|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Abend die Damen, die Herren.
auch in meinem Erstbeitrag geht es um eine Kaufempfehlung. Ich habe mir schon eine Weile Gedanken über mein neues Rad gemacht und im Urlaub festgestellt, dass es schon etwas besseres, so in der Preisklasse zwischen 1000 und 1300 Euro sein soll. (Spanische Radwanderwege können ganz schön kriminell sein.) Meist bin ich auf Straßen und Feldwegen unterwegs, das Bike sollte aber auch gut im Gelände klar kommen. Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung in Sachen schrauben an Bikes, aber das kommt bestimmt mit der Zeit. Falls es wichtig sein sollte: ich bin 176 groß und wiege ca. 70 kg Nach langem ringen habe ich mich nun auf 2 Räder festlegen könnenn. Noch im Rennen sind das Stevens M8 Modell 2006 das in den Tests wirklich gut abgeschnitten hat und das ich heute nochmal bei einem Händler probefahren konnte. Hat sich schon gut angefühlt, das Teil. Der Preis für das Modell liegt nach kurzer Verhandlung bei 1350€ mit ein paar Extras, wie Licht und einem schnell ab/anbaubaren Spritzschutz Leider hat das Bike keine Scheibenbremsen, aber die HS33 ist auch nett. Rahmengröße 18Zoll. http://www.stevensbikes.de/2006/inde...equipment#info und das Canyon - Grand Canyon 7.0 für 1299 Euro - hier ist leider keine Probefahrt möglich, da reiner Internethändler. Die Komponenten und der Rahmen des Bikes sind wohl echt brauchbar. http://www.canyon.com/mountainbikes/...17#ausstattung Nun hoffe ich, dass ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen könnt. Wie weit sind die 2 Räder auch Tourentauglich? Ich werde ab und zu schon mal größere Strecken fahren wollen. Zu was würdet ihr an meiner Stelle tendieren? Stevens oder Canyon? Hat denn jemand nähe Esslingen/Stuttgart ein Canyon Grand Canyon und würde es mich mal anschauen, probefahren lassen? Das Stevens beim Händler wartet leider nur bis Samstag auf mich, deswegen wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar. So denn... Liebe Grüße, Hans |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Hans, herzlich Willkommen im Forum !!
Da du ja ne Schnell Antwort brauchst, schreib ich mal ne schnelle Antwort. Ich kann natürlich nur meine Meinung schreiben, die sich nicht mit jeder Meinung decken muss. Beide Bike sind relativ Gleichwertig. Sie schenken sich nicht viel. Die Ausstattung ist bei beiden sehr gut und du wirst ein relatives Sorglos Bike bekommen mit sehr guten Komponenten. Der Vorteil des Stevens ist, daß du es schon Probe gefahren bist und dich nach deinen Aussagen auch sehr wohl damit fühlst. Als Nachteil könnte man die HS 33 anführen. Ist zwar wiederrum eine sehr gute, "Sorgenfreie" Felgenbremse, aber eben nicht mehr ganz Standart. Das muß aber nicht unbedingt ein Problem darstellen. Bei deinem Gewicht schon gar nicht. Außerdem hast du den großen Vorteil, daß du bei dem Händler jederzeit reinschauen kannst wenn du Fragen oder ein Problem hast, oder ein Service ansteht. Evtl. Tipp: Frag ob du es doch in der Variante mit Scheibenbremsen haben kannst. Ich selbst fahr auch noch Felgenbremsen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Canyon ist ebenfalls ein sehr gutes Bike. Da kann man gar nichts dagegen sagen. Der Vorteil ist natürlich, daß du schon Scheibenbremsen dran hast. Wenn man das als Vorteil sehen will. Die Nachteile liegen auf der Hand. Es ist ein Internet Versender. Mit all den Nachteilen, die ein Internet Versender hat. Bitte beachte umbedingt die Lieferzeit, falls du dich für dieses Bike entscheiden solltest!!!!!! Fazit: Beide Bikes erfüllen deine Anforderungen und du wirst wohl sehr glücklich damit werden können. Die Entscheidung liegt bei dir. Viel Spaß beim Entscheiden. Schreib doch bitte was du gemacht hast und poste Bilder von dir in "Action". Gruß Jörgen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
morgen,
also das stevens ist sehr gut, wie ich das sehe komplett xt und eine fox federgabel, nur sehe ich darin auch das problem. Denn das rad ist ein racer mit der steilen geometrie und der kurzen federweg und aus deinem txt lese ich so mehr das du mehr ein entspannnter fahrer bist und da wäre eine aufrechtere geometrie besser + eine gabel mit 100mm federweg. Aber wenn es dir gefällt, nun gut. Großer vorteil ist natürlich das es vom händeler ist. denn wenn man probleme hat wie schaltung verstellt reparieren es die meisten händler kostenlos, was bei canyon nicht der fall wäre. so wegen der scheibebremse kann ich nur sagen 1. die hs33 würde für deinen zweg ausreichen und 2. kannste ja immer noch eine nachrüsten lassen jetzt zum canyon das canyon hat noch eine fast bessere ausstattung als das stevens.(ob die reba jetzt besser is als die fox müssen dir andere sagen).1. es handelt sich warscheinlich um 2007 teile, 2. dadurch ist das bike 400g leichter. fazit ich würde das stevens nehmen. weil man auf fachhilfe in der ersten zeit angewiesen ist. zweitens bessere und schnellere hilfe vor ort. mfg michael (hat nicht mehr so viel zeit zur ausformelierung da ich in die schule muss) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
Zitat:
ähnliches beispiel, nur andere modelle: der werkstattchef von meinem händler hat die pike, weil er sie "irgendwie" besser findet als die fox 36. er kann auch nicht so ganz erklären, warum...
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fox F100 vs. RS Reba ist ein Duell auf ganz hohem Niveau. Mit beiden machst Du definitiv nichts falsch. Ich bin beide leider nie lange genug gefahren, um mir ein wirklich fundiertes Urteil zu erlauben. Die Reba hat den theoretischen Vorteil, daß Du eine Lenkerfernbedienung für das sog. Motion Control hast. Du kannst also ohne die Hände vom Lenker zu nehmen, whrd. der Fahrt die Gabel zum Besipiel für einen Zwischensprint oder einen Anstieg im Wiegetritt bis zum kompletten Lockout härter stellen. Bei der Fox müsstest Du dafür an die Gabelkrone greifen. Ob das entscheidend ist, bezweifele ich außerhalb des race-Einsatzes sehr. Ein Vorteil bleibt es.
Von der Ausstattung gefällt mir das Canyon an dem ganz wesentlichen Punkt Bremsen deutlich besser. Die HS33 ist unproblematisch und zuverlässig kann aber weder bei der Trocken- noch bei der Nassbremsperformance, oder bei Standfestigkeit/Fadingempfindlichkeit mit einer hervorragenden Disc wie der Formula K18 mithalten - zumal das Canyon die Oro K18 vo. mit 180mm Durchmesser verbaut hat. EinsteigerInnen würde ich jedoch immer eher zum HändlerInnen-Bike raten. Die sind gerade zu Beginn meist sehr kulant, machen meist alle kleinen Nachstell- und Wartungsarbeiten schnell und umsonst, schieben Dich mal zwischen andere Termine, etc. Auf all das mußt Du beim VersenderInnen-Bike verzichten. Mein Rat: Frag, ob das Stevens einen Laufradsatz verbaut hat, der nur Felgenbremsen erlaubt, wenn nein, ist die spätere Umrüstung auf discs ein Kinderspiel. Wenn ja, frag, wieviel Dich die Nachrüstung einer Scheibenbremse (vorzugsweise Avid Juicy 5 oder Formula K1 Wenn das alles nicht drin ist, wird das Canyon immer attraktiver. Bis Du es nicht verscuht hast, würd ich sagen: Stevens. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Sind beides nette Räder; allerdings stört mich am Stevens die Bremse ziemlich. Bei dem Preis ist mittlerweile ne Scheibenbremse einfach Standard, was auch seinen Grund hat. Die HS33 ist ne richtig gute Sorglos-Bremse, aber Scheibenbremsen sind inzwischen so viel besser was Leistung und Sicherheitsreserven angeht, dass sie ihre Berechtigung an MTB meiner Meinung nach verliert. Wenn ich so viel ausgeben würde wär mir das Teil jedenfalls zu blöd.
Geh ich recht in der Annahme dass Du eher gemütlich fahren willst, aber hin und wieder Gelände, und wenn Du Gelände fährst, dann willst Du Dich wohlfühlen? Dann stört mich an beiden Rädern was: die Sitzposition. Junge Junge, bei den Vorbauten und den geraden Lenkern der beiden Räder krieg ich ja schon Augenschmerzen.... die Dinger würde ich sofort tauschen lassen! Kürzerer steilerer Vorbau, gekröpfter Lenker. Nachteil: weniger Druck auf dem Pedal, etwas weniger Last auf dem VR, daher früheres Hochsteigen des VR an Anstiegen (mit Übung aber nicht wild) Vorteil: bequemere Sitzposition, bessere Kontrolle bei kniffligen Abschnitten. Den Tausch macht Dir jeder normale Händler ohne Aufpreis.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sic! hatte ich vergessen zu schreiben und jetzt sagt der Firefly es. Auf jeden Fall kürzeren Vorbau (90-105mm) und ggf. ein gekröpfter Lenker. Der shop sollte das machen, bei Canyon kannst Du mE die Vorbaulänge eh frei wählen.
Viel gemütlichere Sitzposition, gerade am Anfang und auf langen Strecken von Vorteil, nicht zuletzt, weil es das Bike leichter beherrschbar macht, wie Firefly schon schreibt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, dann werde ich mich heute wieder auf den Weg zum Händler begeben. Auf dem Weg liegt noch ein Ghost Händler bei dem ich vorbei schauen werde. Das mit dem Vorbau und Lenker und der Scheibenbremsse spreche ich mal an.
Nachdem sich Canyon seit 3 Tagen nicht bei mir gemeldet hat ist deren Rad eigentlich aus dem Rennen. Habe um eine Rückantowort gebeten und mehrmals versucht wen, zu errreichen. Dauerbesetzt. Vielen Dank für Eure Tipps. Wenns was neues gibt wirds hier erscheinen. Wünsche ein schönes WE. Hans |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Kaum geht das M8 in Führung kommt ein Neueinsteiger hinzu und springt kurz darauf auf Platz 1. Das HTX 5700 von Ghost. Der Händler konnte mir dieses Rad nach einer angenehmen Probefahrt sehr schmackhaft machen. Dessen Laden gefiehl mir auch richtig gut. Der EVP des Rads liegt bei 1399,- Ich würde das Rad nun für 1299,- bekommen inclusive ein paar Extras: ERGON GRIFFE GC2-L (35€), 40€ Spritzschutz (40€) , Lichtanlage (50€), Handschuhe (35€), Erstinspection natürlich dabei. Das einzige was mir bei der Testfahrt nicht so gefiehl war die Scheibenbremse von Shimano, sie war allerdings auch noch nicht eingefahren. Die sram Schaltung ist klasse. Das Fahrrad ist wohl auch Tourentauglicher als das M8.
http://www.ghost-bikes.com/2007/bike..._complete=true Beim M8 wird der Lenker nur gegen Aufpreis von 15 € umgebaut. Was meint ihr zu meiner Wahl? Hans |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|