|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Mahlzeit,
folgendes geistert mir nun schon länger im Kopf herum: Die Wildsau fährt sich richtig gut, ich bin total zufrieden mit dem Ding. Aber: die Gegend hier bietet primär flache Strecken, auch die Singletrails beinhalten wenig Höhenmeter. Bergauf ist mir das ja sehr recht; aber es geht halt auch wirklich nie bergrunter. Ich quäle mich gern mal länger irgendwo hoch, wenns dann auch runter geht. Aber das gibts hier praktisch nicht. Und da machen erfahrungsgemäß andre Räder mehr Spaß. Das andre Problem ist, dass meine Freunde hier halt nur CC fahren. Sprich es geht sich schwer was zsamm; wenn die in die Berge fahren, komme ich einfach nicht hinterher. Ausserdem machts Spaß Räder zusammenzubasteln ^^ Fazit: ein relativ leichtes Rad mit ausreichend Klettereigenschaften wäre nett. Ich bezeichne es einfach mal als den klassischen Tourer; schnell aber stabil, gut bergauf, gutmütig bergab. Zu leicht darfs nicht werden, da ich meine Touren doch noch nach den Abfahrten aussuche werde; ausserdem bin ich nicht der leichteste (90 bis 95kg je nach Jahreszeit ^^). Eine Inventur meines Bettkastens förderte folgendes verwertbares zu Tage: - Rahmen Maxx Freemaxx (ok, der war im Keller, nicht unterm Bett): nicht der leichteste, 150mm Federweg, aber funktioniert gut und ist einfach zu schön verarbeitet um im Keller zu vergammeln. - Laufradsatz mit Mavic X221 und Deore-Naben, 20mm-Steckachse vorn, völlig in Ordnung - RaceFace-Vierkantkurbel mit passendem Innenlager - XT-Umwerfer Was ich noch bräuchte: - Gabel: RS Pike Air U-Turn könnte ich mir gut vorstellen - Bremsen: Louise oder Juicy evtl - Schaltung SRAM - Steuersatz: semi-integriert, 1.5"; kennt jemand die Reduziersteuersätze von Acros? - Lenker, Vorbau, Sattelstütze evtl Easton (möglicherweise krieg ich die gut ran) Das Radl lag damals mit Breakout, Gustl und NoName-Teilen bei Lenker usw bei irgendwas mit 16kg. Ich denke das Gewicht läßt sich recht gut noch drücken. Mit 14 oder 15kg wäre ich völlig zufrieden. Je nachdem wie es mit dem Konto ausschaut könnte man dann noch nach andren Laufrädern schauen, oder den Dämpfer durch einen Luftdämpfer ersetzen. Das ganze hier ist jetzt erstmal als ein Versuch eines Brainstormings gedacht, um eine Art Rechengrundlage zu schaffen. Also her mit Meinungen und Vorschlägen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
Mir gehts genauso wie Dir firefly.
Auch ich möchte mir ein leichtes Ht zusammenbauen. Ich bin mit Klamotten und Rucksack ca.85kg schwer; aber mein Bikegewicht soll in die 11 kg- Richtung laufen. Du hast m.E. eh schon ordentliche Teile ausgesucht: - Gabel ist genehmigt - Bremsen würde ich die Louise nehmen, weil ich nur die kenne - Schaltung Sram X9 mit Trigger oder Grip Shift (ich kenne da beide Systeme und finde auch beide Systeme klasse) - Steuersatz no plan, sorry - Lenker würde ich mir evtl. den Syntace Vector holen, den kann man gut ablängen, ist allerdings eine gekröpfte Version. - Vorbau und Sattelstütze wäre mit Easton doch gut bestückt. Allerdings ist die Frage, ob Du nicht ein Gewicht von 13 kg anvisieren solltest/könntest??
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
blöde frage jetzt aber willste den maxx rahmen unbedingt nehmen zum aufbau oder kommt auch ne neuanschaffung in frage??
wäre jetzt ja auch nicht die teuerste möglichkeit für dich als angestellter in nem bikeshop und die frage: was für ein bike solls sein? freerider haste ja schon und das maxx ziehlt ja mehr oder weniger wieder in die richtung, dann haste was von tourer geschrieben (wo ich das maxx nicht unbedingt zuzählen würde) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würd auch die Formula Oro in deine Bremsüberlegungen mit einbeziehen. Sehr ordentliche Bremse und vor allem sehr standfest, was bei unserer Gewichtsklasse ja nicht unwichtig ist. Außerdem ist sie als K18, die völlig ausreicht, relativ günstig.
Andere Laufräder oder zumindest andere Felgen würd ich schon vorschlagen. Die X221/223 ist ja nun mal eine CC-Felge und das was du dir da aufbauen willst, geht ja mehr Richtung Enduro. Das macht die dann, auch bei dem Fahrergewicht, nicht lange mit, denke ich.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
da hat der Steve allerdings auch recht!!
Verkaufe doch den Rahmen und im Gegenzug holst u Dir einen guten Hardtailrahmen, ausser Du möchtest beim Fully bleiben... Da ich ja schon das Bionicon habe, mit dem ich zwar überall rauf und auch wieder runter komme, möchte ich für leichte knackige Tagestouren mit viel und langen Uphills ein HT nicht missen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Zum Rahmen: die Tätigkeit im Bikeshop hat sich erstmal erledigt, dafür hab ich einfach keine Zeit mehr, ich muss im Studium nun echt mal richtig reinhauen. Ausserdem war mein Chef bei Eigenbedarfsbestellungen schon immer etwas seltsam, ausserdem hat der Laden nur Scott, Giant und Bergamont, was für mich alles nicht in Frage kommt. Und zu guter letzt wäre ein vergleichbarer Rahmen einfach zu teuer, selbst wenn er als Basis besser wäre! Und beim Hardtail bezweifel ich dass ich damit Freude hab.
Zum Einsatzbereich: ich habs extra als Tourer bezeichnet. Zum einen halte ich nichts von den Bezeichnungen wie Enduro, All Mountain und wie sie alle heissen, und zum andren ist das nunmal der geplante Einsatzbereich. Zu den Bremsen: Formula könnte man sich tatsächlich mal anschauen. Wär mal was andres. Zu den Laufrädern: die Dinger sind erstaunlich stabil. Gardasee, Bikepark, die haben bisher alles ohne Achter mitgemacht. Von dem her wär das mit das letzte was ich tauschen würde denke ich. Aber schönen Dank schonmal für eure Beiträge! Macht ruhig weiter so. Vielleicht ist meine Idee ja auch total bescheuert und ihr überzeugt mich davon.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du hast doch auch mal was geschrieben das zu speci connections hast?!
viell. liese sich da über nen händlerkollegen ein testbike auftreiben die doch recht günstig abgegeben werden, dadraus ziehste dir dann den rahmen und paar teile die in frage kommen würden und baust drauf auf ich denk da, auch wenns sichs x-mal wiederholt, an den stumpjumper fsr da haste nen super rahmen und evtl noch ne talas gabel (je nach ausstattung) und den rest kannste dir selbst zusammenstellen wär der perfekte tourer mit dem auch bergab super fahren kannst und preislich dürfte ein gebrauchtes auch im rahmen bleiben, zumal durch verkäufe auch geld reinkäme |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit der ausgesuchten Ausstattung wird das meiner Meinung nach auch ein feines Enduro. Wenn es sich mit dem Geld ausgeht, würde ich probieren einen Luftdämpfer zu bekommen. Dann noch halbwegs leicht laufende Reifen und du lässt deine Freunde auf ihren CC-Bikes bergauf stehen
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also der Rahmen ist praktisch zu 100% fix. Wenn ich schon ein neues Rad aufbaue möchte ich den weiternutzen, weil er
1. mein erstes nach meinen Wünsches gebautes Radl darstellte und 2. gut funktioniert, ausserdem 3. nur zu lächerlichen Preisen verkauft werden könnte und 4. ein Rahmen ist den nicht jeder fährt. Das FSR ist zwar sicher fein und funktioniert top, aber es ist halt ein FSR, ein Allerweltsradl. Schliesslich kauft man sich doch auch keinen Golf wenn man noch was edleres in der Garage stehen hat, oder? Das sollen jetzt bitte die Spec-Fahrer nicht falsch verstehen, gell
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|