|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin ein richtiger Newbie also hoffe ich auf Euer Verständnis das ich net die voll Ahnung hab
Was ich allerdings habe ist ein Bike mit dem ich nicht glücklich bin - und deshalb muss was neues her - was anständiges Da das jeder anders definiert, hier ma sowas wie ein Profil vom Nutzen des Bikes: Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit, das sind ca. 15 km die Strecke, also 30 km am Tag. Ich fahre möglichst das ganze Jahr, also auch bei Regen, Kälte und Hitze, das sollte das Bike abkönnen Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Disc Brakes gemacht, bei Feuchtigkeit schepperten die wie ... naja und griffen praktisch gar nimmer .... Ich tendiere stark zu einem MTB, wegen Robustheit, Lenkverhalten usw... was meint IHR dazu ? Ich habe mich vor Ort bei nem Händler ma schlau gemacht, er vertreibt die Fa. Steppenwolf (Timber), allerdings bin ich auf der Seite von Mountainbike auf andere Modelle gestossen, die preislich interessanter sind und Austattungsmäßig in Ordnung erscheinen. Das wäre einmal: Gudereit M75 (ich bin ma so frei und poste die Merkmale) Ausstattungsmerkmale: Shimano XT Kettenschaltung • Shimano LX Umwerfer • Shimano LX VR und HR Nabe • Shimano LX Schalthebel • Zahnkranz/Kassette Shimano HG-50 9-fach • Shimano LX Kettenradgarnitur • VR und HR-Bremse Magura HS 33 • Schwalbe Nobby Nic Evolution Bereifung • EXAL-Hohlkammerfelgen • MTB Alu-Rahmen integrated • Slate super lock out Gabel, 80mm • Gewicht: 11,9 kg • Rahmenform: MTB-Herrenrahmen ______ Gibt es Modelle die Ihr bei einer preislichen Obergrenze von 899 € empfehlen würdet, welche Austattung kann ich erwarten - welche Firmen stehen für gute Qualität und Langlebigkeit - und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich entschuldige mich schonmal für den mörder Text aber die Beratung im Laden scheint mir doch etwas krass auf Profit getrimmt - und darauf hab ich keinen Bock mehr!!! ich bin schon jetzt richtig gespannt auf Eure Antworten und hoffe ehrlich das ihr mir weiterhelfen könnt Nice greetz schinzo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo erstmal und willkommen im forum,
als erstes muss ich mal sagen das es nicht besseres als Scheibenbremsen gibt. Man muss halt nur unterscheiden was es für welche sind hydraulische oder mechanische. Bei dir hört sich sehr nach mechanische an, weil die sind voll der müll. So jetzt zum Bike: Das Gudereit sacht mir garnichts, (vll ein link zum bike?). Also von der ausstattung her sehr gut. LX/XT ist eine gute mischung die absolut hochwertig ist.Die Magura HS 33 ist die beste felgenbremse die es gibt , sehr wartungsarm, auch hydraulisch . Aber Felgen und Gabel sagen mir garnichts hört sich nach 08/15 teilen an die sehr schwer sind, weis ich aber nicht genau. Aber wenn ich ganz errlich bin hört sich das nach einer mogelpackung an. schlechter rahmen mit guten teilen. Und für 899€ finde ich recht schwer ein bike zu finden. Für 999€ schon eher. Da gibts dann viele gute Marken wie Ghost oder Cube Aber wenn du nur zur arbeit fährst und nur aB und zu sehr leichts gelände fährst würde ich dir eher zu einem Crossbike raten. Sieht aus wie ein MTB hat aber 28Zoll laufräder, läst sich leichter und schneller fahren auf der straße als ein MTB, durch die schmalen und großen laufräder mfg michael |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal Danke für deine rasche Antwort
Mhm... ok... Also hier: http://www.mountainbike-magazin.de/g...75.118400.htm# << ist ma das bike im test von mountainbike.. da hat es sehr gut abgeschnitten. bzw: hier: http://www.gudereit.de/m75.htm (Homepage)... Ich hab auch schön öfter drüber nachgedacht eher auf ein Cross zu gehen, vor allem wegen leichterem fahren auf Strasse und höherem Speed - und da ich wirklich NUR Strasse fahre ggf. n leichten Schotterweg wäre das eigentlich das beste... denke ich Aber ich hab eben keine Vorstellung von Crossbikes, wo kann ich denn was einordnen, vielleicht gebt ihr mir ma n paar Ideenanstöße, auf welche Firmen ich ma achten soll wenn ich in nem Fachgeschäft bin, das ich net wieder übern Tisch gezogen werde. Also das LX System scheint gut zu sein, die Scheibenbremsen in hydraulischer Version sind also auch gut - also die HS 33 ist sehr gut - ok.... was hälst du von Steppenwolf ? Canyon ? Cube ? Was kann man da empfehlen ?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Cube ist eine sehr gute firma, mit guter qualität und mit guter preisleistung.
Die meisten die cube fahren haben kaum oder nie probleme mit dem bike. Steppenwolf ist auch gut nur trift es nicht so mein geschmack, aber wenn es dir gefällt. Canyon ist so wie cube nur halt ein reiner onlineversender, also wenns etwas kaputt ist musste es meist einschicken lassen und viele Fachhändler sind nicht so begeistert wenn du da mit einem canyon auftauchst. Aber was man aber auch machen kann einfach schmale gummis aufs mtb ziehen. So mit 1,5Zoll breite müsste es auch schnell zum fahren sein. Und wenn du dir doch canyon bestellst dann zB das hier: http://www.canyon.com/mountainbikes/...19#ausstattung Hier mal ein crossbikes: http://www.biker-boarder.de/cube-cro...07-p-3634.html |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin
Also nachdem ich ne Nacht drüber geschlafn und brav von ver"bikten" sonnenuntergängen geträumt habe Ich bin n bissl auf Steppenwolf fixiert, hab den Händler ca. 100 Meter entfernt - liegt direkt auf meiner Route - wäre also optimal zudem ist der wirklich cool drauf und hat Ahnung Was haltet Ihr denn von diesem Bike: http://www.steppenwolf-bikes.com/ste...elle#bikeAnker und zwar in der Variante: LX/ Firex HS 11 Alu << ggf. auch das hier: http://www.steppenwolf-bikes.com/ste...elle#bikeAnker in der Version: LX/ Firex HS 11 Alu << Scheitn eigentlich ganz ok zu sein - was meint Ihr ? liebe Grüsse, schinzo
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde aus rein emotionalen gründen zum ersteren raten. das hat zwar keine federgabel, das bedeutet aber auch gleichzeitig weniger wartungsaufwand. zusaätzlich kannst du ja evtl nen dicken reifen (die rollen richtig gut) wie zb. nen schwalbe big apple draufziehen lassen. da diese reifen sehr voluminös sind hast du sozusagen die federung direkt am reifen. ein freund von mir hat den auf sein mountainbike montiert, weil er erstens wirbelsäulenprobleme hatte und zweitens sowieso nie ins gelände fährt. da diese einsteigergabeln den begriff federgabel meißt eh nicht verdienen würde ich drauf verzichten. und dann noch was: geh zu dem händler, wenn der dir cool erscheint und auch noch um die ecke ist, ist das schonmal extrem viel wert.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Thx Maggo für die schnelle und ehrliche Antwort...
wäre die Federgabel der einzige zwingende Unterschied zwischen den beiden Bikes ? So dass ich das ma abwägen könnte... Naja, werde nächste Woche ma zu dem Händler gehn und mir ma n bissl was erzählen lassen, aber nach Euren Tips hier bin ich zumindest nimmer "ein kleines Schäflein" lg schinzo
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Maggo
ich meinte mit Probleme nicht irgendwelche welcher Sachen die nicht funktionieren, wie das schaltwerk. sondern qualität des rahmen ,risse, lack etc.,. Hast aber eecht so wie ich das geschrieben habe, hättes glaube ich keiner verstanden, was ich damit sagen wollte. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@michael90: cube kocht auch nur mit wasser, zumindest bei den hardtails kommen die alle aus derselben ecke wie die focusghostcarvercurtislakesrahmen und das ist ja auch gut so, schließlich legt sich das auf den endpreis nieder.
@schinzo: iss richtig abgesehen von leichten abweichungen in der geometrie sind die räder identisch. das eine ist für den einsatz mit starrgabel designt das andere eben mit nem kürzeren steuerrohr für ne federgabelgeometrie. weiterer vorteil ist die deutliche gewichtsersparnis gegenüber so einer einsteigergabel mit mehr als 2kg. die starrgabel wiegt wahrscheinlich ein ganzes kilo weniger.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|