|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich erwäge zur Zeit meinen Händler aufzusuchen und zu gucken ob man eins der neuen Speci Enduros testen kann am Wochenende auf den Trails wo man unterwegs ist. Ich muss sagen, dass es mir wenig Spaß macht mit dem S-works bergauf zu fahren, auch bei Schnee macht es wenig Spaß mit dem extrem tief ligenden Tretlager zu fahren. Vergleiche ich das bergamont (weitaus "schlechter" was die Parts an geht) so muss ich sagen, (ich fahrs ja täglich hier in der Stadt), dass es einfach spritziger, agiler und vor allem auch am Berg ist. Meine Erfahrungen im Schwarzwald damals so 400hm in Serpentininen bergauf egal ob Asphalt oder Schotter waren interessanter als mit dem S-works. Ich muss irgendwie zugeben, das S-works hat eine gewisse trägem die auch die MB damals "bemängelte", vielleicht liegts auch an der Übersetzung durch Sram keine Ahnung, aber man tritt und tritt und rollt nur wenig, als würde ich nen 18kg Freerider fahren. habe das Rad mit den Parts ja in der Galerie bei mir, was denkt ihr ist es noch wert, bzw was sollte ich dafür verlangen? Ich spiele mit dem Gedanken, eine Probefahrt mit einem der neuen Modelle zu machen (da wo ich sonst auch fahr logischerweise) und das S-works ggf. in Zahlung zu geben oder zu verticken.... auch der Dämpfer wirkt zum trägen Vortrieb irgendwie bei.... Nun meine Frage(n): 1. Was ist das S-works noch ca wert? Ist jetzt 1,5 Jahre alt glaube ich 2. Sollte ich mir -sofern ich von den neuem Rahmen/Bike begeistert bin- nur den Rahmen kaufen und die Teile vom S-works übernehmen? 3. Sind die neuen Endurorahmen kompatible mit der Fox, oder bin ich an diese Doppelbrückengabel gebunden? 4. Lohnt es eher das S-works ggf. zu verticken und ein Rad "von der Stange" dann zu nehmen, habe mal gegoogelt, die Enduros sind ja wild zusammengestellt was die Teile angeht, auch die Bremsen (Juicys 7er) sagen mir weniger. Schreibt mir doch mal eure Meinung würd mich freuen, dann überleg ich mal weiter! Mfg Geistig
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
also ich finde dein Speci schon top ausgestattet ... probiers doch einfach mal mit nem neuen rahmen, vielleicht einer, der noch mehr in Richtung Freeride geht?!
von den restlichen Komponenten müsste das eigentlich gehen! is die Frage, was du am Ende haben willst?! Ein quirliger Marathon Racer wird das S-Works Enduro mit dieser Ausstattung nie!! Kannst ja mal nur nen anderen (etwas längeren) Vorbau dran bauen und die Gabel bisschen absenken, oder einfach die 2-3 doofen Spacer unterm Vorbau entfernen, dann wirds schon etwas lebendiger! Von der Ausstattung is das S-Works halt auch nicht so sehr auf Bergauftreten ausgelegt ... mehr zum Bergrunterbügeln, wobei da der eher gestreckte Rahmen sich selber im Weg stehen kann ... vielleicht is der Rahmen auch in L einfach zu groß? was es wert is kann ich schlecht sagen ... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
zu 2.
es gibt das Enduro nur als Rahmenkit das, die Spezi. eigene Gabel beinhaltet, den Lrsatz und ne Thomsonstütze . Nach den Tests ist es mal wieder die Eierlegendewollmilchsau, wie das Ramson. Angestrebt sind ja 12kg, von Spezi., wobei ich vermute dass das Gewicht mit einer Enduromässigen Ausstattung eher Richtung 13 Kg geht. Das beste ist sowieso, Probefahrn ![]()
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu 1.: Wäre gut zu wissen wieviel du damals dafür gezahlt hast und ob es irgendwelche Mängel hat.
zu 2.: Hat eh schon der Druide geklärt. zu 3.: Die neuen sind sicher auch kompatibel mit deiner 36er (Steuerrohr hat ein normales 1 1/8" - Maß). Das Problem ist aber die Extrawurst-Steckachse der Speci-Gabel (25mm Durchmesser) die ja beim Rahmenkit dabei ist. zu 4.: Ist wohl eine Sache der Einstellung. Mir persönlich würde ein Materialmix (solange kein arger Ausreißer dabei ist) nicht stören, da ich somit die Teile schön nach und nach tauschen kann. Probefahrt ist eine exzellente Idee. Laut Speci wurde das neue Enduro ja gerade für bessere bergauf-Performance geändert. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also habe für alles ohne Gabel (hatte ja damals die Marzochhi durch den Fehlkauf meiner Mutter gekauft) 3694 bezahlt. Hinzu kommen dann 900 für die Fox macht unterm strich rund 4500€ übriugens gesehen, auf der Rechnung steht gekauft Feb 2006, heisst nicht mal 1 Jahr alt. Keine Kratzer o. Stürze.... Mfg
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm - mich überzeugen die neuen Speci-Enduros ja nicht so. Meinst Du nicht, ein schöner handlicher End/FR-Rahmen würde Deinen Parts ausgesprochen gut stehen. Die sind ja alle super hochwertig. Vielleicht mittelfristig noch LR die härteres vertragen?
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mich stört am neuen Enduro die Doppelbrückengabel.
Wenn ich dich so übers Bergauf-Fahren klagen höre, dann würd ich mir an deiner stelle mal überlegen, ob so ein Enduro überhaupt das richtige Bike für dich und deinen Einsatzzweck ist. Ein Enduro ist immer ein bergab orinetiertes Bike, das aber bergauf noch gut fahrbar sein soll. Spritzig oder agil steht dafür nicht im Lastenheft! Da kann auch ein niedirges Gewicht nicht viel dran ändern, das ist eine Sache der Geometrie. Vielleicht solltest du mal stattdessen ein Stumpjumper testen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da könnte vll. was dran sein.... ich bin zum Speci Enduro auch übers Bergamont gekommen, lief 2004 ja auch als "Enduro", allerdings hatte ich mir halt mehr davon versprochen, wenn ich die beiden im Vergleich sehe, vll. liegts daran dass die Federelemente beim Bergamont nicht so gut sind, aber es ist echt schnell, steif agil.
SJ werde ich mich auch mal umsehen, könnte vielleicht sonst ne alternative sein. Und was schätzt ihr dann bezüglich des Preis? Das Rad ist ja grademal 7 Monate alt, die Fox ist sogar noch Jünger vll seit Mai hab die Rechnung grad nicht parat. Mfg übrigens, hatte auch mal über ein Epic nachgedacht, in welche Richtung zielt das? Marathon oder kann man damit auch noch bergab "spaß haben"? Bins noch nie gefahren
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Epic ist von der Grundauslegung her eine CC-Feile für Rennen. Mit dem richtigen Aufbau kann man damit aber auch gut Marathons und Mittelgebirgstouren fahren. Bergauf macht das Teil richtig Spaß, bergab ist es aber schon sehr anders, als ein Enduro. Ich hab da meinen Spaß mit bergab, weil dich auch einfachere Trails, über die du mit dem Enduro einfach drüber bügelst, noch fordern, aber wenn du vom Stil her eigentlich der Enduro-Bergab-Fahrer bist, dann lautet die Frage, ob man mit dem Epic bergab "Spaß haben" kann klar nein. Es federt deutlich straffer und ist weniger steif.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Ist jetzt nichts gegen Spezi. speziel gerichtet, sondern allgemein (beim Ramson wars net anderst), für mich waren das "Blender Testsbikes" in den Magz's
12,5 Kg propagiert, mit einer "Fragwürdigen" Aussattung, für den Einsatzbereich Enduro
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|