|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo an alle!
Da mir vor kurzem mein geliebtes Forcus Black Hills gestohlen wurde, bin ich nun auf der Suche nach würdigem Ersatz. Einsatzgebiet soll Cross Country / All Mountain sein. Da mein Geldbeutel nicht ganz so prall gefüllt ist, habe ich mir in dem Sektor das Focus Fire Edge 2007 ausgesucht. Nach kurzer Rücksprache mit dem Händler könnte ich statt der Suntour Gabel eine Marzocchi R7 Super 100 einsetzen lassen können. Was sagt ihr dazu? Grüße, Uwe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Für All Mountain (ich hasse diese Bezeichnung) würd ich keine R7 nehmen. Das ist ne Gabel für Rennen, leicht und wenig steif.
Was soll das Radl denn kosten?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
OT an :
Meine Güte, les hier schon des öfteren von geklauten Bikes. Was macht ihr nur, das euch die Bikes geklaut werden. So wertvolle Dinge achtet man doch wie seinen Augapfel. OT aus. Nicht schlecht. Vielleicht kannst ja noch ein paar bessere Anbauteile (evtl. Kurbel)raushandeln. Was solls eigentlich kosten? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Firefly
Hast du einen Tipp für mich, was die Gabel angeht? Das Rad kostet so wie abgebildet 899 Euro (UVP). Ich kaufe es wegen des Service beim Händler. Wie gesagt stört mich die Suntour Gabel doch ziemlich. Diese sollte preislich in einem angemessenem Verhältnis zum Bike liegen. OT: Irgendwer hat es mir aus dem Fahrradkeller im Haus geklaut. Es war sogar angeschlossen. Nun wird das nächste Rad in meiner Garage angekettet und codiert. Ich hoffe es hilft ... All Mountain, was sagt man denn sonst (sorry für meine Unwissenheit)? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
also für 900€ ist das kein schlechtes angebot.
die manitou r7 ist wirklich nicht die beste wahl. mein vorschlag wäre eine Recon 351 Solo Air PopLoc, das 06er modell sollte nicht mehr so teuer sein und die gabel kann man vom lenker aus blockerien, ist eine luftgabel und ist schön steif! Zitat:
all mountain kann man schon sagen, ist halt das zwischending zwischen tour und enduro. hier noch ein link: RS recon |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt! Ca. 250 Euro bei Ebay. Na mal sehen, vielleicht kann ich den Händler ja überreden mir für eine möglichst geringe Zuzahlung genau diese Gabel einzubauen.
Ich fand schon immer das PL Verhältnis von Focus sehr gut. Was All Mountain betrifft. ... Danke. Aber das trifft mein Einsatzgebiet ja ganz gut. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Recon würde da zB besser reinpassen als die R7. Da würde sich auch ein geringer Aufpreis lohnen!
Wegen All Mountain: der Begriff ist meiner Meinung nach total unnütz. Was soll das sein - Tour mit Spaß bergab? Sorry, jedes Tourenradl sollte bergab Spaß machen, und das tut eigentlich jedes welches nicht grad ne Rennfeile ist. Nur weil das "AM"-Radl einen Zentimeter mehr Federweg hat als das "XC"-Radl brauchts doch wohl keinen neuen Begriff....da hatten wir aber mal nen schönen Thread zu, da hab ich mich länger drüber ausgelassen ^^ Hier ist der Thread.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die r7 ist halt nunmal ne reine race gabel, die am besten mit scheibe nicht mehr als 75 und felgenbremse nicht mehr als 85 kg gefahren werden sollte (meine ahnnahme der werte) ansonsten im gegensatz zur skareb angeblich steifer und besser federnd, gut genug für ne race gabel halt |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@SteveLorenzios
sry, ich wollte damit nicht sagen das die r7 eine schlechte gabel ist, ist halt, wie du schon sagst eine reine race gabel(sicherlich keine schlechte), und deshalb nicht unbedingt für tourer geeignet. @penntuete wie schwer bist du, wenn man fragen darf? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|