|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus
also hier mal ein Bildchen meines aktuellen Bikes: ![]() Komponenten sind: Schaltung: Komplett Shimano STX Bremsen: Komplett Deore LX Rahmen: Kona Fire Mountain Race Light Gabel+Vorbau+Lenker: Kona Nun bin ich am überlegen ob ich mir noch eine Federgabel+Vorbau+Downhill-Lenker zulegen soll. Allerdings hab ich bei meinem Bike-Dealer, nen schönes UMF Hardy5 für 350€ gesehen. Nun die Frage: Ob ich nun Aufrüsten soll oder lieber das UMF kaufen soll? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
nun ja, das is ja ein klassisches Dirtbike ... was willst denn da für eine Federgabel einbauen? Ich würde ne Pike 409 empfehlen, wobei da musste dann drauf achten, dass das überheupt so Steuerrohrtechnisch passt!
Als nächstes Problem: Du brauchst neue Scheibenbremsen für die Gabel, weil die meisten neuen, brauchbaren Gabeln keine Cantisockel mehr haben. Dann brauchst du auch noch gleich ein neues Laufrad vorne mit neuen Naben, weil du ne Disc aufnahme bräuchtest .... so gehts grad weiter! Summa Summarum mit Vorbau und Lenker kommst da locker auf 1000 Euronen! Die Frage ist, was bekomste bei dem UMF Hardy5 für 350 Eur? ich kenn das Bike nicht, stell mal ne Ausstattungsliste rein bitte! Ach ja, Deine STX ist zwar keine schlechte Schaltung, aber steinalt (ich hab die an meinem alten bike auch noch dran) Und: es is ne 8-fach Kassette, oder? Also, rein Finanzielle Überlegung: das aktuelle Umrüsten, sehr teuer und eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, weil du immer noch ein altes Rad hast (entschuldige den Vergleich) das UMF Hardy5 wird für den Preis auch kein Brüller sein ... Deswegen, wenn du das Geld für einen Umbau hättest, leg lieber noch 200 Eur drauf (oder auch nicht) und kauf dir wirklich ein super gutes, nagelneues Dirt-Bike oder ein normales Hardtail oder sonstwas ... Guck Dir mal das Ghost Dual pro an ... Ach ja: Und willkomen im Forum! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus
erstmal danke für deine ausführliche Antwort joa zum Hardy 5 hier mal die Liste: size - 14.5 / 16 / 18 frame - UMF Dual Frame fork - RST, Gila Plus 120mm derailleur front/rear - SR Suntour TD17 / Sram ESP 3.0 shifter - ESP 3.0 twist 3 x 7 brake lever - IKE brakes - IKE V-Brake chain wheel - RPM, AL 324 42/34/24 bb set - TH, PowerPro hub front/rear - Formula OV31 spokes - Stainless 2.0 rims - Alex MX18, black freewheel - MF-TZ07 14-28 tires - CST C1270, 26 x 2.1 handle bar - UMF Oversized, W: 700mm handle bar stem - UMF Oversized 31.8, 50mm head set - TH NO.10 saddle - UMF Hardy seat post - UMF AL, 31.6 pedals - VP-511 Gefällt mir halt vom Aussehen her, sehr gut. Zum Aufrüsten: Naja muss halt keine teure Gabel sein, so etwa Manitou Axel oder sowas. Halt unter 200€. Und andere Bike, weiß ich halt net so wirklich was es da noch so alles gibt. Die meisten sind ja an die 1000€ grenze und soviel wollt ich net ausgeben |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie ich das seh is das noch nen 1" Schaft, das heißt nen neue Gabel wirst da kaum reinkreigen. Es gibt nur wenige neue Gabeln, die nen 1" schaft haben. Bei RST zum Beispiel gibts die Option, bei den besseren manachmal auch, is nur nicht leicht.
Das Hardy is von der Ausstattung her nciht so der BRüller, is halt immer die Frage, was genau man damit machen will und in welchem maß. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Hardy ist afaik ein gutes Freeride-Hardtail; allerdings würde ich da zur besseren Version raten; der Aufpreis auf 500 oder 600 Euro lohnt sich definitiv!
Bleibt die Frage der andren: was willst Du damit anstellen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|