|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo beisammen! Tolles Forum habt Ihr hier, werd hier sicher öfters vorbeischauen wenn es dann soweit ist mit dem neuen Bike!
Meine MTB-Erfahrung beschränkt sich bis jetzt darauf als 12-15 jähriger Wicht mit einem Moongoose Bike samt Elastomer-Gabel durch den Wald zur Schule zu heizen und zurück... Zu meiner Schahm muss ich gestehen, dass ich seit dem Erwerb des Führerscheins (7 Jahre her...) aber NIE mehr auf einem Rad gesessen bin... ![]() Das soll sich jetzt ändern und deshalb muss ein Bike her! Preislich sollte es so zwischen 1500 und 3500 liegen und die folgenden Fahrten halbwegs unbeschadet überstehen können: - zur Arbeit fahren (was aber auf meine Wahl keinen wirklichen Einfluss hat, da man ja jedes Rad ab und zu auf Teer bewegen kann und wenn ich paar Sätze mehr Reifen im Jahr brauch isses auch nicht schlimm) - Kies-, Schotter-, Berg- und Wanderwege sollten kein Problem darstellen, auch leicht verwurzelte Waldwege möchte ich damit bezwingen - "sanftes" aber flottes Downhill, also nur auf Wegen und nicht nicht wirklich querfeldein - gute Bremsen, da es momentan noch knapp 100Kilo verzögern muss, später dann hoffentlich bald bissl weniger... - wohl ein Fully? - schön leicht ohne deswegen gleich das 4xfache zu kosten also wohl Alu? Groß bin ich 185cm Meine Fragen: - Welche Marken taugen in dem Segment was? - Gibts spezifische (komplette) Bikes die Ihr mir an's Herz legen könnt? - Was wär ich denn dann? Tourfahrer? Endurostrampler? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und liebe Grüße von der Wiesn! McBrite PS: Vom Auto bin ich gewohnt, dass unterschiedliche Reifen große Unterschiede machen... Ist das beim MTB genauso? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
deine preisspanne ist ja shcon recht heftig, da kriegste vom vernünftigen einsteigerfully bis fast um ulitmativen fully alles
ich würd einfach mal das spezialized stumpjumper fsr expert in raum werfen das dürfte deinen erwartungen schon sehr nahe kommen und preislich liegts ziemlich in der mitte mit ca 2500 euro dafür kriegste: super rahmen mit einer der besten federungen, super federgabel, taugt für die fahrt zur arbeit und für lange touren zugleich, damit kann man flott unterwegs sein oder auch mal lange bergauffahren oder auch die von dir angesprochenen "downhills" (was ich aber ehr als normale abfahrt beschreiben würde und auf jeder tour auffindbar ist nachteil: nicht immer gaaaanz so hochwertige komponenten wie bei der konkurenz, allerdings wird das mit einem der besten fahrwerke auf dem markt kompensiert (verschleisteile oder sonstiges lässt sich leichter tauschen (und vorallem günstiger) als ein rahmen/gabel/dämpfer) meine meinung zu dem ganzen: lieber guter rahmen+ fahrwerk und dafür in der ausstattung etwas zurückstecken (was jetzt nicht heist das die teile nix taugen, ich fahr die selbst so ohne probleme ausführlichen thread dazu hier: http://forum.mountainbike-magazin.de...pjumper+expert auserdem brauchste ja noch zubehör wie helm, klamotten, schuhe etc. (kostet ja auch geld) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da stimme ich dem Steve voll zu!
Um Dir die Auswahl zu erleichtern schlage ich folgendes vor: 1. Entscheide Dich für ein Radl aus dem Laden. Bei Deinem Budget wäre es meiner Meinung nach blöd auf den Service des Händlers zu verzichten. 2. Schau Dich um was die Händler in Deiner Gegend an Marken führen und sag uns das! Schau auch, bei welchem Händler Du Dich wohl fühlst. 3. Überlege, ob Du ein Radl von der Stange willst! Bei Deinem Budget wäre auch schon ein individueller Aufbau drin. 4. Laß Dir Zeit
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@firefly: gibts das pic auch grösser das man den hintern oder den rest ganz sieht
.. und noch was produktives wie gesagt:klapper händler ab, und tu erstmal abschätzen welcher dir am besten zusagt und noch was zu spezi: guck ob nen händler findest der specialized hat, weil die meisten speci händler haben testbikes, das soll heisen: du kannst fast alle modelle in fast allen grössen probefahren (auch länger, im gelände, über paar tage) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|