|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe ein ärgerliches Problem, unter Belastung rutscht die Sattelstütze nach unten (1-3 cm). Bin mir sicher das der Schnellspanner fest genug angezogen ist.
Meine Stütze (Ritchey Pro) ist nicht direkt im Rahmen (KTM) sondern in einer Hülse. Auf der Stütze ist ein Durchmesser von 27,2 angegeben und an der Hülse von 27,4 ist das OK? Dies ist auch nicht selbst zusammengebastelt sondern war von Anfang an so. Kann ich durch die Hülse das Einfetten weglassen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
hm, mit den maßen bzw. hülse (?) weiß ich nicht, müsst aber eigentlich passen wenns von anfang an so war. evt. hast du zu viel eingefettet, hab ich auch mal gemacht und dann isse mir auch ständig verrutscht.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Also eine "Hülse" die den Durchmesser von 27,2 auf 27,4 vergrößert ... sowas gibts doch fast gar nicht, oder?
Also das ist ja nur ein hauchdünner Blechstreifen und da kann ich mir gut vorstellen das die Klemmkraft des Sattelschnellspanners nicht ausreicht und die Sattelstütze bei großer Belastung durchrutscht. Versuche mal den Spalt dieser "Hülse" genau an die Stelle zu positionieren wo auch der Klemmspalt im Sitzrohr ist - damit reduzierst Du die Spannung etwas und erhöhst die Klemmkraft auf die Stütze. Ansonsten evtl. etwas weniger Fett oder nen anderen Schnellspanner mit mehr Kraft.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
|
Also eine "Hülse" die den Durchmesser von 27,2 auf 27,4 vergrößert ... sowas gibts doch fast gar nicht, oder?
Also das ist ja nur ein hauchdünner Blechstreifen und da kann ich mir gut vorstellen das die Klemmkraft des Sattelschnellspanners nicht ausreicht und die Sattelstütze bei großer Belastung durchrutscht. Versuche mal den Spalt dieser "Hülse" genau an die Stelle zu positionieren wo auch der Klemmspalt im Sitzrohr ist - damit reduzierst Du die Spannung etwas und erhöhst die Klemmkraft auf die Stütze. Ansonsten evtl. etwas weniger Fett oder nen anderen Schnellspanner mit mehr Kraft.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Stütze hat doch, wenn ich mich nicht vertan hab, einen 2 mm geringeren Außendurchmesser als die Hülse innen, oder? Dann mußt du das Sitzrohr ja 2 mm zusammen drücken + noch etwas meh, ,um die Stütze festzuspannen. Wenn dann noch Belastung und Fett dazukommt muß das ja rutschen.
Hatte ein ähnliches Problem. Neue Stütze gekauft und gut wars. Fett mache ich auch keins drauf, damit verringest du doch die Haftreibung und mußt noch stärker klemmen. Da bei mir die beiden Teile lackiert sind, ist Korrosion auch kein Thema. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe gute erfahrungen mit Haarspray gemacht!!!
Wenn das mit den Maßen so alles stimmt probier mal die Sattelstütze mit Haarspray an dem Teil einzusprühen die im Sitzrohr verschwinden. Aber anders als bei der Griffmontage einsprühen trocknen lassen und dann erst die Sattelstütze einbauen!! Sollt ehelfen viel Glück!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Sitzrohr kann man doch nicht 2mm zusammendrücken... 0,2mm vielleicht!!
Aber der Tip mit Haarspray ist evtl. auch ne gute Lösung.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm dankeschön,
hab im Netz noch den Tipp gefunden die Sattelstütze anstatt mit Fett, mit einem (Kinder) - Wachsmalstift einzureiben. Hab jetzt einfach Wachs und Haarspray drauf Mit freundlichen Grüßen... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|