|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
da mich die ganze Sache langsam stresst, wollte ich mal systematisch nach den Sachen schauen, die ich mir noch kaufen sollte, bevor ich mich wieder an mein schon teilweise zusammengefrickeltes Mountainbike setze. Erstmal würde ich gerne Wissen, was für Schmierstoffe/Fette/andere solcher Mittel ich mir beschaffen sollte, welche man für den Zusammenbau von Komponenten benötigt. Also welches Mittel brauche ich für allgemeine Schraubenverbindungen, welches für den Einbau und die Schmierung des Innenlagers (XT '02), für das Steuerlager? Die üblichen Mittel wie Kettenteflonzeug, Entfetter, "Maschinenfett" habe ich bereits, ein Entlüftungskit für die Scheibenbremsen werde ich mir besorgen. Gruß Froz3n |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich benutze seit Jahren das "gelbe" Fett von Motrex für alles, ist Wasser resisdent, Hochdruck fest....es ist damit noch nie etwas Verrostet oder festgegangen.
Für diversere Schrauben empfiehlt sich Mittelfester Schraubenkleber ![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst da natürlich ein Spezialfett nehmen, gibt ja die verschiedensten Herstreller und Produkte (mit Teflon etc....) Ich habe bisher immer ganz "normales" Lagerfett genommen, was bisher auch nie Probleme gegeben hat.
Für die Schraubverbindungen den angesprochenen mittelfesten Kleber, oft geht es aber auch ohne. Nicht unbedingt für den Zusammenbau, aber für die spätere Pflege, würde ich mir eine Dose Brunox anschaffen!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, das ist doch schon mal etwas
Was würdet ihr denn für das Innenlager benutzen? Bei meinem Rennrad wurde früher - so sah es zumindest aus - eine Art Teflon(?)-Band benutzt. Wäre so etwas die optimale Lösung? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mit Teflonband probiert man eher etwas dicht zubekommen, wäre ne möglichkeit wenn das Gewinde im Tretlagergehäuse wackeln würde.
Wie gesagt, ich nehme eins für alles und bin damit gut gefahrn.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, etwas Zeit ist ja vergangen
Wollte morgen nun einen "XT Umwerfer Standard FD-M 761 44/48 Z. " zulegen. Er wird als Top-Pull eingesetzt und nun frage ich mich, ob ob man mit "Top-Pill" nicht so große Kettenblätter verwenden kann (das Gefühl kam mir beim Stöbern auf den H&S Seiten auf). Wäre 44 Zähne denn noch in Ordnung für ein Allround-Bike? Abwärtskompatibel zu meinen XT Shiftern von 2002 sollten die Umwerfer doch noch sein, oder? Ein Verschleißset mit Kette und Kassette ist doch auch noch kompatibel, oder? Habe ja bereits 9-fach Komponenten - nur weiß ich nicht, ob sich da bei Shimano etwas wegen der Haltzerung der Ritzel auf der Hinterradnabe geändert hat. Wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte, auch wenn ich es erst morgen lesen kann Schönen Abend noch! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|