|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo zusammen,
bin das erste mal in diesem forum und bin total begeistert und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. da ich mir in meinem job nun ein wenig freizeit verschafft habe möchte ich die gewonnene zeit weiterhin sinnvoll nutzen für den neuanfang tendiere ich zwischen den fünf folgenden bikes: 1. Radon QLT Litening Modell: 2006 Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ 12,4 kg (ohne Pedale) Gabel: Fox F100RLT Disc Federelement: DT Swiss SSD 190L Steuersatz: FSA Orbit Z Vorbau: FSA OS-170 Lenker: FSA XC 280 Riser Griffe: Profile Design Laufradsatz: Mavic Crossride schwarz Reifen: Schwalbe Nobby Nic light Sattelstütze: RFR Sattel: Selle Italia X2 Schalthebel: SRAM X.9 Trigger Schaltwerk: SRAM X.9 Umwerfer: Shimano XT Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano XT FC-M 760 44-32-22 Kette: Shimano HG 93 Kassette: SRAM PG-990 11-32 Bremshebel: Avid Juicy 7 Bremsen: Avid Juicy 7 Pedale: Bärentatze Alu Sonstiges: Farbe: Racing grau Pulverbeschichtung 2. Radon QLT Litening World Cup Edition Modell: 2006 Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ 12,4 kg (ohne Pedale) Gabel: Fox F100RLT Disc 2007 Federelement: Fox Float RP3 Steuersatz: FSA Orbit Z Vorbau: FSA OS-170 Lenker: FSA XC 280 Riser Griffe: Profile Design NabeVR: Shimano XT Disc Nabe HR: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Nobby Nic light Sattelstütze: Kalloy Sattel: Scape Schalthebel: Shimano Deore Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano XT Tretlager: Shimano LX Kurbel: Shimano LX FC-M580 44-32-22 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore 11-32 Bremshebel: Hayes HFX-9 Bremsen: Hayes HFX-9 Pedale: Bärentatze Alu Sonstiges: Farbe: weiß Pulverbeschichtung 3. Radon QLT Pro 06 Modell: 2006 Rahmen: Alu 7005 konifiziert, 4-link-System Gewicht: bei 18´´ ca. 12,9 kg (ohne Pedale) Gabel: Rock Shox Reba SL PopLoc 100mm Federelement: DT Swiss SSD 190 L Steuersatz: Richtey Zero Logic int. Vorbau: FSA OS-170 Lenker: FSA XC 280 Riser Griffe: Profile Design NabeVR: Shimano XT Disc Nabe HR: Shimano XT Disc Felgen: Rigida Taurus Reifen: Schwalbe Nobby Nic Sattelstütze: RFR Sattel: Scape Schalthebel: Shimano LX Schaltwerk: Shimano XT RD-M751 Umwerfer: Shimano LX Tretlager: Shimano XT Kurbel: Shimano XT FC-M 760 44-32-22 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano HG 50 11-32 Bremshebel: Avid Juicy 7 Bremsen: Avid Juicy 7 Pedale: Bärentatze Alu Sonstiges: inkl. PopLoc Hebel 4. Ghost ERT 5700 Limited (2006) Rahmen: 7005 T6 ES4 Active SCL Vorbau: Ritchey SC Widemouth OS Gabel: Rock Shox Pike 409 U-Turn + PopLoc Steuersatz: Ritchey Semi Lenker: Ritchey Rizer Comp OS, 670 mm Sattelstütze: Ritchey Comp V2 Sattel: Selle Italia Nitrox XP Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano XT Bremshebel: Magura Louise FR Disc Schalthebel: Shimano Deore SL Innenlager: Shimano Octalink ES 30 Kurbelsatz: Shimano Octalink 540 Bremsen: Magura Louise FR Disc Reifen: Schwalbe Albert 2.25 Felgen: Mavic XM 321 Disc Speichen: DT Swiss 1,8 Naben: Shimano 475 Disc/GID 20mm Thru-axle Kassette: Shimano Deore Federelement: X-Fusion O2 PVA DC Gewicht: 14,3 kg Farben: grey metallic/mango metallic 5. Cube AMS Pro Mountainbike 2006 Rahmen: Alu 7005 FSP FR 4-link-system, Scheibenbrems-Aufnahmen, austauschbares Schaltauge Geometrie: Cube Geometrie Dämpfer: RockShox MC3.3 Dämpfer 100mm Federweg, regulierbare Zugstufe, Remote Lockout Gabel: RockShox Reba Race U-Turn Federgabel mit Pop Loc, 85-100mm Federweg, luftgefedert, einstellbare Zugstufe, Aluminium Gabelschaft Steuersatz: FSA Orbit Lenker: Syntace Rizer Vorbau: Syntace F139 Griffe: Profile Sattelstütze: RFR MTB lite 31,4 Sattel: Fi'zi:k Nisene Ausstattung: K8* Kurbel: Shimano XT Innenlager: Shimano XT Schaltwerk:Shimano XT Umwerfer: Shimano XT Bremse Vorne: Magura Louise FR Bremse Hinten: Magura Louise FR Bremshebel: Magura Louise FR Schalthebel: Shimano XT Cassette: Shimano XT Kette: Shimano XT Nabe Vorne: Shimano XT Disc Nabe Hinten: Shimano XT Disc Felgen: DT Swiss 4.1 Speichen: DT Swiss DD Reifen Vorne: Schwalbe Nobby Nic light Reifen Hinten: Schwalbe Racing Ralph light Pedal: Shimano PD-M520 Farbe: Schwarz eloxiert mit Laser Logos oder Dual Silver eloxiert Gewicht: ca. 12,7kg ich muss ehrlich gestehen das ich ein wenig mehr gewicht auf die waage bringe. ca. 130kg bei 194cm Körpergröße hier die fragen: 1. packen das dieses bikes ? 2. welches dieser bikes ist eurer meinung nach für mich besser geeignet ? für eure antworten danke ich jetzt schon einmal. für mich persönlich liegt das cube im vergleich zu den anderen vorn. gruß tom |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo tom und herzlich willkommen im forum.
die bikes die du aufgezählt hast teilen sich in drei gruppen, -die radons sind allesamt marathon/tourenfullys vom versender -das cube steht als marathonfully vom händler mit all seinen vorteilen da -das ghost ist schon eher was massiveres, welches wohl letztlich aufgrund des fahrergewichts am ehesten angesagt ist. nachteil ist halt hier das etwas höhere gewicht, aber auch das hindert einen nicht dran auch mal nen berg hochzufahren. geht dann halt nur etwas langsamer, aber man hat ja zeit. nehm dir mal die zeit das teil beim händler probe zu fahren und kläre auf jedefall ab, ob die garantie trotz deines gewichts bestehen bleibt. hier würd ich mich nicht auf irgendwelche händleraussagen verlassen sondern im manual nachlesen. specialized beispielsweise gibt seine räder nur bis 120kg frei. falls du dich doch lieber für eines der anderen modelle entscheiden willst, wäre meine erste wahl auch das cube (händlervorteil) dann radon nummer 1 und dann radon nummer 3. mit der bremse am zweiten wirst du sicher keinen spaß haben.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
bei 130kg würde ich mal die Garantie bei den Herstellern abklopfen.
Ich würde dir zum Cube raten, hat die beste Bremse die auch dein Gewicht wegsteckt. Würde allerdings hinten auch nen Noby Nic aufziehn lassen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Hi tomyw!
schmerzlich wilkommen im Forum! Also ich hab das Ghost, das du angesprochen hast, deswegen werde ich meinen Senf zu diesem Bike abgeben: Also dass du bisschen schwergewichtiger bist, nimmt Dir dieses Bike bestimmt nicht so krumm, ich wiege selber 95 kg und wennich hier in der Gegend (nichtmal mittelgebirge) rumgurk und das ding mal richtig rannehm, komm ich in keiner Weise richtig an die Grenzen dieses Bikes! einzig auf was du dann doch wirklich achtten musst (!) istt, dass du (egal bei welchem Bike) richtig große Bremsen dranbaust!! Gleich von vornherein! Am Ghost sind die Luise FR 180/ 180 drauf, nicht schlecht, aber in deinem Fall würde ich wirklich die 210 / 190 er Scheiben draufmachen, dann haste auch ne wirklich gute Bremse! Die Gabel is ne Wucht an dem Bike, echt super und superstabil! Hat ne Steckachse, großer Vorteil wenns um Stabilität geht! Der Dämpfer von X-Fusion is nicht schlecht, lässt sich gut und einfach einstellen, aber ich würde eventuell auch mal den als Option erhältlichen Manitou Swinger 3-Way anschauen, soll`s angeblich als kostenlose Option angeboten geben! Ich würde Dir bei Deinem Kapfgewicht ehrlich zu nem Enduro raten! Sorry, will dich nicht beleidigen, aber bei so nem Gewicht machen auch 2 kg mehr Gewicht am Bike nix mehr aus! Hab ich mir bei meinen 95 kg auch gedacht udn ich hab kein Problem auch mal nen Berg hochzukurbeln mit dem Ghost! Klar, ich bin lange nicht so schnell als der ein oder andere Bikekollege mit 70 kg Körpergewicht und nem Bike mit 10kg ... das dürfte Dir aber denke ich auch klar sein ... Zu den Laufrädern des Ghost kann man sagen, dass die auch richtig gut stabil sind und einiges aushalten, ohne gleich schaden zu nehmen ... also wenn Du's bergab auch gerne mal krachen lassen willst, eine echte Empfehlung. Noch ein großer Vorteil des Ghosts gegenüber den Radon Bikes: Du hast einen Händler, bei dem Du auch mal nachfragen kannst oder eine guten Service bekommst! Also, mit dem Ghost denke ich kannst Du sicher nichts falsch machen! Aber trotzdem mal Probefahren gehen!! P.S. es gibt von dem Ghost ja zweich verschiedene Versionen (rein optischer Unterschied) das Mattschwarze Midseason und das orangene normale Modell ... in meiner Galerie kannste auch ein paar wenige Bilder vom orangenen Bike sehen ... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute,
tausend dank für eure info´s. der tipp mit der garantie war gold wert. habe bei cube direkt angefragt und die auskunft bekommen das alle bikes nur bis 110 Kg zugelassen sind. somit ist cube für mich denke ich nicht geeignet. auch war ich bei so ziemlich allen händlern hier in meiner stadt und habe wirklich bei allen die auskunft bekommen das sie mir a) zu keiner luftfederung raten würden sondern eher zu einem hardtail - was ich persönlich nicht ganz verstehe weil bei einem hardtail ja mein volles gewicht dann zum tragen kommen auf der hinterachse. b) sie versucht haben mir völlig überteuerte bikes anbieten wollten die weit über 3000€ kosten würden. und c) haben mich alle gebeten nach der eurobike nochma nachzufragen da es sein kann dass die hersteller neue bikes mit besserer ausstattung und besseren materialien raus bringen - was ich auch nicht glaube da auch die bike hersteller ein problem haben das im nächten jahr die mwst um 3 % erhöht wird. also wird sich grundsätzlich nicht sehr viel auf dem markt tun was neue teile angeht oder sehe ich das falsch ? hat einer von euch(evtl. auch in dieser gewichtsklasse) eine empfehlung für ein fully was nicht mehr als 2500€ kosten soll ? gruß tom |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo tomyw,
keine angst,das wird schon.( hab auch mal 110kg gewogen bei 1,89m.) Also ein tipp für dich, hab ich vom händler, wenn du fully fahren willst kauf die ein freeride fully. Einer außem anderen forum fährt ein Alutech pudel, das eigentlich ein Freerider ist, nur wurde beim ein kürzerer dämpfer eingebaut und andere teile damit es nicht ganz so schwer wird. das bike hatten ein gewicht von 15,9kg vo 140mm federweg/hi 150mm federweg. Vorteil beim freeriderahmen der ist für hardcore biken ausgelegt, also extrem stabil, und wenn du nur ganz normale touren fährst hält der das locker aus. Oder frag mal bei voitl an, Der Voitl baut auf anfrage bikes für schwere fahrer. Voitl hat letztens erst ein hardtailrahmen gebaut für ein 180kg schweren fahrer. Also dürfte es bei dir ja dann bei dir nicht das problem seien. und die preise halten sich auch in grenzen. problem bei manchen händler ist die geben sich keine richtige mühe um einen zu helfen, bei mir war erst auch so, weil jeder meinte bin zu schwer. Mein händler hat aber extra für mich ein votecrahmen bestellt , weil die für 130kg ausgelegt sind. Hoffe konnte dir ein wenig helfen, und nicht den mut verlieren. mfg michael90 hir der noch der link für voitl www.voitl-bikes.de und das foto vom hardtail für den 180kg mann www.voitl-bikes.de/img/bilder/mx3_001.jpg |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Also nach der Eurobike gibts schon massig neue Teile, das stimmt schon! Die kommen meist auch direkt danach raus, es hat also noch ein wenig Zeit bis zur MwSt-Erhöhung. Dein Händler hat auch insofern Recht, dass Du nach der Eurobike mit den neuen Rädern mehr Auswahl hast, und evtl fürs gleiche Geld ein besseres Radl kriegst. Insofern stimmt das schon. Aber: derzeit hast Du die Möglichkeit, Auslaufmodelle zu erwischen. Wenn da eins passt, kann man gut Geld sparen!
Zum Radl: der Tip mit dem Freerider ist nicht blöd. Ich wüsste zwar niemanden hier ausm Forum mit nem Pudel, aber egal ^^ Man kann da schon was zsammbasteln denke ich; Pudel wäre da eine Basis, da er relativ günstig ist. Bei 2500 Euro fällt mir auf die schnelle auch Maxx ein; von denen hatte ich mal das FreeMaxx (bzw steht der Rahmen noch in der Garage). Vorteil von Maxx ist, dass die einem ein Radl Baukastenmäßig zusammenstellen; für 2500 € solltest Du da schier was kriegen. Schau einfach mal bei Maxx vorbei und frag nach! Von der Qualität und Verarbeitung her san die Rahmen jedenfalls absolut top.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
asi, na dann bin ich ja beruhigt
Ich hab zwischenzeitlich mal bei Maxx geschaut; das FreeMaxx gibts ab 2000 Euro, wiegt dann grob 16,5 kg, also schon recht viel. Der kleinere Bruder wiegt bei gleichem Geld deutlich weniger, nämlich 13,5 kg. Aber da würde ich mal nachfragen wie das mit der Stabilität bei dem Fahrergewicht ausschaut! Im Zweifel würde ich lieber das stabilere Radl nehmen, damit kann man auch gut Spaß haben.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|