|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
ich bin etwas überfordert.....und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Kurz zu meiner Person: 165 cm, 60 kg, suche Bike (Fully) für Touren durch den Wald, selten in den Bergen. Ein Mountainbike für Straße ist vorhanden. Ich wollte zwischen 1200 und 1600 Euro investieren. Rahmen: 16" oder 40-42cm und zur Auswahl habe ich folgende Räder ( Händler und Versand): Cube AMS Pro: Gabel : Fox F100 RTL Dämpfer: Fox RP3 Schaltwerk: Shimano XT Bremsen: Hayes HF-X9 Gewicht: 12,5 Angebot: 1600 Euro (Händler vor Ort) Radon QLT Litening Gabel: Fox F100RTL Disc Dämpfer: DT Swiss SSD 190L Schaltwerk: SRAM X.9 Bremsen: Avid Juicy 7 Gewicht: ca. 12,4 Preis: 1499 Euro (Versand) Radon QLT Team Only Gabel: Rock Shox Reba SL Dämpfer: Manitou Radium RL Schaltwerk: Shimano XT RD-M Bremsen: Hayes-HFX 9 Gewicht: ca. 12,9 Preis: 1299 Euro ( Versand) Radon QLT Litening World Cup Edition Gabel: Fox F100 RLT Disc Dämpfer: Fox Float RP3 Schaltwerk: Shimano XT Bremsen: Hayes HFX-9 Gewicht: ca. 12,4 Preis: 1299 Euro (Versand) Das Cube AMS Pro und das Radon QLT Litening World Cup Edition sind sich ziemlich ähnlich. Unterschiede gibt es nur bei den Felgen, Lenker, Pedalen, Markennamen, etc..... Ich bin gerne bereit für Wartung, Reparatur an den örtlichen Händler was zu zahlen, da ich es nicht für selbstverständlich empfinde, dass alles kostenlos ist, wenn ich ein Versandfahrrad bestelle.... Ich bin auch aufgeschlossen über andere Vorschläge.... Vielen Dank für Eure Hilfe Uli |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hei Uli,
erstamal willkommen im Forum! Alle Bikes sehen von den Daten, die Du gepostet hast schonmal nicht schlecht aus. Bei der Fox ist Dir ein Tipfehler unterlaufen, die heißt in allen drei Fällen F100 RLT und ist auf jeden Fall besser als die RS Reba, die aber auch eine gute - sehr gute Gabel ist, nur leider ist das Bessere des Guten Feind ; ) Von der Ausstattung gefällt mir das Radon QLT Litening am besten, da es neben der besten Gabel auch den besten Dämpfer und die besten Bremsen hat (beides absolute Spitzenprodukte) - dafür hast Du das von Dir bereits angesprochene Problem des Versandbikes - kein Service vor Ort, im Garantiefall einschicken, etc. Das Radon QLT Team Only würde ich ausschließen, da es neben der nicht ganz so guten Gabel auch einen nicht ganz so guten Dämpfer hat wie Cube und Radon QLT Litening World Cup Edition. Diese beiden sind ja ziemlich identisch ausgestattet - mich würde noch interessieren, was für Laufräder, Vorbau, Sattel, etc. am Cube verbaut sind (ich schaue mit etwas mehr Zeit bei Radon selbst mal). Die Hayes HFX-9 ist eine solide Bremse, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat und technisch nicht mehr voll auf der Höhe ist. Sie hat einen ziemlich harten Druckpunkt, was manche lieben und andere hassen - sollte es eh Deine erste Disc sein, wird es DIch eher weniger stören. Generell sollte die Bremse Deinem geringen Gewicht und dem geplanten Einsatzgebiet aber voll gewachsen sein, zumal Du bei Bedarf später auch auf größere Scheiben umrüsten kannst. ME spricht eines ganz klar fürs Cube, die Möglichkeit zur ausgiebigen Probefahrt bei der/dem HändlerIn vor Ort. Wenn es Dir super gut passt, würde ich mal die Geometriedaten von den Bikes vergleichen, um zu sehen, ob sich dieser Eindruck ggf. aufs Radon übertragen ließe. Denn die Ausstattungsiegerin kommt mit dem QLT Litening genauso von Radon, wie der Preishammer QLT Litening World Cup Edition. Vielleicht kannste beim Cube ja auch noch was raushandeln? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Servus,
luke hat schon ziemlich alles gesagt, wenn du an deinem Bike selber Schrauben kannst, dann nehm ein Versenderbike, wenn nicht empfehle ich dir das Cube vom Händler vor Ort, damit biste dann besser dran.
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
eigentlich sind die wesentlichen dinge genannt. auf jeden fall solltest du bei deiner grösse eine etwas längere probefahrt machen. bei den bremsen würde ich die avid vorziehen, aber alles kann man nicht haben. beide gut ausgestattet, ich denk der preis fürs AMS ist auch ok. aber, wie der druide gesagt hat, versuch mal noch was rauszuhandeln. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
super für die schnelle und umfangreiche Antwort. War heute noch einmal beim Probefahren vom Cube. Macht wirklich viel Spass. Nur der Lenker ist mir etwas zu breit, kann aber nach Aussage des Verkäufers geändert werden. Ach ja, mit der Bremse habe ich mich geirrt. Das Bike ist mit der Hayes Nine ausgestattet. Hallo Lars, anbei ein Link im Ebay, wo ich das Cube AMS Pro mit der gleichen Ausstattung wie "meins" - nur teuerer - gefunden habe.Mein Radhändler würde mir noch Kleinigkeiten mitgeben, wie Trinkflasche mit Halterung, Tacho. Mit dem Preis ist fast nichts mehr zu machen, da er schon über 300 Euro runter gegangen ist. http://cgi.ebay.de/CUBE-2006-AMS-Pro...QQcmdZViewItem Wenn es interessiert, noch weitere Ausstattungsmerkmale: HAYES NINE mit 180mm Bremsscheibe am Vorderrad und 160mm Bremsscheibe am Hinterrad. SHIMANO DEORE XT Schaltwerk RD-M751 mit konventioneller Schaltperformance SHIMANO DEORE XT Umwerfer SHIMANO DEORE XT Disc Naben, schwarz, 32Loch, vorne und hinten SHIMANO DEORE XT Nabenschnellspannachsen SHIMANO DEORE XT Innenlager Hollowtech II SHIMANO DEORE LX Kurbelgarnitur FC-M580 Hollowtech II SHIMANO DEORE LX Kettenblätter 22x32x44 SHIMANO DEORE LX Schalthebel SHIMANO DEORE 9fach Kassette CS-HG50 SHIMANO DEORE Kette CN-HG53 RIGIDA TAURUS 2000 Discfelgen schwarz DT SWISS DD Competition Speichen 1.8/2.0 schwarz SCHWALBE RACING RALPH Hinterreifen Evolution 26x2,25 faltbar SCHWALBE NOBBY NIC Vorderreifen Evolution 26x2,25 faltbar Butylschläuche mit Autoventil SYNTACE F139 Vorbau 100mm lang , 6grad Steigung SYNTACE ECORiser Lenker RPR leichte MTB-Sattelstütze FIZIK NISENE Sport Sattel SHIMANO PD-M520 Pedale Grüße Uli |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die hayes nine ist die hfx-9 - nur hfx9 spricht sich so schlecht. hayes hat zZ nur zwei modelle auf dem markt, die hfx9 und die el-camino. mit 180er scheiben vorne sollte das mit Deinem fliegengewicht echtmal kein problem sein!
ich habe mal die geometrie-tabellen verglichen, da sind die bikes absolt identisch! entweder es ist der gleiche rahmen oder radon hat cube kopiert. http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/...e_id_6723_.htm bzw. http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1925875600 den fahreindruck des cube kanst du also auf das radon übertragen. höchstens eine ggf. andere vorbaulänge oder ein anderer lenker könnten das beeinflussen. die frage ist jetzt: wegen besserer federelemente und bremsen radon oder wegen des services im shop cube. die entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen, deshalb gebe ich jetzt hier auch keine empfehlung zwischen qlt litening und ams pro ab - die sind aus deiner viererliste allerdings meine klaren favoritinnen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
http://www2.trekbikes.com/images/bik..._satinnavy.jpg
ich hätte ja das in den raum geworfen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Funktionieren aber gut. Jedenfalls bei dem Radl was ich mal ausgeliehen hatte.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich habe mir gestern das Cube Pro AMS mit der Fox Gabel und Dämpfung gekauft. Der Fahrradhändler war gestern über 2 Std. mit mir beschäftigt bzgl. Lenkerein-und umstellung, anderer Sattel, diverse Einstellungen, etc.... Der ganze Service hat mich überzeugt, habe dabei viel gelernt und ich selbst hätte ich es wahrscheinlich nicht so hinbekommen. Kleinigkeiten kann ich noch in den nächsten Wochen bei dem Händler abändern lassen. Mein Bike ist heute Abend fertig und ich kann somit das Wochenende ausnutzen.. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Uli |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|