Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 23:04   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche ein neues bike

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem neuen bike.
Da ich aber noch nicht lange bike und auch bei der auswahl des richtigen bikes nicht weiter weiß suche ich hier um rat.

ich fahre zur Zeit eigentlich ca. 100 km die Woche. Suche ein Bike mit dem ich gut bergauf -ab fahren, für länge touren, in jeglichem Gelände (Wald und Wiese, anspruchsvolle Trail uws.)

ich selber bin 186 cm und bringe ca. 88 kg auf die Waage.

Der Preis sollte sich so um die € 2000,-- max. bewegen.

Mein derzeitiger Favorit wäre das Ghost AMR 7500 auf Grund seiner Ausstattung und der Testberichte die ich schon gelesen habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob das das richtige Bike für mich ist.

Auch stell ich mir die Frage ob ich ein Hardtail oder ein Fully brauche.
Habe keinerlei Interesse races zu fahren.

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Kaufentscheidung unterstützen, da die Saison bald beginnt und ich mit meinem alten Bike schon sehr unzufrieden bin (war ein billigkauf und hinausgeschmissenes Geld)

Danke schon im voraus
didi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
Standard Re: Suche ein neues bike

Zitat:
Zitat von didi70
Der Preis sollte sich so um die € 2000,-- max. bewegen.

Mein derzeitiger Favorit wäre das Ghost AMR 7500 auf Grund seiner Ausstattung und der Testberichte die ich schon gelesen habe. Ich bin mir aber nicht sicher ob das das richtige Bike für mich ist.
Um 2000 € gibt es ´ne Menge gute Bikes. Für deinen Einsatzbereich würd ich dir direkt noch mal die beiden Dauerbrenner Specialized Stumpjumper und Cube AMS empfehlen, wobei das Ghost sicher auch eine gute Wahl wäre.
Gib doch noch mal ein paar Punkte an, was dir an deinem neuen Bike besonders wichtig ist und was dich an deinem alten Bike stört. Dann kann man vielleicht noch spezieller das eine oder andere Bike empfehlen.
Welche Marken führen denn die lokalen (vertrauenswürdigen!) Händler in deiner Umgebung? Das kann für den Kauf auch sehr wichtig sein.

Zitat:
Zitat von didi70
Keine Rennen aber lange Touren im Gelände: Eindeutig ein Fully!

Zitat:
Zitat von didi70
da die Saison bald beginnt
Hat sie denn schon aufgehört?
Alt 07.03.2007, 09:37   #3 (permalink)
Mitglied

Standard Danke für Deine Hilfe!

Was ist mir wichtig an meinem Bike?

Auf Grund meines Gewichtes und meiner Kraft hätte ich gerne eine XT komplettausstattung was die Schaltung anbelangt.
Bei den Bremsen bin ich nicht so der Fachkundige aber auf alle Fälle Disc.
Die Gabel bzw. der Dämpfer sollten Poplock sein.

Bei meinem alten Bike stört mich alles. Habe es eigentlich für die Stadt zum herumfahren gekauft, bin dann aber einpaar mal ins gelände gefahren und habe riesige freude daran gefunden. Leider habe ich aber gleich die Grenzen meines Bikes bemerkt und die sind ziemlich weit unten. Und bevor ich den Spaß am biken verliere investiere ich gerne mehr in ein neues bike.

In meiner unmittelbaren nähe habe ich einen Händler für TREK und Canondale aber die sind mir einfach zu teuer. Da paßt das Preis leistungsverhalten einfach nicht - viel geld wenig bike.

Ich bin vor ca. 15 Jahren schon mal viel mit dem Bike unterwegs gewesen und bin damals ein spzialiced stumpjumper hardtail gefahren. War ein guter Weggefährte. Aber in den letzten 15 jahren hat sich am Markt sehr sehr sehr viel getan.

Für mich hat die Saison nicht aufgehört bin den ganzen Winter durchgefahren.

Danke für deine Hilfe
Alt 07.03.2007, 15:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Danke für Deine Hilfe!

Zitat:
Zitat von didi70
Auf Grund meines Gewichtes und meiner Kraft hätte ich gerne eine XT komplettausstattung was die Schaltung anbelangt.
Das hat nicht viel zu sagen. Erstens hat das Schaltwerk nichts mit deiner Kraft oder deinem Gewicht zu tun, zweitens ist LX auch schon gut, nur halt etwas schwerer und drittens gibt es meiner Meinung nach gleich gute bis bessere Komponenten von Sram. Die XT ist natürlich schon prima, aber ich würd mich nicht darauf festlegen und auch LX durchgehen lassen oder eben auch Sram X.9 ansehen. Die X.9 ist qualitativ vergleichbar mit XT.

Zitat:
Zitat von didi70
Bei den Bremsen bin ich nicht so der Fachkundige aber auf alle Fälle Disc.
Die Gabel bzw. der Dämpfer sollten Poplock sein.
Disc ist mittlerweile ausgereift und absolut empfehlenswert. In deinem Fall sollte vorne eine 180er Scheibe hin und am besten auch hinten. Gute Bremsen gibt es momentan viele am Markt. Einige besonders empfehlenswerte Modelle für deinen Einsatzbereich sind Formula Oro, Magura Louise FR und Avid Juicy. Shimano-Bremsen würd ich aber nicht empfehlen. Bremsen nur durchschnittlich und der Belagverschleiß, gerade im Winter, ist imens!
Gabel mit Poploc bedeutet also eine Festlegung auf Rock Shox. Da wären für deinen Einsatzbereich die Reba und die Revelation geeignet. Sind auch beides gute Gabeln. Beim Dämpfer würde ich mich nicht auf Rock Shox festlegen. Bin zwar noch keinen Dämpfer von denen gefahren, aber die sind laut den Mags und ein paar Bike-Kollegen nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Allerdings hat Fox momentan massive Qualitätsprobleme und Manitou würd ich auch nicht unbedingt empfehlen wollen. Bleibt eigentlich nur noch DT Swiss übrig...

Zitat:
Zitat von didi70
In meiner unmittelbaren nähe habe ich einen Händler für TREK und Canondale aber die sind mir einfach zu teuer. Da paßt das Preis leistungsverhalten einfach nicht - viel geld wenig bike.
Das mag bei Cannondale stimmen, aber Trek baut zwar nicht unbedingt die P/L-Hämmer, aber dennoch gute Bikes. Die Fuel EX-Serie wäre für dich zum Beispiel sicher nicht verkehrt. Zufriedene Fuel-Fahrer kenn ich viele und der Service von der Firma ist top!

Jetzt hast du ja ein paar Eckpunkte und kannst dich noch weiter umsehen. So ein Radkauf will ja wohl überlegt sein. Das von dir angesprochene Ghost AMR 7500 ist an und für sich nicht verkehrt. Stören täte mich hier nur die Bremse und das reltiv hohe Gewicht. Zum X-Fusion-Dämpfer kann ich dir nur sagen, daß er mir nichts sagt. Das AMR 9000 wäre da vor allem bei den Bremsen und dem Gewicht besser, wobei man beim Dämpfer darauf achten müßte, einen aus der neusten Serie zu bekommen, wo das Problem mit der Dichtung beseitigt ist. Dürfte halt auch teurer sein.

Zitat:
Zitat von didi70
Für mich hat die Saison nicht aufgehört bin den ganzen Winter durchgefahren.
So gehört sich das!
Alt 07.03.2007, 16:15   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard Re: Suche ein neues bike

Zitat:
Zitat von didi70

Fully oder Hardtail? Schwierige Frage! Entscheiden tut das dein Geschmack!

Eines ist aber klar: Weder Fulyl noch Hardtail sollten auf Rennen ausgerichtet sein, etwas gemütlichere Sitzposition ist gefragt. Bei Ghost (AMR, aber auch bei den Hardtails) bist du da gut beraten, die bauen eher kurze Bikes.

Zu der Frage Fully oder Hardtail meine eigene Erfahrung: Ich bin letztes Jahr nach elf Jahren Fully wieder aufs Hardtail umgestiegen. Hatte zuletzt einen Stumpjumper FSR, ein Klasse Fully, das nutz ich jetzt als Zeitbike für eher kurze Trainingsfahrten (z.B. in der Firma über Mittag). Dafür müsste es aber auch kein Fully sein, ich hab es halt noch.

Ich fühle mich bergauf auf dem hardtail viel wohler, auch wenn es richtig holperig wird. Da kam das FSR für mich nicht mit (Geschwindigkeit aber auch Spass). Bergab bin ich eh immer stehend gefahren (ausser auf sehr glatten Strecken), hab wenig vom Fully profitiert. Wenn es technisch sehr schwierig wird, trau ich mich mit dem Hardtail trotz schmalem, graden Lenker mehr als mit dem Fully. Nur wenn es in der Ebene sehr holprig wird (mehr als nur ab und zu 'ne Wurzel), dann wünsch ich mir manchaml ein gefedertes Heck zurück, in der Ebene stehend fahren ist mühsam. Ich bin letztes jahr aber keine lange Tour mehr mit dem Fulyl gefahren, alles mit dem Hardtail. Und werde es auch weiter so machen. Fahre alelrdings hinten auch einen sehr breiten Reifen, damit Stösse was weniger durchdringen.

Grüsse,
Sebastian

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:54   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Bei der Schaltung versteife ich mich nicht auf Shimano XT. Bin auch eine SRAM x.9 nicht abgeneigt. Habe diesbezüglich auch schon Infos eingeholt und Testberichte gelesen. Wenn der P/L stimmt habe ich auch nichts gegen gemischte XT - SRAM x.9 Komp.

Warum sollte es bei der Gabel eine Rock Shox. Haben die anderen keine Poplock?
Die Reba und die Revelation werden von vielen umschwärmt und auch in den Tests schneiden sie nicht so schlecht ab.

die TREK und Canondale bikes mit der gleichen Ausstattung wie das Ghost AMR 7500 kosten fast einen 1000der mehr und das ist für mich schon eingewichtiges Argument, zumal bei den ganzen Test in den letzten Monaten alle getesteten Ghost immer unter den Besten waren. Egal ob AMR, ERT oder RT.

Auch das Cube AMS Pro habe ich mir schon angeschaut ist auch eine sehr gute Alternative. Hat sehr viele Vorzüge und ist von der Ausstattung sicherlich dem Ghost gleichzustellen.
Bei diesen beiden Bikes spielt eigentlich nur noch die Optik das Ausschlaggebende.

Habe beide Bikes jetzt nochmals verglichen. Da ist ja ein Gewichtsunterschied von 1kg. Merke ich den als amateur und beginner überhaupt?
Die Bremsen sind der große unterschied. die xt disc bekommt lediglich gut als Bewertung und das heißt eigentlich nichts gutes.

Mein derzeitiges Problem ist lediglich das mir das Ghost besser gefällt und ich glaube das sollte aber bei der Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend sein.
Ich glaub ich muß nochmals in mich gehen.

Danke noch für deine Tipps und Infos sind sehr hilfreich
Alt 07.03.2007, 17:02   #7 (permalink)
Mitglied

Standard Danke Sebastian

Die gleichen Gedanken bez. Fully oder Hardtail sind mir auch durch den Kopf gegangen. Wofür ein Fully so extreme Strecken fahre ich auch nicht. Lediglich ab und zu sind Streckenpassagen mit vielen Wurzeln oder größeren Steinen wo ich mir selber denke da wäre ein Fully sicherlich die richtige Entscheidung bez. des Bodenkontaktes. Aber das sind ja max. 10 bis 20 % Wo das Fully einen Sinn machen würde.

Aber wenn ich ein Fully hinstelle und ein Hardtail dann schaut das Fully schon geiler aus obwohl das ein dummer gedanke ist weil ich bei einem vergleichbaren Hardtail fürs gleiche Geld sicherlich mehr an Ausstattung bekomme.

Ich muß in Tippi gehen nachdenken

Danke
Alt 07.03.2007, 17:45   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: 05er Canyon XC 5
Standard

einfach die kandidaten mal probefahren. optik spielt klar ne rolle, aber trotz gleicher austattung können verschiedene rahmen doch sehr unterschiedlich sein. musst halt schauen wo du dich wohler fühlst. wenns geht auch ne längere testfahrt (bei den meisten händlern gibts testbikes von den beliebten modellen, die mann dann nicht mit samthandschuhen anpacken muss und mal richtig ins gelände kann), bei einmal um den block ists schwer ein bike zu beurteilen.
hardtail ist denk ich immer ne alternative, fürs gleich geld, wie du ja schon festegestellt hast, gibts da noch deutlich bessere austattung, wobei besser ja relativ ist bei nem bike mit gescheiter disk, xt/lx o. x9 teilen und nem guten fahrwerk...mehr brauch man eigentlich garnicht. ausserdem gewöhnt man sich ans fully und sucht dann immer öfter nach den singletrails und den kniffeligen passagen.
mr.m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 18:10   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Stimmt eigentlich. Das einfachste ist sich auf das Fahrrad zu setzten und auszuprobieren. Aber ich wollte es einfachmal einschränken, da ich wirklich keine lust habe alle oder sagen wir viele Bikes Probe zu fahren. Daher habe ich auf Eure Erfahrung gehofft und wurde bis dato auch nicht enttäuscht.

Denn das Cube AMS PRO
das Ghost AMR 7500
das Stevens Glide ES

sind sich ziemlich ähnlich und ich glaube den Ausschlag wird eine Probefahrt geben.
Mußt mir nur noch die Händler in meiner Nähe heraussuchen die diese Marken führen.

Danke für die Anregung
Alt 07.03.2007, 18:49   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von didi70
Warum sollte es bei der Gabel eine Rock Shox. Haben die anderen keine Poplock?
So ist es. Poploc (=zuschaltbare Motion Control-Plattformdämpfung vom Lenker aus) hat nur Rock Shox. Einen vom Lenker aus schaltbaren Lockout (=komplette Blockierung der Druckstufe) gibt es auch bei Manitou.

Zitat:
Zitat von didi70
Habe beide Bikes jetzt nochmals verglichen. Da ist ja ein Gewichtsunterschied von 1kg. Merke ich den als amateur und beginner überhaupt?
Die Bremsen sind der große unterschied. die xt disc bekommt lediglich gut als Bewertung und das heißt eigentlich nichts gutes.
1 kg merkt man schon. Vielleicht kommt dir das im ersten Moment nicht so wichtig vor, weil du ja keine Rennambitionen hast, aber man will ja auch bergauf seinen Spaß haben und nicht völlig abgekämpft oben ankommen.
Zu den Bremsen hab ich ja schon was gesagt und das ist kein Hörensagen, sondern Erfahrung.
Du kannst aber auch mal mit deinem örtlichen Ghost-Händler sprechen, ob der dir die Bremsen Austauscht und welchen Aufreis zum bike er dafür verlangt. Das sollte eigentlich machbar sein.

Zitat:
Zitat von didi70
Mein derzeitiges Problem ist lediglich das mir das Ghost besser gefällt und ich glaube das sollte aber bei der Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend sein.
Ich glaub ich muß nochmals in mich gehen.
Sehrwohl sollte das Auge mit entscheiden können! Sowas darf man doch nicht rein rational entscheiden, sondern das Gefühl muß auch stimmen. Was du wie gewichtest bleibt natürlich letztendlich deine Entscheidung.

Nimm im übrigen die Testberichte in den Mags nicht für so wichtig. Da ist viel Meinungsmache drin. Als Anhaltspunkt sicher nicht verkehrt, aber ich würd nicht so genau auf die Noten schauen.
Die MB-Testcrew fährt übrigens selbst Ghost AMR und du glaubst doch sicher nicht, daß die die alle gekauft haben, wenn man dafür die Bikes beim Teiletest immer gut sieht.
Schwarzer Kater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht