tägliche Weg zur Arbeit und mittlerweile bin ich soweit, dass ich auch noch 2-3 mal die Woche in der Freizeit fahre und anstrebe nächstes Jahr auch mal einen Marathon just-for-fun zu bestreiten. Habe mir im Frühjahr 2007 ein Crossrad zugelegt weil ich dachte das wäre das richtige für mich, recht schnell auf der Straße aber auch mal für nen Feldweg zu haben. Stimmt auch, aber mittlerweile fahre ich immer mehr Gelände und das macht mein Crossbike nun nicht mehr ganz so gut mit. Bin nach langem Überlegen zu dem Entschluss gekommen mir ein Hardtail zuzulegen da ich mir ne Obergrenze von 1000€ gesetzt habe und ich der Meinung bin dafür kein gutes Fully zu bekommen, oder denke ich da falsch? Habe echt schon Händler und Internet durchgewälzt nach guten Angeboten gesucht und bin jetzt an einem CUBE ltd Pro hängen geblieben. Es hat allerdings nicht die serienmäßige Ausstattung von 2007 sondern ist etwas modifiziert. Hauptunterschiede sind Reba SL Gabel, LXKurbel und Innenlager und ne Formula Oro K 18 als Bremse und das alles für ordentliche 899€ wie ich finde! Was haltet ihr von dem Angebot bzw. generell von dem PRO? Wäre euch super dankbar für euer Statement? Vielleicht könntet ihr auch was zu dem Thema Fully für 1000€ sagen? Tschau! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das CUBE ltd Pro ist als günstiger Racer sicher nicht schlecht. Der Komponentenmix stößt mir persönlich etwas auf: XT an der Fassade und Acera in Kämmerlein (Tretlager). Da ist mir eine einheitlich verbaute Gruppe lieber. Ja, aber gut - bei dem Kurs kannst Du das Tretlager bei Bedarf später rausschmeißen, wenn ´s soweit ist. Aber mal was ganz anderes: Was besseres als ein Crossrad, um Dir Fahrtechnik anzueignen, wirst Du nicht finden. Damit würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Trainingseinheiten einplanen! Du strebst Marathon an? Oder wird das nur ´n Ausflug? Eventuell würde macht es Sinn, wenn Du über ´n Winter weiter auf dem Crossrad trainierst und Dir über Deine Ziele etwas weiter Gedanken machst. Wenn Du mit der Fahrtechnik vom Crossrad auf einem Fully sitzt, werden Dir auf technischen Kursen Vorteile Sicher sein. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich habe ja auch nicht wirklich vor von dem Crossbike abzukommen aber für das etwas Gröbere hätte ich halt gern schon ein bisschen was Robusteres.
Naja Ausfahrt, also ich habe es immerhin in den 9 Monaten in denen ich jetzt mein Crossrad fahre auf 6000 km gebracht und davor waren es auch schon einige pro Jahr, will mich ja erst mal rantasten und dann mal sehen ob ich die sache intensiviere! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das ist halt das Problem, bin noch nie ein Fully(zumindest kein Ordentliches) gefahren. Vielleicht sollte ich das wirklich mal testen um mir den Unterschied Hardtail/ Fully mal so richtig bewusst werden zu lassen. Was haltet ihr denn vom "Radon QLT Team Only" als Einsteigerfully? Das würde gerade noch so in mein Budget passen, vielleicht habt ihr aber auch noch einen anderen Fullytip für mich?
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei vielen Händler stehen Testbikes die man sich für durschschnittlich 25-50 € am Tag ausleihen kann. Über die Investition müsste man nachdenken bevor du dir ein falsches Bike kaufst und dich danach ärgerst.
Tipp fahr im Winter dein Crosser weiter und spar weiter und kauf die im Frühjahr ein neues Bike. Vorteile sind die 07 Modelle sind noch weiter im Preis gesenkt und du hast mehr Geld zur verfügung, wenn de gesparrt hast |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na es ist ja nicht so, dass ich noch sparen müsste sondern ich will einfach nicht viel mehr als 1000€ ausgeben und da wird es wohl doch auf ein Hardtail draufrauslaufen.
Viel länger will ich auch nicht mehr warten, denn es wird schon langsam knapp mit den 2007ern. Zudem ist es auch so, dass es in meiner Wohngegend nicht so extrem bergig ist, also nun auch nicht gleich flach aber nen 1000er gibts weit und breit nicht, wiederrum wirds mich nächstes Jahr wahrscheinlich nach Bayern oder BW verschlagen, da kann die sache schon wieder anders aussehen. Wie seit ihr denn generell zu Hardtail oder Fully eingestellt? Ist es denn für einen Freizeitfahrer im CC und auch Tourenbereich schon so entscheidend oder ist da nicht auch viel Einbildung dabei? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Fakt ist, daß Du mit ´nem Fully bedingt durch die Federung beider Räder mehr Bodenhaftung hast. Dadurch kannst Du eben auch ganz anders fahren als auf ´nem Hardtail oder einem Crosser. Es ist sicher auch nicht ganz einfach, Dir jetzt das eine oder andere zu empfehlen - der Begriff für ´s Gröbere ist da relativ. Grundsätzlich würde ich sagen: Auf ebenen Pisten im Wald habe Hartails ihre Berechtigung und Vorteile. Bei allem, was verwurzelt, steinig, uneben oder sonstwie ruppig wird, fährst Du mit ´nem Fully besser. Einem Crosser unterstelle ich zumindest mal, daß er Fahrtechnik drauf hat. Das wäre bei Dir vermutlich nicht so das Problem. Gruß Yeti
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|