|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
mir wurde vor einigen Wochen die meisten Teile meines MTB geklaut. Nachdem alles mit der Versicherung geregelt wurde, wollte ich eigentlich die Gelegenheit nutzen den Rahmen noch mal ordentlich zu bestücken. Es handelt sich hierbei um einen Rahmen Gary Fisher Tassajara 2002 (aber erst 1 1/2 Jahre alt) (http://www.fisherbikes.com/archive/b...bike=Tassajara) Geblieben sind mir zudem noch das Hinterrad und Kurbel mit Pedalen, sowie die Federgabel Rock Shox Judy c von 99. Nachdem ich nun unzählige Stunden im Internet damit verbracht habe mir meine neuen Teile herauszusuchen und auf Kompatibilität zu achten, habe ich mir zwei mögliche Varianten ausgedacht. 1) für ca. 300€ das Bike auf ca. Ausgangsniveau zu bringen oder 2)für ca. 650€ gleich noch eine neue Gabel mit Scheibenbremse (nur vorne) ausrüsten Eigentlich war Variante 2) geplant. Da aber meine jetzige Judy eine Einbauhöhe von ca. 460mm hat und meine Wunschgabel (Marzocchi MX Pro) eine Einbauhöhe von ca. 480mm bin ich unsicher ob die damit verbundene Erhöhung des Lenkwinkels von 71,5° auf ca. 72,5° spürbare negative Auswirkungen hat. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Umrüstaktion hinter sich und kann seine Erfahrungen teilen. Ich bin für jede Hilfe dankbar, Grüße Felix |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der Lenkwinkel erhöht sich nicht, sondern verringert sich bei höherer Gabel. Kommt jetzt drauf an, wie du vorher mit dem Bike zufrieden warst, weil es mit der anderen Gabel etwas laufruhiger und träger werden dürfte. 2 cm sind so etwa die Grenze, daher wäre auch interessant was du unter"ca." verstehst und wo du die Daten her hast.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, wenn du das Geld hast würde ich Variante 2 nehmen. Ne bessere Federgabel und eine Scheibenbremse (welche hast denn im Auge?) stellen eine ziemliche Verbesserung dar. Bei der Sache mit dem Lenkwinkel hast nur einen Denkfehler - der Lenkwinkel wird bei einer längeren Gabel flacher, also hast mit der MX Pro dann einen Lenkwinkel von ca. 70,5° und das geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich denke sogar, dass dir das Fahrverhalten deines Bikes so sogar besser gefallen wird.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Mitglied
|
Hallo,
Da hab ich das mit dem Lenkwinkel glatt verwechselt. Die kleinen Rahmen von GF haben meist auch einen Lenkwinkel um die 70,5°, das könnte also passen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kommt halt drauf an was du mit dem MB anstellen willst und wo du fahren magst...
Aber die Magura Julie (magst is wirklich nur vorne drauf haben?) und die Marzocchi Pro sind sicher eine gute Wahl!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Julie ist eine einwandfreie Einsteigerbremse. Aber wenn du schon die Wahl hast, würde ich an deiner Stelle eine Bremse kaufen die mehr Bumms hat (sprich kräftiger ist). Eine Avid Juicy Five bekommst ja bereits ab 110€ und eine Formula Oro K18 schon ab 150€.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die julie (180mm scheibe) hat für touren sehr guten "bumms" sie ist aber auch nur dafür entwickelt worden.aber man kann damit auch gröbere sachen machen.mein erstes bike hat auch julie und ich bin damit überall gefahren und damals noch mit 75kg
. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|