|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi erstmal an alle!
Ich bin neu hier im Forum und könnte Eure Hilfe gebrauchen. Also ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Hardtail für bis zu 1000€. Ich habe mich die letzten 2 Wochen viel mit dem Thema Mountainbike beschäftigt, aber mir fehlt einfach die Erfahrung um eine Entscheidung bei meiner Rad-Anschaffung zu treffen. Zu mir: ich bin 1,76 m groß, wiege 67 kg und werde mein Bike hauptsächlich im Wald (Mittelgebirge) nutzen. Meine Favoriten: Cube LTD Team http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/...m_id_6908_.htm Canyon Yellowstone http://www.canyon.com/mountainbikes/...bob82fcako1sp7 Stevens S8 Elite http://www.stevensbikes.de/2007/inde...ect&lang=de_DE Radon ZR Litening Stax Edition http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1316038490 Meine Frage wäre jetzt, welches ist das Beste von den Vieren, da alle fast im selben Preisbereich liegen? Wäre sehr dankbar für Antworten! MfG Andy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Erstmal mußt du dir klar machen, daß du da zwei "Parteien" stehen hast. Nämlich auf der einen Seite die Onlineversender von Canyon und H&S (Radon) und zwei Marken aus dem Fachhandel mit Stevens und Cube. Zu dem Thema Versenderbikes kannst du auch mal die Suchfunktion nutzen, aber kurz sei eben gesagt, daß sich die bessere Ausstattung nur dann lohnt, wenn man grundlegende Arbeiten (Justage von Schaltung und Bremsen, Gabel einstellen, etc.) selbst durchführen kann, da der örtliche Händler dich wahrscheinlich zweitrangig gegenüber seinen eigenen Kunden behandeln wird.
Zu den vier Bikes lohnt es sich auch, die Suchfunktion anzuwerfen. Die Frage nach dem 1000 €-Hardtail kommt ja mindestens einmal im Monat. Keines der vier Bikes ist wirklich schlecht, da hast du dir schon die mit den besten P/L-Verhältnissen raus gesucht. Das Radon hat allerdings die klar beste Gabel und wäre damit mein Favorit. Allerdings sind auch die Räder von Cube und Stevens sehr sinnvoll ausgestettet und da du bei denen eine Probefahrt machen kannst, würd ich das an deiner Stelle erst mal machen. Es hilft ja nichts, die beste Ausstattung zu haben, wenn man sich auf dem Rad nicht wohl fühlt bzw. die Geometrie passt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Schwarzer Kater: Danke für deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort!
Da das Stevens bei dem Händler in meiner Nähe 1099€ kostet scheidet es für mich inzwischen aus. Da sind die anderen vom P/L-Verhältnis glaube ich besser: Radon 999€, Cube 949€ (2006) 999€ (2007) und das Canyon nur 899€. Ist es eigentlich sinnvoll jetzt lieber zu warten bis die neuen Modelle draussen sind? Denn drastische Preissenkungen sind bei den meisten Händlern bei denen ich war, nicht zu erkennen. Bsp.: Cube Team 2006 im Vergleich zum 2007ner nur 50€ biliiger, wobei ich nicht weiss ob die Ausstattung schlechter geworden ist... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die neuen Modelle kommen gerade raus, daher kann es sinnvoll sein, zu warten. Allerdings kann es eben auch sein, daß du zu lang wartest und dann ist das Rad weg. Außerdem würd ich ein Rad primär danach kaufen, ob es zu mir passt und nicht wegen dem Preisunterschied.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die gabel des radon ist in der tat die beste, für die des cube spricht, daß du sie via fernbedienung vom lenker bequem whrd. der fahrt blockieren kannst, allerdings ist sie schwerer und vom ansprechverhalten der fox unterlegen. dazu kommt, daß fox-gabeln traditionell sehr schmutzunempfindlich sind, weil sehr gut gedichtet. früher war das bei rock shox nicht so toll, ich weiß allerdings nichts in dieser hinsicht über die neuen gabeln.
mein favorit wäre trotzdem das cube. da kannst du zur_m händlerIn gehen, ggf. mit der_m ein paar kleinteile als draufgabe raushandeln (flaschenhalter und flasche oder neue handschuhe oder so) und va das rad probe fahren. wenn es dir dann taugt, würde ich es nehmen. beim radon kaufst du sicher ein gutes bike, hast allerdingsn nicht den händlerInnen-support. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@ Luke: Danke für deinen Tipp!
Also das vorgänger Modell von Radon ZR durfte ich schon 2 mal auf Touren probefahren und ich fand es sehr gut! Ich würde das Radon wenn dann auch persönlich in Bonn abholen und ich hätte jemand, der für mich kleine Reparaturen und die Einstellungen am Bike vornehmen könnte. Gegen das Canyon spricht aus meiner Sicht noch, dass die Oberrohrlänge etwas länger ist, als bei den anderen Modellen und ich dadurch gestreckter auf dem Rad sitzen würde. Was für mich als Einsteiger wahrscheinlich nicht so toll wäre... Ist echt schwierig sich für ein Rad zu entscheiden |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|