|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker Community,
ich möchte mir heuer ein neues Bike kaufen, das folgende Ansprüche erfüllen soll: - leichtes Hardtail, - XT Vollbestückung - Seilzug- Felgenbremsen - Gepäcksträgermontage- Möglichkeit für längere Touren - ordentliche Federgabel Ich werde das Bike hauptsächlich für Tages- oder Halbtagestouren in der Umgebung verwenden. Dabei fahr ich hauptsächlich auf Forstwegen, aber manchmal auch auf schmäleren Trails. Mehrtägige Touren mit Gepäck sind auch möglich. Bisher sagt mir das KTM Alp Challenge am meisten zu. Was haltet ihr von der Rock Shox 351 solo air 100mm? Bisher bin ich immer mit Seilzug- Felgenbremsen gut gefahren. Ich verstehe nicht was an den Hydraulischen so toll sein soll. Die sind doch viel kritischer und umständlicher im Handling, oder? Ich möchte möglichst was wartungsfreies. Bin 1,75m mit 75kg Danke für Tips |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, ich weiß nicht... Wenn mir das Bike mal umfällt, und die Scheibe ist verbogen, kann ich es heimtragen, oder ohne Bremse fahren. Oder habt ihr immer eine Reservescheibe dabei?
Falls ich das KTM kauf wären da Hydraulische Felgenbremsen oben: Magura HS33, Felgenbremse vollhydraulisch Sollten die zusehr mucken kann ich die ja immer noch in die Tonne kloppen und die altbewährten V-Brakes raufschrauben. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Also die HS 33 sind so ziemlich das beste was man an Felgenbremsen kaufen kann. Ich hab beim Bikekauf von XT-Felgenbremse gleich umrüsten lassen.
Die Dinger sind äußerst wartungsarm. Kein entlüften, kein einstellen kein gar nichts. Die Beläge kann man werkzeigfrei wechseln. Und bei einer Acht in der Felge lassen die sich einfach ausshängen. Also ich fahr die Dinger seit ca. 3 Jahren, ca. 8000km und Marathonerprobt sind die auch noch. Also keine scheu vor der "neuen Hydrauliktechnik".
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
also die HS33 in die tonne zu kloppen ist nicht wirklich schlau. ich kenne mehrere biker, die von ihr sagen, dass sie die beste/unkomplizierteste bremse war, die sie je hatten. und diese biker sind schon so ziemlich alles gefahren, v-brakes, eben die HS33, hydraulische scheibenbremsen. also die würde ich jeder v-brake vorziehen, trotz des mehrgewichts. aber noch eher würde ich ne scheibenbremse nehmen. und die scheibe verbiegt bestimmt nicht, wenn das bike mal umfällt, da muss schon schlimmeres passieren...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Mittlerweile fahren ca. 95% aller Mountainbiker mit Discs. Das hat schon einen Grund. Wenn sich eine Technologie so auf breiter Front durchsetzt, bedeutet das eigentlich immer, dass sie einfach besser ist.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten. Meine Vorurteile gegenüber der neuen Technologie dürften wirklich unbegründet sein.
Ich greif gerne auf was altes, ausgereiftes zurück und habe keine Lust, die Kinderkrankheiten einer neuen Mode mitzumachen. Kann sein, dass ich den Hydraulikboom verschlafen hab, und es mittlerweile gute Systeme gibt. Ein Kollege erzählte mir aber mal von seinen Problemen mit der Scheibenbremse, da dacht ich mir, nein, das brauch ich nicht. Ich werd mir das zumindest mal ansehen und ausprobieren, dann schau ich weiter |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei dem beschriebenen Einsatzbereich, deinem Gewicht und auch mit Gepäck kommt du mit einer Felgenbremse (z.B. Avid Single Digit 7) sicher zum stehen.
Wäre meine erste Wahl.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
wie wäre es mit dem simplon zion? sollte glaubich über alle gewünschten dinge verfügen
www.simplon.com |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|