|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach einiger Zeit des wartens und sparens hab ich mich entschlossen, das Simplon Mythos zu kaufen. Ich suche also kein Rad mehr sondern Rat
Ich hab jetz mal mit dem Händler geredet und folgende Ausstattung zusammengestellt: Simplon Mythos X9 2007 (also alles schon die 2007er Parts): Gabel: RS Reba Race Poplock 100mm Bremsen: Magura Julie Kurbel: XT Umwerfer: XT Schaltwerk: X9 Schalthebel: X0 Drehgriff Felgen: DT Swiss X455 Reifen: 2,25" Racing Ralph bzw Nobby Nic Anbauteile von Simplon Gewicht bleibt unter 11kg Die Reba nehm ich als Option statt der Tora, und die Julie Scheibenbremsen statt der Avid Single Digit 7. Alles in allem würd er mir das Bike um ~1750€ geben .Eigentlich wollte ich schlauchlose Reifen haben, da sind mir die Laufräder dann doch ein bisschen zu teuer (begrenztes Schülerbudget Was würdet ihr noch tauschen und verbessern (is ja bei Simplon kein Problem)? Welche Erfahrungen habt ihr mit einzelnen Parts oder dem Simplon Mythos? freundliche Grüße Geri
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn ich Magura Bremsen sehr mag: Die Julie ist meines Erachtens nicht mehr das Beste in ihrem Preisbereich. Ich würde eine Formula Oro 18k vorziehn (die Grösse wäre noch zu bestimmen). Kaum weniger bissig als die Formula wäre die Avid Juicy 5, also auch 'ne Überlgeung wert.
Was für naben sind verbaut? Das Gabel-Upgrade lohnt sich bestimmt - gut ausgewählt! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Julie würde ich auch nicht nehmen, dann noch eher die Single Digit.
Die Simplon-Anbauteile die ich kenne machen alle einen guten Eindruck.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sicher das du gripshift haben willst? ich pers. halte nicht so viel davon. aber das ist auch geschmackssache. überleg vllt. nochmal, aber wie gesagt...das ist sehr subjektiv. ansonsten ist eigtl. alles ganz i.o. ich pers. habe nichts gegen die julie. meine funktioniern super. sonst ist das echt ein schönes bike!
bei den reifen würde ich eher die nobby nic nehmen. die racing ralph sind halt echt schnelle teile die aber aus eigener erfahrung auf langen touren schwächen zeigen! hast du vor rennen zu fahren? oder ist es eher ein sportgerät für dich zum spaß haben? (das soll nicht heißen das rennen keinen spaß machen) moe
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@moe: ja gripshift will ich unbedingt, darum nehm ich auch die Ausstattung, wos dabei is. Das mit den Reifen muss ich mir noch überlegen, die Nobby nic kenn ich nicht
. Rennen werd ich nicht sehr viele fahren.Findet ihr die julie wirklich so schlecht? ich bin bis jetzt HS33 gefahren, die sind mir aber deutlich zu schwach geworden und ich kenn mich bei scheibenbremsen noch nicht so aus, is die Juicy 5 viel besser? Scheibenbremse möcht ich schon haben. Wegen der Scheibenbremsengröße, ich hab 67 kg. Auch wenn ich mit Rucksack usw herumfahr müssten 180/160 eh genügen?! @ sebastian: naben sind XT drinnen, die gehen glaub ich in Ordnung. mfg geri
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ALso julies sind schlecht wenn man touren und so fährt, magura gibt die bremse sogar als enduro bremse frei, was man an manchen aussattattungen von nicolai oder canndale so sieht. Aber wennn du die möglichkeit hast tausche sihe gegen die erwähnte juicy oder nehme die oro.
Ich selber habe die oro24 und muss sagen, geile bremse. Super bissfest. Die Julie hat ein schlechen ruf, weil manche die bremse überlastet haben. Bei IBC gab es mal welche die haben die julie an ihre 20kg downhillkisten gebaut und sich gewundert warum die total überhitzt. Also für tour reicht die bremse aus, besonderes für scheibenbremsanfänger |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch eher die Juicy nehmen als die Julie. Ich habe die Julie an meinem Zweitbike und bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Der Schwarze Kater hat übrigens die Oro K18 und ist damit sehr zurfrieden. Also auch eine Empfehlung wert. Scheibenbremsen würde ich auf jeden Fall nehmen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, XT geht in Ordnung. Bezüglich der Scheibengrösse: Sind dir 100g Gramm wichtig?
Wenn ja, nimm 180/160mm, das sollte auch für die allermeisten langen Abfahrten in den Alpne reichen. Wenn nein: 200/180mm (sofern der Rahmen dafür hinten freigegeben ist, sonst halt 160mm hinten). Ausser dem Mehrgewicht (ca. 100g) spricht nichts gegen die grösseren Scheiben. Selbst wenn sie dann was zu viel Fading Reserve haben - giftiger als die kleineren gehn sie alle mal, und das wird eine Wohltat sein, wenn mal eine lange, steile Abfahrt in den Alpen kommt, wo du lange zeit permanent auf der bremse sein musst (die gibt es wirklich!) Wie gesagt: 180/160 reicht in Sachen Fading, ausser Mehrgewicht spricht nichts gegen "Pizzateller".
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die vielen Tipps, dann werd ich mal nach der Juicy 5 fragen
|
![]() |