|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen,
bin gerade dabei meinem Bike ein paar neue Teile zu spendieren. Die erste Investition war eine neue 2008er RockShox Reba Team. Nun bin ich noch auf der Suche nach neuen Bremsen, Laufrädern und ner Kurbel. Das Gesamtbudget beträgt 1.000 €. Wobei davon schon 380 für die Gabel drauf gegangen sind, also noch 620 übrig. Nun habe ich schon ordentlich recherchiert und mich mit Firefly ausgetauscht (dafür nochmal danke). Die aktuelle Auswahl sieht also folgendermaßen aus: Bremsen: Avid Juicy Seven 2008 mit 185er Scheiben vorne und hinten Avid 7 zusammen 254,00€ Laufräder: - DT Swiss 340 Disc Naben - DT Swiss XR 4.2 Disc Felgen - DT Swiss Competition Speichen, 2.0 / 1.8 / 2.0 schwarz - DT Swiss Messingnippel schwarz Laufräder für 299,00€ Kurbel: Truvativ Stylo 3.3 Team 2008 / 175MM für 129,00€ Macht zusammen 680,00 €. etwas mehr als geplant, ist allerdings meine oberste Schmerzgrenze. Nun würde ich gern noch ein paar Meinungen zur Auswahl hören und evtl ein paar Alternativen!?! Hat jemand Erfahrung mit dem Shop Nubuk-bikes? Sind die Laufräder ordentlich gemacht? noch paar details: Bin 183 cm groß, und bring 78 kg auf die Waage. Meine Bikedetails stehen links und mein Einsatzgebiet sind Ein- und Mehrtagestouren auf allen Wegen und nette Isarrunden. Kein DH und auch keine Sprünge. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kurbel würde ich eher eine XT nehmen: gleicher Preis, aber leichter und mind. genau so gut.
Bremsen sind in Ordnung, die Laufräder prinzipiell auch (wobei ich nicht weiß wie die Laufräder bei nubuk-bikes sind). Alternativen wären z.B. die Nope Laufräder bei Actionsports. Schön leicht, sehr gut aufgebaut, gute Komponenten (habe selber einen solchen LRS). Sollten die Kettenblätter deiner aktuellen Kurbel noch gut sein würde ich diese erst noch weiterfahren und mir dafür bessere Bremsen bzw. Laufräder kaufen. Was die Gabel anbelangt: die Team ist im Vergleich zur Race nur ein klein wenig leichter, kostet aber recht viel mehr. Je nach dem, ob du die Gabel vom Lenker aus blockieren möchtest oder nicht würde es auch eine Reba Race oder SL (auch von 2007...) tun, spart nochmal Geld. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Gabel hab ich schon gekauft, ist die RockShox Reba Team mit U-Turn.
Bei der Kurbel kenn ich mich im Augenblick ehrlich gesagt nicht wirklich aus... Laut Nubuk-bikes wiegt die Stylo 797 gr. laut bike-components 880 gr. und auf der Truvativ/SRAM Seite finde ich keine Gewichtsangabe Auch bei der XT finden sich auf so gut wie jeder Seite unterschiedliche Gewichtsangeben. Kennt hier jemand die richtigen Gewichtsangaben? Und zum Thema LRS: Hast du dabei an diesen hier gedacht? Nope-N75-Atmosphere-disc-Sapim-CX-Ray-Laufradsatz Das Gewicht ist ja seeehr verlockend |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Stylo wiegt ganz sicher 880g, die Truvativ Noir wiegt 800g.
Die neue XT wiegt auf jeden Fall weniger als die Stylo, müsste mal genau nachschauen, was die 08er jetzt tatsächlich wiegt. Ist natürlich auch eine Frage der Optik. Ja, an den Laufradsatz habe ich gedacht. Bei deinem Gewicht und Einsatzbereich auf jeden Fall haltbar. Fahre nun schon seit einiger Zeit das Nope VR im Helius, mein Bruder fährt das HR in seinem Hardtail. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
ja mit der gabel! hast du nur eine Disc only?
sonst könntst du ja komplett die Avid 7 nehmen! und mit der Xt Kurbel ich finde diese selbst wirklich klasse hab sie an meinem MTB dran und das ding is einfach geil! und die neue XT find ich ja och noch geil von Aussehen her aber gewich kann ich dir nicht sagen! Und LRS von NOPE ist auch total klasse hab ich gehört von nem MTB Team! Mfg Erik |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
worauf legst Du bei den Laugrädern wert? Auf Gewicht? Dann ist´s okay. Geht sicher auch was leichter, hängt aber wie so oft von dem ab, was Du damit anstellst. Oder auf was soliedes? Dann würd´ ich andere Speichen nehmen: nämlich die Alpina III von DT - die Teile sind unkaputtbar, aber kaum was für Gewichtsfetischisten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
sind die alpina lll nicht für tandem-LRS empfohlen? das halte ich auch für übertrieben.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|