|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo zusammen,
ich fahre seit ca. einem Jahr MTB und zwar das Cube AMS FR. Spiele nun mit dem Gedanken mir nen neuen Rahmen zu holen. Mein Favorit wäre ein Rahmen von Liteville. Nun meine Fragen an Euch: - Kann ich die Teile vom Cube ohne weiteres an den neuen Rahmen (Liteville) dranbauen oder gibts da was zu beachten? -gibts günstigere, vergleichbare Rahmen (Litville Rahmen ca.1700eur)? -machts Sinn nur den Rahmen zu wechlseln? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten MfG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum möchtest du den Rahmen wechseln, wäre die erste Fräge von mir.
Was erhoffst du dir von diesem (301).
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Liteville fährt sich prima, super Fahrwerk und du kannst es ganz vielseitig verwende / aufbauen. Wenn du das Geld ausgeben willst nimm das ruhig.
Die meißten Teile kannst du sicher tauschen, beachten musst du die benötigte Länge und Durchmesser der Sattelstütze, die länge des Gabelschaftes und du brauchst einen innenlagermontierten Umwerfer (E-Modell).
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Kritisch ist auch der Dämpfer. Hier müssen Hub und Einbaulänge genau passen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, also kannst Du auch einen neuen Dämpfer auf die Einkaufsliste setzen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
danke erstmal für die viele Antworten,
hier mal die Teileliste: Federgabel: Manitou Black Super Dämpfer: Manitou Swinger 3way Bremsen: Magura Luise FR Schaltung: Shimano XT-Komplett Felgen: DT-Swiss 4.1 Naben: Shimano XT ja, das wars dann bis auf Lenker und Vorbau, aber da fallt mir jetzt grad der Marken- nahme nicht ein. ...ach so und wegen dem Dämpfer, der wäre beim Rahmenkit dabei. Ich hab das auf jeden Fall so verstanden. Also stellt sich ja dann die Frage wegen der Einbaulänge nicht mehr. Gruß |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jap beim liteville rahmen ist der dämpfer dabei. die gabel ist sicher mit der hinterbau performance des liteville überfordert. in deren enduro-konfiguration schlagen die das ding immerhin mit ner rs pike vor.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja die black ist nicht mehr die neueste, das liteville hat hinten zwar "nur" 115mm federweg, kann aber sicher auch mit ner gabel mit 130mm schritthalten. erstens gibts schon auf dem 100er gebiet inzwischen bessere gabeln als die black und nach allem, was mensch übers liteville liest (gefahren bin ichs auch noch nicht) scheint mir ne verstellbare gabel mit mehr maximalem federweg besser zum konzept des bikes zu passen. letztlich empfiehlt das liteville ja auch selbst (ausnahme: reiner race-aufbau)
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|