|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
auch wenn diese Art von Frage hier immer wieder auftaucht hoffe ich doch nicht zu sehr zu nerven Ich bin ein ziemlicher Rookie und habe einfach den Spass am radeln wieder entdeckt. Aktuell fahre ich noch mit einem mittlerweile 16 Jahre alten Giant Stonebreaker über Wiesen, Felder und durch die Wälder, bin aber auf der Suche nach nem etwas komfortableren, leichteren und technisch neuwertigerem Gerät. Und damit fange auch schon meine Probleme an: Cross, Downhill, Race, Extrem, Dirt, Enduro, XC, All Mountain, usw. -- hey, ich will doch einfach nur ein stabiles Bike für ca. 1.500 - 2.000 km im Jahr, vorne etwas gefedert und mit ner vernünftigen Bremse ausgestattet. Ok, ich habe mich soweit möglich durch dieses Forum gelesen und Google hat mich auch noch etwas schlauer gemacht, aber jetzt bräuchte ich Euren Rat. Für mich kommen 3 Räder in Frage: corratec x-vert Giant Terrago Disc 2007 Cannondale 8FS5 2008 Die hier angegebene links sind nicht die Händler, bei welchen ich kaufen möchte, sondern sollen einfach nur die notwendigen Infos zur Ausstattung liefern. Über einen Verwandten könnte ich die Bikes für 500 (Giant), 550 (Corratec) oder 700 (Cannondale) beziehen. Es wäre wirklich prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und wenn möglich bitte nicht zu technisch, denn ich bin schon fast 40 und zudem blond ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Diese ganzen Bezeichnungen kannst Du relativ vergessen. Häng dich nicht daran auf, nimm sie höchstens als Anhalt wenn Du Räder suchst! Für Deinen Einsatzbereich würde ich da Tour/All Mountain sagen. Das ist aber nur ein Anhalt für die Suche, die Bezeichnungen sind totaler Schwachsinn.
Zu den vorgeschlagenen Rädern: Das Cannondale fällt raus, weil die Ausstattung für den Preis schlecht ist. Der Rahmen ist zwar super, aber das ist einem Hobbyradler bis zum gewissen Grad egal bzw bringt nichts, wenn der Rest Müll ist. Das Giant würde ich nicht empfehlen, weil die Bremsen totaler Mist sind. Mit denen würdest Du nur Ärger haben, glaub mir! Corratec gefällt mir als Marke nicht, irgendwie finde ich die.... seltsam. Von den dreien wäre es aber die beste Wahl! Kann Dein Verwandter noch Räder anderer Firmen besorgen? Ein paar Fragen noch: was fährst Du - Untergrund, Steilheit Schwierigkeitsgrad, Länge, Höhenmeter usw. Wo fährst Du - nur um Berlin rum oder auch woanders? Was wiegst Du und was willst Du ausgeben? Was sind Deine Erwartungen an ein solches Rad und was willst Du damit erreichen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Firefly,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Meinung. Ich könnte wohl auch noch andere Räder bekommen, preislich sind bei den 2007er Modellen ca. 20% Abschlag vom Listenpreis drin. Die von mir bevorzugten Strecken bilden sich aus ca. 50% Asphalt und 50% losem Untergrund oder Waldwege. Die meisten Touren mache ich innerhalb Berlins und Umland, habe aber auch (so wie früher) vor, mal wieder ein wenig downhill zu machen (keine Rennen). Da es hier in Berlin bis auf wenige Ausnahmen keine wirklichen Berge gibt, spielt das Gewicht für mich nicht unbedingt eine primäre Rolle. Ich selber rolle mit nem ca. 25 km/h-Schnitt ca. 30 - 40 Kilometer pro Tour, Tendenz steigend Meine Erwartungen an ein gutes bike sind vor allem Stabilität und Zuverlässigkeit, denn ich möchte nicht vor jedem Schlagloch / Bordsteinkante / Baumwurzel abbremsen oder absteigen müssen und vor allem möchte ich mich draufsetzen und einfach losradeln, ohne das bike alle Nase lang in die Werkstatt bringen zu müssen. Ich selber bringe stattliche 120++ auf die Waage, die, wenn einmal in Bewegung, natürlich auch wieder auf kurzem Wege abgebremst werden sollen - deswegen auch hardtail & Scheibenbremse. Der Anschaffungspreis sollte um 550 bis 600 Euro liegen, bei einem wirklich guten Angebot würde ich auch maximal 700 locker machen. Auf die 3 von mir genannten Räder bin ich gekommen, weil ich persönlich mit meinem jetzigen GIANT sehr zufrieden war, mein Verwandter mir das CORRATEC (Preis / Leistung) nahe gelegt hat und jeder aus meinem sozialen Umfeld zum CANNONDALE meint, dass man damit nicht viel falsch machen könnte. Aber es sind halt grösstenteils Hobbyradler mit etwas Halbwissen, die höchstens 10x im Jahr an den sonnigen Sonntagen ausfahren ... und deswegen bin ich jetzt hier Schöne Grüsse aus Berlin und jetzt schonmal Danke für weitere Antworten ! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich habe heute bei einem kleinen Händler im Schaufenster ein interessantes bike gesehen, welches als SHIMANO XT FULLY (2005er oder 2006er Auslaufmodell, NP. 999,- Euro, Rahmen und Komponenten von Shimano?) bezeichnet war. Leider bringt mich google nicht weiter, aber vielleicht kennt jemand von Euch dieses Gerät und kann was dazu sagen ?!? Danke + Gruss |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nähere Infos zu dem von mir angesprochenen SHIMANO XT FULLY habe ich immer noch nicht, ausser das es ein Alurahmen "Made in Germany" sein soll. Das Bike scheint aber wirklich schon ne ganze Weile in feuchten Räumen gestanden zu haben, denn an den Reifenflanken deutet eine grünliche Färbung auf Moosabefall hin. Weil ich mich nun aber einfach gar nicht in der Marterie auskenne und beinahe grundsätzlich jedem Verkäufer gegenüber skeptisch bin, bin ich gestern und heute mal den Weg andersrum gegangen und habe versucht einen grösseren Laden zu finden, in dem viel Wert auf Beratung und Service gelegt wird und der Preis nicht unbedingt im Vordergrund steht. Dabei bin ich über "Little John Bikes" gestolpert, die neben einem guten Gesamtpaket auch noch günstige Preise bieten sollen. Mit 700 Euro (ich brauch auch noch ein wenig Zubehör) in der Tasche bin ich vorhin dort gewesen und habe nach ner Kaufberatung gefragt. Als der Verkäufer mir dann erzählte, dass gute MTBs nur bis max. 100 Kilo ausgelegt sind und er mir dringend empfiehlt ein Touren- oder Trekkingrad zu nehmen ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Auch auf nochmalige Nachfrage und dem zusätzlichen Hinweis, dass mein 16 Jahre altes GIANT mittlerweile 40.000 km runterhat, mich oft genug längere Treppen runtergebracht und dutzende kleinere Sprünge hinter sich hat konnte den Verkäufer immer noch nicht davon überzeugen, mir ein MTB ans Herz zu legen. Also bin ich ziemlich frustiert raus und spiele mit dem Gedanken, am Wochenende mal zu STADLER zu fahren. Hat nicht jemand von Euch nen Link zu nem laden hier in Berlin, in welchem ich für ca. 600 Euro ein stabiles, vernünftiges hardtail mit Scheibenbremse und die für den Hobbygebrauch ausreichenden Komponenten bekommen kann ?? Gerade jetzt zum Ende der Saisson muss doch sowas drinne sein ?!? Lieben Dank und Gruss, R.E. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Laden würde ich nicht mehr betreten, ich hätte in der Tat sogar eher andersrum argumentiert (lieber kein Trekkingrad sondern ein stabiles MTB...).
Schau dich doch mal um, was du konkret für dein Budget bekommen würdest, dann kann dir am besten weiter geholfen werden. Von den drei zu erst genannten Bikes würde ich dir zum Corratec raten. Aber mal schauen, was du sonst findest. Stadler hat auch immer wieder interessante Angebote. Schau doch mal, was du da findest. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Gestern morgen war ich noch voller Euphorie, gestern Abend dann die nächste Klatsche bekommen.
Ich hatte mir bei www.bike-market.de ein schönes WHEELER für 690 Euro rausgesucht und als Alternative dazu ein FELT Q720 für 730 Euro. In dem Laden sollen auch Räder angekauft werden, so dass ich hoffte, mit meinem Budget einigermassen hinzukommen. Also im Feierabendstress direkt vom Büro aus dort hin und musste dann dort erfahren, dass die Firma Wheeler wohl in die Insolvenz gegangen ist und erst ab Januar 2008 (unter neuem Eigentümer / neuen Namen ??) wieder Räder liefern wird. Das Angebot auf deren Webseite weist darauf natürlich nicht hin Das Felt war auch nicht vorrätig und natürlich auch in der zweiten Berliner Filiale in Tegel nicht zu bekommen. Da mir von Verkäuferseite auch kein weiterer Vorschlag bzgl. Alternativen unterbreitet wurde bin ich halt auch aus diesem Laden frustiert raus. Jetzt spiele ich mittlerweile mit dem Gedanken, mir das Wheeler übers Internet zu bestellen und einfach nur zu hoffen, dass es "passt". Ein Freund machte mich dann gestern Abend auf ein DYNAMICS Volcano bei Stadler aufmerksam, welches für den Preis sehr gut ausgestattet sein soll. Das Gerät ist leider ohne Scheibenbremse und in einer (blauen) Farbe, die mir nicht unbedingt zusagt. Und es ist immer noch die Frage, ob der Laden das Bike überhaupt noch vorrätig hat.... Aber egal wie, so schnell gebe ich nicht auf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|