|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Was ist eigentlich die beste Erste Hilfe, wenn man irgendwo - fernab jeder Arztpraxis - beim Biken eine Biene verschluckt und gestochen wird? Klar: zuerst kühlen bzw. einen Eiswürfel lutschen. Nur wer hat schon Eiswürfel im Wald dabei. Gibts da irgendwelche Tricks, wie man sowas überlebt?
Danke |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Direkt passiert ist es mir noch nicht, bis auf ein paar harmlose Fliegen. Aber knapp wars manchmal schon, und jedes mal habe ich mich gefragt, was ich denn jetzt tun müsste. Bei der Tour de France beispielsweise ist das ja schon desöfteren passiert, aber da fahren ja immer jede Menge Helferwagen mit.
Ob wohl ein Schlauch helfen könnte (Gartenschlauchdurchmesser), den man dann in den Rachen schiebt, damit noch Luft durch den zugeschwollenen Hals geht? Es muss doch irgendwelche Massnahmen geben ... Kochroach |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Maßnahmen gibt es, alerdings keinen Luftröhrenschnitt wie man ihm im Fernseh macht. Das schafft keiner, und einen Schlauch in den Rachen zu stecken, hoffentlich triffst du dann auch die Luftröhre. Weil nämlich die normale menschliche Reizung dem Kehlkopf sagt: da kommt was den Mund rein, Luftröhre zu und tada, du steckst den Schlauch in die Speißeröhre und dann ist erst recht nix mehr mit Atmen.
Helfen tut wirklich nur kühlen! So hab ich das auch vor nicht allzulanger Zeit im Erste Hilfe kurs gelernt. Sofort Hilfe rufen mit dem Handy, deshalb am besten auch immer zu zweit fahren. Was noch eine Hilfe ist, es gibt Kühlpacks zum Mitnehmen. Das sind so Plastikbeutel mit kügelchen drin. Dann gibt es in der Ecke eine Lösung in einer Kapsel. Kapsel zerbrechen, schütteln und das päckchen wird kühl. Das sind dann solche Sofort Kalt Kompressen ![]() Gibt es in eigentlich jeder Apotheke zu kaufen, wenn nicht wird es dir mit sicherheit bestellt. Dann gibt es noch Ice-Spray in Dosen. Zack auf den Hals sprühen, nicht in den Rachen Ansonsten, steckt die Biene noch drin, in der Luftröhre, muss sie raus. Das heißt Bike Kumpel schnappt dich. Er Kniet sich mit einem Bein hin und legt dich mit dem bauch auf das angewinkelte Bein. Dann mit gezielten schlägen Zwischen die Schulterblätter hauen bis es raus ist. was man auch tunlichst vermeiden soll, mit einer Zange, Letherman oder ähnlichem versuchen die Biene rauszuchirugieren. Da neben sind Stimmbänder, da geht schneller mal was kaputt als einem Lieb ist. Tjo, und wenn du das alles gemacht hast, dürfte ein Notarzt auch schon da sein. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen vielen Dank erstmal, das war ja mal wirklich hilfreich. Werde mir den Beutel bzw. das Spray (ist wahrscheinlich die praktischere Lösung) besorgen.
Habe zu dem Thema auch eine befreundete Krankenschwester interviewt. Es ist wohl so, dass man hier auch zwischen Allergikern und Nicht-Allergikern unterscheiden. Bei ersteren ist die Gefahr zu Ersticken riesig groß. Hier sollte man so schnell zum Arzt wies geht. Bei letzteren ist die Sache wohl nicht ganz so dramatisch. Zwar wird der Hals durchaus anschwellen, doch der Speichel der Mundflora mit all den Bakterien ist hier in der Regel tough genug, um mit dem Gift des Stachels fertig zu werden. Normales Kühlen reicht hier. Ja, das sind solche Sachen, an die man erst denkt, wenn man so ein Scheissvieh wirklich mal "eingeatmet" hat. Sonst denkt man beim Biken an jeden Scheiss, aber an so was nicht. Dein Rat war sehr hilfreich, vielen Dank nochmal. Lass es krachen, Kochroach |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Joa, das is schon so ne Sache beim Biken
Ich fahr auch immer mit einem Erste-Hilfe set rum. Gibt es immer mal wieder beim Aldi, Tchibo, etc. aber auch natürlich in der Apotheke. Beinhaltet dann eigentlich auch alle Verbandsmaterialien wie ein Autoverbandskasten. Nur ist ein Autoverbandskasten für mehrere Verletze ausgelegt, grundsätzlich alles in doppelter Ausführung vorhanden. Diese kleinen roten Taschen haben alles einmal an Board. Von Dreieckstuch, Verbandspäckchen, Kompressen, Mullbinden, Trillerpfeife, Schere, Pinzete, Klebeband, Handschuhe, ... und natürlich Pflaster. Hat schon einem Biker der aus einer einfahrt kam geholfen. Hinter der Hecke hervor auf die Straße, ein Auto hat ihn erwischt und der Junge ist dann ein bisschen über den Boden gerutscht. Arm war vollkommen aufgeschüft, Wade auch ein bisschen. Kopf war zum Glück in Ordnung. Hab dann sofort Hilfe geleistet mit meinen Möglichkeiten was in dem Päckchen war und so war dem Jungen auch schon geholfen. Ganz zu verschweigen wenn man wirklich mal zusammenbrechen sollte, hilft z.B. auch schon eine Rettungsdecke, die Dinger aus Alu, zum Wärmen, Kühlen und zum Abtransport. Kein scheiß, man kann durch diese Folie durchschauen, hält mich aber mit meinen 70Kilo ohne Probleme aus. Zu zweit, links und rechts den rand umschlagen, anpacken und man hat eine Trage, aus Alufolie. Ich finde jeder Biker sollte sich auf Touren, aber auch schon kleinen 20km Feierabend runden so ein Päckchen mitnehmen. Unter den Sattel geklemmt wiegt so ein päckchen auch nicht viel, aber in Notsituationen ist so etwas Gold wert. Außerdem, einen Ersatzschlauch und Werkzeug hat man meist ja auch dabei bei einer Panne, bei menschlichen Pannen denk aber nicht jeder dran. auf ein weiteres Unfallfreies Biken |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau so ist es. Möchte da nur noch etwas ergänzen. Und zwar nützt so ein Verbandskasten nicht viel, wenn man nicht damit umgehen kann. Da wäre es dann von großem Vorteil, wenn man zumindest einmal in seinem Leben (regelmäßiges Auffrischen wäre freilich optimal) einen 1. Hilfe-Kurs besuchen würde.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Joar, 8 Std. für einen Kurs in Lebensrettende Sofort Maßnahmen sollte man natürlich auch mal investieren.
Nochmal zurück zur Kühlung: Das Spray ist praktisch und wirklich A**** kalt, jedoch kann man dies nicht auf offene Wunden sprühen fals dort etwas gekühlt werden sollte. Deshabl wäre vl. beides sogar hilfreich. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|