|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Tag an alle ich plane mir ein neues Bike zu kaufen und finde ein MTB eigentlich schon ganz schick und es sieht rohbust aus und ich könnte in meinen Urlauben auch mal auf das Rad steigen anstatt zu wandern. Ich hatte da an dieses Fahrrad gedacht. [web]www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes.asp?modell=fire%20edge&kategorie=all_mountai n[/web]
Ich hätte gerne ein wenig Beratung. mfg MiGHtY |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nur um in der Stadt zu gurken? Klares Nein von mir. Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.
Das war bei mir auch so.Vor 3 Jahren hab ich mir einen Cruiser gekauft, mit vielen Flammen, Würfelventilkappen etc. Wegen des Rock´n´Roll-Faktors Nach einem halben Jahr hab ich dann gemerkt wie geil Radfahren ist. Da war klar das da ein richtiges Bike her musste, was es dann auch schnell gab. Unbd jetzt ist Biken für mich zu einer echten Sucht geworden. Fantastisch. Du musst halt selbst entscheiden. Wenn du gern wanderst, dann hast du ja lust an der Natur, dann ist Mountainbiken sicherlich ein prima Sport für dich. Aber nur für in der Stadt? Da dann vielleicht doch lieber ein leichteres Citybike. Zu dem von Dir ausgesuchten Bike kann ich leider nicht viel sagen, außer das die Bremsen in den Test immer super im Preis/Leistungvergleich abgeschnitten haben. Leih Dir einfach mal ein Bike von nem Kumpel und fahr ne Runde um zu sehen ob es Dir spaß macht. MFG... der Olli
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na ja ich hab ja schon ein MTB von Bulls aber das war ein ganz anderer Preis und ich fahre ja jeden Tag 10km oder mehr damit und würde ja auch gern mehr in Bergen oder so fahren aber in Berlin suche ich doch etwas länger nach Bergen!!
Ich möchte eigentlich bloß wissen ob so ein Fahrrad den täglischen belastungen stand hält da mein altes nicht wirklich überzeugt hat!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich find MTB in der Stadt sogar äußerst sinnvoll. HT mit Federgabel und guten v-brakes, dazu semi-slicks aufziehen und schon hast Du ein Gerät, mit dem Du DIch schnell im Verkehr bewegen kannst, daß auch mal das Bordstein rauf- /runterspringen aus hohen tempi verkraftet, usw. ME ist das die Alternative, sich in der Stadt am schnellsten auf einem Fahrrad zu bewegen, RR ist zu empfindlich und cruiser mögen rock'nroll-faktor haben, drauf zu fahren macht mir keinen Spaß, zu langsam, zu unahandlich, zu schwer - zu poserhaft.
Das Focus ist als Fully schon eher für ambitionierteres MTBiken ausgelegt. Die Gabel allerdings kann mit den anderen Komponenten nicht mithalten. Für die Stadt oder gelegentlich Einsätze auf Feldwegen, breiten Waldwegen oder auch leichten SIngletracks, etc. muß es mE aber kein Fully sein, ein Hardtail reicht da vollkommen und Du bekommst für weniger Geld eine viel bessere Ausstattung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich find nen mtb in der stadt jetzt auch nicht so schlecht
vorallem wenn man jeden tag auf arbeit fährt und auch mal bei sauwetter, hat man die möglichkeit sehr gut ziehende mtb-bremsen oder scheibenbremsen zu montieren und die restlichen vorzüge des mtb (gute federgabel (in 28" gibts nicht wirklich viel gutes), man kann seine einstellungen leicht übernehmen und man ists einfach gewohnt statt immer sich an ein anderes rad zu gewöhnen) auserdem find ichs recht praktisch mit den breiten reifen, da rutscht wenigstens nicht in die scheiss strassenbahnschienen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube LTD Race 08, altes Trek Stahl-Schätzchen
Bilder: 6
|
Also MTB in der Stadt ist sicher praktisch aus den bereits oben genannten Gründen. Aber...., mit dem Focus vom Link ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ein Stabiles Rad mit guten Bremsen ist sicher gut, aber nen Bordstein kann ich mit nem normalen Rad und etwas Technik auch ohne Schäden hochfahren. Undob es nur 1 -2 Kg leichter/schwerer ist, ist bei nem Alltagsrad mit 10 km am Tag auch nicht so wichtig. Ich verdrehe immer die Augen wenn ich die Leute mit den tollen Bikes in der Stadt sehe. Die meisten sind Poser und Eisdielenfahrer. Wenn Du Dir die Räder anguckst, siehst Du dass die noch nie den Fahrradweg verlassen haben. Irgendwo tun die Bikes mir dann immer leid. Und ein derartiges Rad hat in der Stadt auch den großen Nachteil, dass Du drauf achten mußt wie auf Deinen Augapfel. Die sind nämlich schnell weg. Da kann der Besuch im Laden ziemlich stressig werden, weil Du nur wieder schnell raus zum Biken willst. Ich würde Dir zu nem soliden Rahmen, auch MTB (aber Hardtrail) mit einer ordentlichen Einsteigerfedergabel raten. Lass Dich nicht von hochwertigen Parts blenden und kauf etwas was Du gar nicht brauchst! Für Dein Einsatzgebiet würde ich nicht mehr als 600 EUR investieren. Wenn Du Geschmack am Biken finden solltest, geht es damit auch erstmal und dann kannst im Nachhinein immer noch mal hier oder da was austauschen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also das von mir gesagte war jetzt ehr allgemein, das gepostete bike hab ich weder gesehen noch angeschaut noch sonst was, nur allgemeine meinung dazu
ich selbst fahr nen altes 97er stumpjumper ht, nicht sehr viel mehr wert und auch nicht so super ausgestattes, würde aber trtozdem geklaut werden |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
...weil specialized draufsteht
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@*Stoppelhopser
Auch ich meinte mehr generell! Kanonen auf Spatzen rückt die Relation schon ins rechte Licht ; ) Ein Einstiegs-HT tuts für den Anfang auf jeden Fall auch, eines daß dann weiterbenutzt werden kann, wenn das Hobby ausgebaut wird ; ) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|