|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi zusammen!
Bin neulich auf dieses Forum gestoßen im Zusammenhabng mit meiner Info suche zu gewissen Bikes .Denn leider bin ich jetzt auch in die besch****** Situation geraten dass mir mein so liebes Bike geklaut worden ist. Da sich bei meiner Größe (202cm und 103kg) ein paar Probleme ergeben ist es gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Ich liebäugele nun sehr mit dem Radon ZR Litening Stax Edition 2007 das für 999€ auch noch gerade in meinen preislichen Rahmen fällt. Nun wollte ich mich jedoch mal bei euch erkundigen ob jemand andere gute Vorschläge bezüglich bikes für große Typen hat. Oder hat jemand mit einer ähnlichen Statur wie ich evtl. dieses Bike? Vom Einsatzgebiet her würTouren über Stock und Stein nicht scheut. Nächstes Jahr zB. ist schon eine Alpenüberquerung in Planung..... Also vielen Dank für alle Info's oder Anregungen! der Joern |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
schau mal in diesem thread http://forum.mountainbike-magazin.de...ote=viewresult, da steht drin, warum ich ein anderes radon bevorzugen würde.
inzwischen würde ich bei radon zu diesem hier raten http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1167875188, für 100 euro mehr kriegst du bessere (leichter und steifere) kurbeln eine viieeel bessere bremse und eine gabel mit automatischem lockout, die im wiegetritt nur federt, wenn schläge von unten kommen - was super ist. was nämlich sehr gegen das stax spricht sind die bremsen. die sind nicht mehr stand der technik und wären mit deinem gewicht + rucksack bei einem alpencross selbst mit 203er scheiben heillos überfordert. dazu kommt, daß die hayes einen knallharte druckpunkt haben (d.h. sie sind offen oder bremsen! dazwischen gibt es wenig) und oft schleifen, quietschen, etc. die avid juicy 7 ist eine der besten bremsen auf dem markt (schau mal in die brems-threads), hat die möglichkeit, ihr ansprechverhalten nochmal separat mit einer kleinen schraube am bremsgriff einzustellen, ist leichter, standfester, traumhaft dosierbar - schlich: top mein tip: mit 203er scheiben vorne und 180er hinten ausrüsten (vorher checken, ob rahmen und gabel dafür freigegeben sind) dann ist auch ein 1000hm-downhill mit 103kg+ausrüstung ohne angst und ohne probleme absolvierbar. sonst bei cube http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/...l_id_6622_.htm nach deren ht's schauen. und die forumsuche bemühen, die ht um 1.000 euro gesucht frage sollte auf den ersten drei seiten des "komplett-bikes und rahmen"-threads mindestens 3mal auftauchen, eigentlich kommt sie spätestens alle 2 wochen ; ) @*firefly: nicht beissen ; ) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
@Luke: warum beissen? Hast Du was pöses geschrieben? Ich find nix, ich stimm Dir sogar zu
@BIGSmooth: welches Rad hattest Du denn vorher? Wenn Dir das so getaugt hat wäre es vielleicht nicht blöd nach den Geometriedaten des alten Radls zu suchen. Dann könnte man die alten mit den neuen Daten vergleichen und so totale Fehlkäufe ausschliessen. Eine Probefahrt ersetzt sowas zwar nicht, aber es erleichtert die Entscheidung.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly http://forum.mountainbike-magazin.de...r=asc&start=10
@ Bigsmooth: Wie immer hat Radon die gleichen Geometridaten wie Cube. Ich habe ja den Verdacht, daß die den Rahmen aus derselben Quelle beziehen. Geh also mal zum Cube-Laden, schau Dir ein LTD Team an, das fällt eh in Dein Suchraster, fahr es Probe und wenn der Laden ein super Angebot macht, kannste ja nochmal neu nachdenken. Auf jeden Fall haben Cube LTD und das Radon ZR Litening 06 exakt dieselben Geometriedaten. Hier nochmal der Link, weil der oben gerade net funzt http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1536440862 |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@Luke: Ok, jetzt verstehe ich! Ich werd jetzt aber immer noch nicht gleich beissen, die vorgeschlagenen Räder sind ja trotzdem gut, und wenn er eh schon so eins vorschlägt
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
für schnelle abfahrten, bzw. downhill ist es quatsch hinten eine kleinere bremsscheibe zu fahren als vorne, denn die hintere scheibe wird mindestens genauso sehr belastet wie die vordere, da man viel mehr hinten, als vorne am bremsen ist und die scheiben dort meist sogar noch heisser werden |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn man richtig bremst ist die bremsverteilung 80:20 zu gunsten der vorderen bremse wenn man schleiftbremsungen durchführt ist klar das die scheibe heiss wird und ne grössere abhilfe schaffen könnte, aber auf die reine bremsleistung hinten machts keinen grossen einfluss dann lieber nur vorne auf grössere scheiben zurückgreifen als hinten |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
also habe ich gesagt, dass man das garnicht machen soll und hatte das gefahren bis unten hin |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Gaaaaaanz tolle Antwort rootspaeher! 33? Muahahaa.....
Bremsen: ich bilde mir ein behaupten zu dürfen den einen oder anderen DH gefahren zu sein. Ich wiege mit Ausrüstung locker über 100 kg, eher 110, fahre vorne ne Gustl mit 210mm-Scheibe und hinten, täterätä, ne Louise mit 160. Die ist mir genau einmal heiss geworden und verglast, als ich im Suff in der Schweiz nach hause gefahren bin und die linke Hand nicht einsetzen konnte weil ich damit Bierflaschen halten musste. So viel dazu.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|