|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen bin ich auf die Idee gekommen mir ein Mountainbike zu gönnen. Leider musste ich feststellen das dies gar nicht so einfach ist. Nach stundenlanger Leserei von Fachzeitschriften habe ich mich für ein Marathon Fully entschieden. Ich möchte gerne mal längere Touren (2-3 Std) drehen, steile Trails reizen mich auch und ab und zu auch auf Straße fahren. Und am besten immer mit schön Tempo fahren So, nun zu meiner Frage!!! Welches Bike bietet sich in dem Preisrahmen von 2000€ - 2500€ an??? Habt Ihr gute Testberichte vorliegen oder Eigene Erfahrung?? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!! Viele Grüße Michael |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
2-3 Stunden sind keine längeren Touren, sowas fahr ich ja auch mit meinem Panzer ^^
Steil rauf oder steil runter? Was für Gelände, welche Gegend hauptsächlich?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
ok, ab wann wird es dann interessant sich ein marathon fully zu kaufen? tagestouren?
ich wohne in köln. . bergische land bietet gute berglandschaften. mit anstieg, abfahrt, waldboden, wurzeln, steiniger boden.... natürlich nicht zu vergleichen mit der alpenlandschaft |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Mal abgesehen davon, dass für einen Einsteiger ein Hardtail grundsätzlich nicht verkehrt ist, und ich dieses Bezeichnungsgschmarre a la Marathonfully nicht mag, würde ich zu einem stinknormalen Tourenradl raten. Das kann alles
Unterschied zum "Marathonradl": a bisserl mehr Federweg, leicht andre Geometrie, Teile eher haltbar als leicht. Im Endeffekt halt einfach tourentauglicher! Mit so einem Teil hast Du im Normalfall dann auch bei Touren in härterem Gelände, besonders bergab, mehr Spaß. Spezielle Empfehlungen zu geben ist halt schwer, weils so ne große Auswahl gibt. Schau mal was die Händler bei Dir an Marken führen! Dann kann man weitersehen. Ein Radl von nem Versender würde ich Anfängern nicht empfehlen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Marathonbikes haben gewöhnlich eine etwas gestrecktere Sitzposition, "Tourer"haben eine etwas entspanntere/aufrechtere Sitzposition.
Vielleicht ist ja auch ein All Mountain das richtige?. Der gleiche Tip von mir, ein paar Händler abklappern, beraten lassen, hier mehlen was für dich in frage käme, dann schau mor weiter.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mit dem Begriff Marathon-Fully, wie die Magazine es zu definieren versuchen, kann ich nicht viel anfangen. Du suchst also ein Bike für sportliche Touren, mit dem man es sowohl bergauf wie bergab krachen lassen kann? Dann würd ich dir ein Fully mit 100-120 mm mit nicht zu aufrechter Sitzposition empfehlen. Ein Hardtail geht sicher auch für solches Gelände, ist aber auch eine Sache der Linienwahl. Im Endeffekt gibt man sich im Speed in solchem Mittelgebirgsgelände nicht viel, wenn man etwas fahren kann. Fullys verzeihen halt mehr Fehler und sind komfortabler.
So aus dem Bauch heraus würd ich jetzt einfach mal das Specialized Stumpjumper als Touren-Dauerbrenner in den Raum werfen oder, was mir persönlich sehr gut gefällt, das Focus FIRST. Am besten klapperst du mal die örtlichen Händler ab und machst mal ein paar Probefahrten.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch zu einem All-Mountain-Fully raten, d.h. einem Allrounder mit ca. 120-140 mm Federweg. Damit kommt man überall hoch und überall runter und man kann auch längere Touren (2-3h sind eher Sprint
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wofür soll er denn im Bergischen Land 140 mm Federweg brauchen, wenn er "immer mit schön Tempo fahren" möchte?
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|