|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich erwäge im September bei einem Bikeevent mitzufahren. Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, für welches Streckenprofil ich mich anmelden würde, zur Auswahl stehen: Marathon : 85km 2000 Höhenmeter Halbmarathon: 60km und 1300 Höhenmeter Wovon sollte ich die Wahl abhängig machen? Mit dem Rennrad lege ich die 90km des öfteren zurück, ist es gleichzusetzen mit dem MTB? Denke 2000 HM ist eine Zahl, die ich noch nie gefahren bin, glaube 1500 war mein Maximum bisher auf den Kanaren vor 2 Jahren. Hab anbei 2 Streckenprofile von beiden Optionen. Habt ihr irgendwelche Tipps für meine Situation? Danke im Voraus Geistig
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
*edit*
Die Strecke des Marathon und Halbmarathons scheinen bis KM 65 halt identisch zu sein, jedoch macht der Marathon dann eine größere "Schleife", um auf die 20km mehr zu kommen. Unter dem "Ablaufplan" steht, dass die Rennen um 09.30 beginnen und um 14.00 Siegerehrung losgeht, das gilt aber eher für die jungs vorne oder?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 2000 Hm würden mir weniger zu denken geben. Letztes Jahr hatte ich dafür am Col des Gentianes 3 Stunden für den Aufstieg. Ist relativ glatt da hoch zu fahren, nur die letzten 700 Hm sind holprig. ABER: Hier reden wir gleichzeitig von viel Strecke. Wenn die dann noch ruppig ist, kann sich das sehr lange hinziehn!
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
4,5 Stunden hätte ich ja dann demnach.... puuh schwer zu sagen ^^
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
also ich weiss nicht.... 90km mit dem Renner sind nicht so hart wie mit dem bike!!
Hast Du irgendwie ein bisschen trainiert für so was? Wenn es das erste mal ist, würde ich den kleineren nehmen. Bin letztes Jahr auch meinen ersten Marathon gefahren, 80km/2000hm, hatte dafür aber 8 Wochen Training (5 mal die Woche). Bin gut durchgekommen, so was ist aber nicht zu vergleichen mit 5h auf der Strasse rumzufahren.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
8 Wochen... respekt... also der Event ist erst im September, trainieren ließe sich da durchaus noch, habe ja keine Schule mehr.
Was bist du dann trainingsmäßig täglich geradelt?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Habe den letzjährigen Trainingplan aus der Mountain-Bike benutzt. Eigentlich wären es nur 4 Tage Rad gewesen und ein Tag Ausgleichssport, aber ich bike lieber. Die Einheiten waren zwischen 1h Regeneration und 5h auf der Strasse (bin aber nie mehr als 4h geradelt, damals). Dieses Jahr trainiere ich mit dem 12 Wochen-Plan aus der Mountain-Bike. Ich habe noch 3 Wochen bis zu meinem Marathon-Event. Wollte aber noch einen im September fahren, und vielleicht noch einen....
Wenn Du willst kann ich den Plan einscannen und dir per PM schicken!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
also im anbetracht der tatsache, dass das dein erster marathon sein soll, würde ich dir erstmal zum halbmarathon raten. das höhenprofil sieht schon krass aus, weil scheinbar nicht viel möglichkeiten geboten werden, sich zwischendurch ein bisschen zu erholen. das hängt dann aber auch von der strecke ab, ob viel waldautobahn zu fahren ist oder ob der trailanteil sehr hoch ist.
und 90km mit dem renner sind meiner meinung nach nicht mit 90km mtb zu vergleichen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, ich denke ich fange dann dieses Jahr mit dem halben mal an um zu sehen wie ich da durch komme!
Danke für eure Meinungen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|