|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Jungs und Mädels,
ich möchte mir demnächst ein MTB kaufen. Ich bin Einsteiger und hab nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Zeugs. Als Budget stehen mir 900-1000 zur Verfügung. Primär wollte ich das Teil zum Sporteln benutzen (20-25km am Tag). Fahren würde ich hauptsächlich Straße und den ein oder anderen "befestigen" Waldweg. Nun dazu aber mal ein ganz andere Frage... Ich wiege um die 120kg (ja, hundertzwanzig) und bin stark am zweifeln ob die überhaupt für so ein "Kampfgewicht" zugelassen sind. Die beiden Händler, welche ich bei mir bisher besucht habe, sagten jedoch beide dass das kein Problem ist (Der eine Trek, der andere Bergamont). Einen davon kenne ich auch schon länger persönlich, glaube also nicht, dass er nur hinter dem Geld her ist. Könnt ihr mir da zustimmen? Wenn dem nicht so ist, und die Dinger dann frühzeitig kaputt gehen sollten, muss ich mir wohl eine andere sportliche Betätigung suchen um mein Gewicht zu reduzieren Falls das jedoch alles kein Problem sein sollte hab ich bisher zwei Bikes die mich interessieren würden: - Cube LTD Pro (klick) - Bergamont Allride Comp (klick) Sind die zu empfehlen? Welches sollte ich eher nehmen? Oder habt ihr ganz andere Alternativen? Außerdem würde ich gerne wissen wie das generell mit der Garantie aussieht (und auf welche Teile)?! Schon mal danke für die Antworten MfG Andi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Beide Bikes kann man empfehlen. Für Deinen Einsatzbereich wird es auch bei Deinem Gewicht kein Problem geben. Ich würde beide mal Probe fahren und das nehmen, das von der Sitzposition her besser passt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die beiden Räder sind ziemlich gleichwertig; beim einen ist das eine Teil besser, dafür beim andren ein andres. Ist grad wurscht. Nimm das auf dem Du besser sitzt!
Garantie: normalerweise hast Du nur die gesetzliche. Sprich 6 Monate Garantie (Hersteller muß Dir nachweisen dass Du es Dein Fehler war), dann noch 1,5 Jahre Gewährleistung (Du mußt dem Hersteller nachweisen dass es nicht Dein Fehler war). Das gilt grundsätzlich für alle Teile; manche Hersteller geben mehr Garantie auf den Rahmen, aber das ist unterschiedlich. Da hilft nur Nachfragen! Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen (Bremsbeläge, Kette, Reifen usw.). Nachtrag: seh grad dass das Cube nur bis 110kg freigegeben ist. Sollte es also Probleme geben kann Cube die Garantie/Gewährleistung verweigern! Ansonsten gibts auf den Rahmen 5 Jahre Garantie.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zu den Rädern wurde eigentlich schon das Wesentliche gesagt. Gibt sicher auch noch andere Hardtails, welche für dich in Frage kommen. Die aktuelle BIKE und auch die Mountainbike haben gerade wieder die besten Hardtails gelistet oder auch einen Test im Heft ( unter anderem die besten HD bis 999 Euro ).
Da kannst Du dich nochmal orientieren ... Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich schon mehrere Jahre auf nem Hardtail bike und die ganze Zeit im Gewichtsbereich 105 - 124 Kilo schwanke ... Dein " Kampfgewicht " ist also eigentlich kein Problem, nur die Wahl des Bikes sollte dann in Bezug auf Garantie und Freigabe und in Bezug auf Federgabel, Bremsen ( bzw. auch Kurbel, Lager, Naben und Laufräder ) an deinem Gewicht orientiert sein ... Schau Dir mal die Tests an und achte auf gute Gabel und große Bremsen pp. ... wobei für deinen Einsatzbereich die bereits von Dir genannten Räder m.E. sicherlich in Ordnung gehen ... Viel Spaß beim Stöbern ... Und ansonsten kauf einfach meins, das ist das Gewicht gewöhnt *gg* Gruß Goldi
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|