|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Guten Tag!
Will mir ein Mountainbike zulegen und teste ein bisschen herum. Heute bin ich dem Mountainbike eines Freundes gefahren, welches eigendlichn optimal von Größe und den Einstellungen zu mir passen müsste. Jedoch bekam ich in sehr steilen Geländed immer wieder Rückenlage bez. der Vorderreifen ging in die Luft. Nun meine Frage liegt dies an falscher Fahrtechnik? Sitzposition? Material (Lenker zu hoch?) und durch welche Maßnahmen kann man dies Verhindern? MIt freundlichen Grüßen |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grundsätzlich sollte man in sehr steilem Gelände mit dem Allerwertesten so weit wie möglich nach vorne auf dem Sattel gehen und sich dabei auch mit dem Oberkörper weit nach vorne lehnen, so dass das Vorderrad am Boden bleibt. Zusätzliche Schwierigkeiten könnten sich bei Dir ergeben haben, falls das MTB Deines Bekannten etwa ein Downhill- oder Freeridebike mit recht flachem Lenk-und Sitzwinkel und ordentlichem Gewicht gewesen ist.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das kann einerseits an der Fahrtechnik liegen (wie oben beschrieben) oder das bike passt dir doch nicht so ganz. Generell neigen Bikes mit kürzerem Oberrohr zum Aufbäumen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
zu "kurzer" Vorbau, Gabel mit nem Fw <120mm.
Um somehr Fw die Gabel hat und umsomehr du aufrechter auf dem Bike sitzt , wandert der Schwerpunkt nach hinten, und an einer steilen Rampe kommt somit das VR schneller, leichter hoch.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|