|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi leute, hab vor mit schlafsack und zelt ein paar tage in der rhön herumzuradeln. ich war da mal vor o4 jahren auf klassenfahrt, sind jeden tag 30km gewandert und da wusste ich gleich das ich mit dem rad nochma komme. nun stellt sich die frage wo ich mein gepäck hinmache?! dachte zuerst an packtaschen (+ gepäckträger natürlich), nur hab ich gelesen das diese im geläde die fahreigenschaften des rades sehr stark verändern bzw man kaum mit denen im gelände fahren kann (in der rhön sind ja längere abfahrten auf schotter und vulkangestein)... nun dachte ich mir, mach ich einfach ein gepäckträger an mein rad und nimm mein riesen rucksack ( ca 50l) mit, dieser kommt dann auf mein gepäckträger, sobald es aber härter zugeht kommt der auf mein rücken...was meint ihr dazu???
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Rucksack radeln geht auch nur bis zu einem gewissen Grad gut. Wenn Du Deinen großen Rucksack mitnehmen willst, und den auch entsprechend vollmachst, wird das Radeln damit wohl auch kein Spaß sein. Das zusätzliche Gewicht am Buckel schränkt Dich dann bei der Bewegung auf dem Radl auch ein! Grundsätzlich solltest Du also schauen, möglichst wenig mitzunehmen, aber ich denke das ist klar. In einem solchen Fall, noch dazu mit Zelt, machen Packtaschen und ein vernünftiger, stabiler Gepäckträger in meinen Augen mehr Sinn als alles Gepäck in einen riesen Rucksack zu packen. Mal davon abgesehen, dass Du Schwierigkeiten damit haben wirst, nen 50l-Rucksack ordentlich und fest auf nen Fahrradgepäckträger zu schnallen. Ich glaube ich würde beide Varianten kombinieren!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mal eine Tour mit drei erfahrenen Alpencrossern gefahren, die haben es so gemacht. Bergauf und bei nicht anspruchsvollen Wegen in der Ebene kam der Rucksack mit Spanngurten auf den Gepäckträger (nur hatten die alle Hardtails mit angelöteten Trägern). Ansonsten war der Rucksack am Mann. Laut ihren Aussagen radeln sie so bergauf entspannter. Soviel ich weiß, hatten die aber auch keine bis nach oben hin vollgestopften 50l - Rucksäcke.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi Kamikaze0612,
ich persönlich bevorzuge die Variante "nur das Nötigste" mitzunehmen und dann alles in einem Deuter TransAlp 25 Rucksack unterzubringen. Prinzipiell sollte ein Rucksack nie mehr als ca. 7kg wiegen, denn sonst machts - wie Firefly schon schrieb - nicht wirklich Spaß. Von Packtaschen halte ich eher weniger, da sie meines Erachtens die Fahrdynamik mehr beeinträchtigen als ein gescheiter Rucksack, welchen man zuvor sinnvoll gepackt hat ( also alles schwere nach unten, die Regenjacke die man mal schnell braucht nach oben, etc.). Grüße und viel Spaßauf der Tour febbelsroom
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|