|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Habe ein Problem mit meinem Votec M6:
Wenn ich den Dämpfer abschalte, spüre ich ein unangenehmes Springen (Schwingung?) am Sattel, es fühlt sich an, als ob mich das Rad abwerfen wollte. Schalte ich ihn wieder ein, ist das Springen zwar weg, dafür "arbeitet" die Hintergabel wie verrückt. Weiß jemand, woran das liegen kann? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
ich weiß ja nicht, ob Du das schon kontrolliert hast, aber vielleicht hast Du ja nur nen simplen Höhenschlag und musst das Laufrad mal wieder kontrollieren lassen, bzw. zentrieren... Da würd ich jetzt als erstes mal drauf schauen. Viele Grüße, Der Roman BTW: Habe endlich wenigstens zwei Fotos in meiner Gallery, würd mich freuen, wenn´s jemand anguggt.
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
gibt drei möglichkeiten:
dämpfer richtig einstellen/ runden tritt angewöhnen neuen anti-wipp-dämpfer kaufen neuen rahmen mit besserer federung kaufen das wippen kommt vom hinterbau > deshalb das wippen bei offener federung stellste auf lockout ist zwar die federung weg aber durch den wohl sehr unrunden tritt schauckelt sich selbst dann das rad auf also einfachste möglichkeit erstmal: mit clickschuhen einen runden tritt angewöhnen der minimiert das problem normal schon erheblich nichtdestotrotz sollte der dämpfer 100%ig eingestellt werden (bedienungsanleitung) wenn das nichts nützt müsste wohl ein antiwippdämpfer her, der das wippen künstlich unterdrückt ists selbst mit einem antiwippdämpfer unangenehm oder es verändert das fahrverhalten dermaßen unangenehm hilft nur ein neuer rahmen mit einer von haus aus besseren dämpferansteuerung ich geh von aus dein jetztiger rahmen ist ein eingelenker, der würde auch das starke wippen erklären, ein viergelenker oder zumindest schon mal mehrgelenker würde erleichterung bringen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Wobei die Mehrgelenker das Wippen oft auch nur durch die Reibung in den ganzen Gelenken unterdrücken. Ja. o.k., also bei den alten Mehrgelenkern.
Bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass er das Problem au beim normalen Rollen hat. Wenn´s nur beim treten is, dann is meine erste Antwort natürlich hinfällig. Was ist´s denn für ein Dämpfer? Bei meinem Bike, Hinterbau ist ein geführter Eingelenker, hängt das Wippen ganz extrem vom richtigen Dämpferdruck ab. 10 bar sind noch o.k., bei 9.5 bar wird´s scho sehr deutlich beim radeln auf der Ebene. Viele Grüße Der Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
kapier da nich so ganz, wenn der Dämpfer blockiert is, hüpft das Bike, als wolle es Dich abwerfen??
Und das auf ebener Strecke oder auf nem üblen geröllweg? - Dann wütrde es das ganze erklären, ansonsten kanns nur vom sehr unrunden treten kommen oder Du hast wirklich nen üblen Schlag im Hinterad ... sonst, wenn der Dämpfer blockiert is und das Bike bockt im holprigen Gelände, isses klar! Dann musstre aber Deine Fahrtechnik ändern, wenn mit blockiertem Dämpfer im Gelände fahren willst. Oder Du machst den Dämpfer im Gelände halt auf, so wie das eigentlich gedacht is! Wenn er Dir dann generell zu viel Wippt und arbeitet, solltest mal die Zugstufe bisschen zudrehen, dann klappts auch mitm Wippen! Das die ganze Einstellerei immer ine Kompromiss zwischen Wippen und richtigem Dämpfen is, liegt an der Natur eines Fullies! Wenn man es aber richtig einstellt, sollte es aber auch recht gut funktionieren! -Ausser es is wirklich ein Eingelenker, dann wippt es halt ein bisschen mehr ... @Der_Roman: jou, ein Bikekollege hat ein ca. 2 Jahre altes HAI 4-Gelenker Bike, bei dem Wippt der Mist so heftig, dass es schon beim relativ runden Pedalieren im Sitzen wippt wie doof ... bei sowas kann man sich dann auch den 4-Gelenk mist eigentlich sparen! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich glaube es wäre besser, wenn er die Druckstufe etwas zudreht. Wenn er´s an der Zugstufe übertreibt, sackt das Bike bei mehreren kurzen Schlägen mit der Zeit hinten weg. Tja, da ist´s bei mir mit meinem Cane Creek AD5 Dämpfer glei rum, da kann man außer dem Druck nix verstellen. Hab aber trotz geführtem Eingelenker gottseidank kaum Wippen, hatte ich nicht mal, bevor ich vor einem Monat Clicks gekauft habe. Das mit der Achse könnt natürlich auch sein. @ rudolfraith: Hast Du das Problem eigentlich mal Deinem Händler gezeigt? Was hat der gemeint? Viele Grüße Der Roman
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, mein Stumpjumper FSR macht das auch ganz leicht. Meine Vermutung: Auch gelockt kann sich der Dämpfer minimal relativ frei bewegen, bis dann der Lockout richtig brutal zuschlägt. Ich hab mich nie wirklich gross daran gestört. Das gleiche HR mit gleichem Reifen 8einfach nur übergesteckt) "wippt" im Hardtail übrigens nicht.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|